Anzeige
Wer gewinnt das Staffelfinale?

"Wer stiehlt mir die Show?": Joko gewinnt das Finale – aber Shirin kommt aufs Rätselheft-Cover

  • Veröffentlicht: 09.02.2022
  • 12:06 Uhr
  • as
Article Image Media
© ProSieben

Im großen Finale von "Wer stiehlt mir die Show?" konnte sich Joko Winterscheidt gegen Palina Rojinski durchsetzen. Aber trotzdem erscheint Shirin David auf dem Cover des Rätselhefts – obwohl die gar nicht dabei war. Mehr erfährst du hier. 

Anzeige

"Papa ist wieder zu Hause!" 

Kaum hat Joko Winterscheidt seine Show zurück, glänzt er wieder mit einem epischen Auftritt in knalligem Pink. Bei der Begrüßung seiner Gäste Bastian Pastewka und Teddy Teclebrhan fällt auf, dass ein Stuhl leer ist. Shirin David kann nicht an der Show teilnehmen, weil sie sich in den Proben zu Folge 5 verletzt hat.

Allerdings hat sie für würdigen Ersatz gesorgt: Palina Rojinski springt kurzfristig für sie ein. Nach ihr machte noch Wildcard-Kandidatin Steffi die Runde komplett. Das Finale kann beginnen! 

Im Clip: Finale: Joko gegen Palina - Wer kommt auf das Cover des Rätselheftes?

Anzeige
Anzeige

Percy übernimmt die Show 

Wie schon in den vorangegangenen Shows müssen die vier Kandidaten in neun kniffligen Kategorien ihr Können unter Beweis stellen. Nach den Spielen "Die noch noch noch noch leichteren Fünf" und "Der Dirigent hat verpennt" übernimmt plötzlich Teddy Teclebrhan die Moderation. Als Percy kündigt er das Spiel "Buzzer Unser" an.

Das sorgt bei den Kandidat:innen und auch bei der Regie für einige Verwirrung. Joko springt deshalb wieder ein und bringt das Spiel zu Ende, während der Überraschungskandidat Percy auf seinen Platz zurückkehrt. 

Danach wird zum ersten Mal der Punktestand gecheckt: Percy, beziehungsweise Teddy Teclebrhan liegt vorne. 

Folge 6

Percy übernimmt die Show

Kaum hat Joko seine Show zurückgewonnen, schon muss er sie wieder abgeben, und zwar an Percy, den schwäbischen Sprachhüter. Auf die Buzzer, fertig - schwäbisch!

  • Video
  • 05:10 Min
  • Ab 6
Anzeige

"Wer stiehlt mir die Show?" Steffi muss gehen und nimmt Joko mit 

Weiter geht's mit "Antworten, die lauten wie" und Kandidat Percy wird wieder durch Teddy abgelöst. Endlich ist es soweit und er bekommt seine erste Münze. Weil sie bisher nur 5 Punkte erspielen konnte, muss Wildcard-Kandidatin Steffi die Show verlassen. Aufs Cover hat sie es zwar nicht geschafft aber sie geht trotzdem nicht mit leeren Händen:

Joko erlaubt ihr, sich einen Papp-Joko aus dem coronakonformen Publikum mitzunehmen.  

Anzeige

Dumm gelaufen 

Es folgt Gewinnstufe 2 mit den Kategorien "Einigkeit und Recht und Eisbein", "7 Frage, 7 Köpfe". Danach setzt Joko seinen Joker und bittet seine drei dümmsten Mitarbeiter:innen hinter den Kulissen vor die Kamera. Sie bekommen dieselben Fragen gestellt, die die Kandidat:innen soeben bei "7 Frage, 7 Köpfe" beantworten mussten.

Nur wenn sie die falschen Antworten auf die soeben richtig beantworteten Fragen geben, dürfen die erspielten Punkte behalten werden. Dadurch verliert Bastian Pastewka alle seiner drei erspielten Punkte, Palina muss zwei Punkte hergeben und auch Teddys einziger Punkt geht flöten.  

