Anzeige

Der mediterrane Genuss: Sobrasada Eggs Benedict

  • Veröffentlicht: 30.04.2025
  • 11:59 Uhr
Article Image Media
© ProSieben Schweiz

Rezept und Zubereitung für 4 Personen

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 60 Min
Für die geröstete Peperoni (Zeit: 20 Minuten)

2 Stücke

rote Peperoni

2 EL

Olivenöl

2 große Prisen

grobes Meersalz

Peperoni waschen, gut trocknen und über dem Feuer oder unter dem Backofengrill rösten, die Haut soll sich dabei schwarz verfärben. Peperoni schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz bestreuen.

Für die Sobrasada (Zeit: 20 Minuten)

1 Stück

Sobrasada

1 Stück

Baguettebrot

4 EL

Olivenöl

125 g

Geissfrischkäse

etwas

Schnittlauch

4 EL

flüssiger Hönig

Sobrasada schälen, in Stücke schneiden und leicht zerdrücken, so dass eine Art Burger-Patties entstehen. Die Hälfte des Olivenöls in eine Bratpfanne geben, erhitzen und die Sobrasada-Patties darin braten. Baguettebrot längs halbieren und in Stücke schneiden. Diese mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und in einer heissen Bratpfanne kurz rösten. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Brotscheiben mit Geissfrischkäse bestreichen und mit Peperonistücken und Sobrasada belegen. Etwas Honig darauf verteilen, je ein pochiertes Ei und etwas Sauce Hollandaise darüber geben und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Für die pochierten Eier (Zeit: 10 Minuten)

4 Stücke

frische Eier

2 Liter

kochendes Wasser

Wasser in einem weiten Topf aufkochen. Eier sorgfältig einzeln in eine Tasse aufschlagen und ins leicht köchelnde Wasser gleiten lassen. Dabei das Wasser im Kreis rühren, so dass sich das Eiweiss um das Eigelb legt. Ca. 3-4 Minuten ziehen lassen und dann das Ei vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben. Mit den restlichen Eiern gleich verfahren.

Für die Sauce Hollandaise

2

grosse Eier

2 Spritzer

Zitronensaft

2 Prisen

Meersalz

1 Prise

Pfeffer

Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Eier sorgfältig trennen. Eigelbe mit dem Zitronensaft und Salz in eine Schüssel geben und verquirlen. Eiweisse anderweitig verwenden. Heisse Butter langsam zum Eigelb geben, dabei mit dem Schwingbesen kräftig rühren, bis die Sauce bindet und die gewünschte Konsistenz aufweist.

Mehr Rezepte
Wilde Spargel
Rezept

Frühlingsgenuss pur: Wilde Spargel

  • 23.04.2025
  • 12:00 Uhr