Anzeige
Ihr Ziel: Sie will "Germany's Next Topmodel" werden

GNTM 2022 – Paulina: "Ich bin so ein Mensch, ich finde für alles eine Lösung"

  • Veröffentlicht: 24.05.2022
  • 17:25 Uhr
  • ds/lh
Article Image Media
© ProSieben/Richard Hübner

Auf der griechischen Insel Mykonos spricht Topmodel-Anwärterin Paulina über die weit verbreiteten Anforderungen der Gesellschaft an eine 30-Jährige – und darüber, warum sie diesen "Erwartungen" nicht entspricht und das aber völlig in Ordnung findet.  

Anzeige
  • Paulina ist mit 32 Jahren nicht im typischen Modelalter. Der Cast von "Germany's Next Topmodel" ist dieses Jahr so divers wie nie. Alle Kandidatinnen im Überblick
  • Wann läuft GNTM 2022? Alle Sendezeiten der 17. Staffel
  • Welche Models sind raus und wer ist noch im Rennen um den Topmodel-Titel? Das erfährst du hier.

+++ Update 25. März 2022 +++   

Paulina ist sich sicher: Der Werbeclip-Dreh in Folge 8 dürfte für sie keine Herausforderung darstellen, da sie regelmäßig mit ihren Fans auf Instagram kommuniziert. 

Doch sie vermasselt die Challenge. Im Live-Interview mit Journalistin Claudia von Brauchitsch verrät Paulina, warum sie Instagram-Follower:innen gekauft hat. Auch der Entscheidungs-Walk verläuft holprig. Schlussendlich muss Paulina "Germany's Next Topmodel" zusammen mit Jessica verlassen.

+++ Update 4. März 2022 +++  

Obwohl es vier Jobs zu holen gibt, kann Paulina in der Casting-Woche in Folge 5 die Kund:innen nicht von sich überzeugen. Die 32-Jährige geht leer aus. "Ich fühle mich gerade ein bisschen verunsichert. Das war auf jeden Fall nicht meine stärkste Woche", resümiert sie nervös vor dem Elimination-Walk.  

Castings bei GNTM waren neue Erfahrung für Paulina  

Alle Models, die keinen Job abgeräumt haben, haben noch einmal die Chance, vor Heidi und Gastjuror Jean Paul Gaultier zu laufen und Lingerie-Outfits zu präsentieren. Als Heidi Paulina fragt, warum sie trotz Casting-Erfahrung keinen Job bekommen hat, erklärt Paulina, dass in der Vergangenheit nie ihre Persönlichkeit bei einem Casting eine Rolle gespielt habe. Dies sei eine neue Erfahrung für sie gewesen. Heidis Fazit: Paulinas Walk war zwar nicht ganz überzeugend. Im Direktvergleich mit Laura W. und Julia kann sie sich aber behaupten und darf mit nach L.A. 

+++ Update 15. Februar 2022 +++

Anzeige
Anzeige

GNTM: Wie schlägt sich Paulina in der Duell-Woche?

In Folge 2 von GNTM will Heidi Klum den Ehrgeiz der Models wecken. In Duellen sollen sie gegeneinander sowohl bei einem Fotoshooting als auch bei einem ansprechenden Walk antreten. Wie schlägt sich Paulina bei dieser Herausforderung?

Tauziehen: Welche Anwärterin kann punkten?

Jede der Topmodel-Anwärterinnen will sich beim Fotoshooting einen Punkt erkämpfen. Ganz in Weiß gekleidet ziehen immer zwei Models an einem Tau. Diejenige, die links steht, steht im Fokus des Bildes und soll lächeln. Nach einiger Zeit wird getauscht.

Anzeige

Paulina vs. Annalotta

Paulina muss sich gegen Annalotta durchsetzen. "Paulina, du hattest so viele tolle Fotos. Der Punkt geht an dich!", lautet das Feedback von Heidi. Strahlend jubelt sie – aber kann sie den Erfolg beim Walk wiederholen?