Bye, bye Bastian 

Nach der Kategorie "Extrablatt, Extrablatt, Extrablatt" ist die zweite von drei Gewinnstufen beendet und Palina Rojinski liegt mit 13 Punkten in Führung. Sie erhält ihre erste Münze. Bastian und Teddy haben beide 9 Punkte und müssen eine Schätzfrage beantworten: "Wie viel Liter Bier tranken die Deutschen 2020 durchschnittlich pro Kopf?" (86,9 Liter).

Teddy ist mit der etwas übertriebenen Schätzung von 800 Litern näher dran als Bastian und kommt in die nächste Runde. Bastian Pastewka muss die Show verlassen. 

Anzeige

Wie gewonnen, so zerronnen 

Auf die Kategorie "Der große Sortiergipfel" folgt "Da habe ich doch Prompter die Antwort vergessen". Teddy Teclebhran verwandelt sich wieder in Percy, doch das bringt ihm am Ende auch nichts. Palina zieht mit drei Punkten Vorsprung und 2 Münzen ins Finale gegen Joko ein. 

Schon in der ersten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" stand Palina im Finale. Damals musste sie sich gegen Elyas M'Barek geschlagen geben. Diesmal will sie den Sieg mehr denn je, muss sich aber auch diesmal geschlagen geben.  

"Wer stiehlt mir die Show?": Russisches Münz-Roulette  

Aber von vorne: Schon bei der zweiten Frage im Finale, moderiert von Katrin Bauerfeind, muss Palina Rojinski die erste Münze abgeben. 

Mit nur noch einer verbleibenden Münze fällt Palina die Entscheidung deshalb noch schwerer, ob sie sie bei der nächsten Frage setzen soll. Der Bauch sagt: "Setz die Münze." Der Kopf sagt: "Nein." 

Joko versucht Palina zu verunsichern und die Taktik geht auf: Sie behält die zweite Münze und er kann den Gleichstand im Finale erzielen.  

Bei der letzten, allesentscheidenden Frage muss Palina die zweite Münze schließlich doch setzen. Leider ist ihre Antwort falsch und Jokos Ergebnis richtig. 

Der verliert augenblicklich sein Pokerface und bricht in einen Siegestaumel aus. Er hat das Finale gewonnen!  

Verwechslung?  Shirin David's Gesicht erscheint auf dem Rätselheft-Cover  

Der Gewinn in der letzten Folge von "Wer stiehlt mir die Show?", ist das Cover-Bild auf dem exklusiven Rätselheft zur Sendung. Weil Joko als Sieger der Staffel hervorgeht, würde also eigentlich er die Ausgabe mit seinem Gesicht zieren. Dann verkündet er jedoch etwas Unerwartetes: 

Nicht er wird auf dem Cover zu sehen sein, es soll Shirin Davids Antlitz tragen. Das ist kein Fehler, sondern eine nette Geste des Moderators. Er richtet dazu noch ein paar persönliche Worte an die Rapperin: "Du bist ne unfassbar coole Frau. Wir haben dich alle in unser Herz geschlossen. Wir wünschen dir von Herzen nur das Beste. Das Cover wird's nicht geben, ich schenke dir mein Cover!" 

Das "Witzige Rätsel-Karussell", die extra aufgelegte Rätselzeitschrift von "Wer stiehlt mir die Show?" wird ab morgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überall, wo es Zeitschriften und Zeitungen gibt, erhältlich sein - mit Shirin David auf dem Cover.

"Wer stiehlt mir die Show?": Staffel 3 kommt!

Eine 3. Staffel von "Wer stiehlt mir die Show? " ist für 2022 geplant. Weitere Infos findest du hier.

Mehr News
WSMDS F3
News

"Wer stiehlt mir die Show?" 2024 - Klaas gewinnt gegen Joko: Im Pyjama folgt der Triumph!

  • 26.02.2024
  • 10:33 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group