Ein schwieriger Walk

Der hat es nämlich in sich. Die Models müssen in High Heels eine unebene Treppe hinabsteigen. Dabei tragen sie seidige Kleider in verschiedenen Farben, die sich im Wind bauschen. Auch hier hat Paulina die Nase vorn. Sie holt den zweiten Punkt und zieht ohne Zittern und Bangen in die nächste Runde ein.

+++

Anzeige

Paulina: "Ich habe mich früher nie getraut" 

Paulina ist 32 Jahre alt und vor fünf Jahren in ihre Wahlheimat Berlin gezogen. Dass sie nicht dem "Standard-Modelalter" entspricht, ist ihr bewusst: "Ich bin mittlerweile 32. Ein sehr untypisches Modelalter, quasi ein Model-Rentenalter. Viele Models hören mit 30 schon auf." Doch Paulina fängt jetzt erst so richtig an.  

Es war schon immer ihr Wunsch, bei "Germany's Next Topmodel" mitzumachen, aber: "Ich habe mich früher nie getraut." Sie erzählt: "Als ich 16 war, das war 2006, war das Internet noch nicht so weit, dass man sich Motivation holen oder sich inspirieren lassen konnte. Ich hatte nicht das Vertrauen in mich und habe es immer aufgeschoben. Bis die Jahre vergangen sind. Und jetzt geht es um Diversity und ich dachte, ich probiere es einfach. Wenn nicht jetzt, wann dann?"  

Nein zu gesellschaftlichen Normen 

Das Warten hat sich gelohnt: Obwohl die Wahlberlinerin schon im Alter von 26 Jahren mit dem Modeln angefangen hat, möchte sie bei GNTM 2022 so richtig loslegen – mit einer Message: "Die Gesellschaft sagt uns: 'Mit 30 musst du verheiratet sein, du musst Kinder haben, ein Haus haben …' – und ich bin all das nicht. Und ich weiß, dass es viele da draußen gibt, die das auch nicht sind." Sie möchte Leuten Mut machen, ihren Traum zu leben, unabhängig vom Alter. "Ich glaube, viele Leute da draußen brauchen jemanden, mit dem sie sich identifizieren können. Jeder von uns hat auch eine Geschichte und das ist das, was Diversity ausmacht. […] Bei 'Germany's Next Topmodel' gab es bisher niemanden, der 68 oder 32 Jahre alt ist. Es ist alles Neuland, auch für uns. Irgendjemand muss die Arbeit ja machen", fügt sie hinzu und lacht.    

Anzeige

Paulina: "Ich werde nicht vor die Hunde gehen"  

Paulina hat in ihrem Leben schon viel ausprobiert. "Nach dem Abitur habe ich vieles gemacht", beginnt die Topmodel-Anwärterin. "Ich musste erst mal meinen eigenen Weg finden und mich verstehen", erzählt die 32-Jährige weiter. Sie habe unter anderem ein Studium und eine Logopädie-Ausbildung angefangen. "Es war alles nichts für mich, ich habe mich nie wirklich darin gesehen." Etwas, das sie aber schon immer fasziniert habe, war das Modeln.

Paulina hat mit der Zeit gelernt: Sie kann sich immer auf sich selbst verlassen: "Ich bin so ein Mensch, ich finde für alles eine Lösung. Wenn man etwas wirklich will, dann findet man immer einen Weg. Ich werde auch nicht vor die Hunde gehen." 

Jetzt hat sie ihren Traum zur Realität gemacht und steckt mitten im bisher wohl größten Abenteuer ihres Lebens: "Germany's Next Topmodel".  

"Germany's Next Topmodel" siehst du immer donnerstags, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn

Das könnte dich auch interessieren: 

GNTM 2022: Barbara Folge 5
News

Barbara möchte bei GNTM endlich ihren Traum leben

Barbara: "Mein Mann sagte damals: 'Entweder ich oder das Modeln'"

Mit 68 Jahren ist Barbara nicht nur die älteste GNTM-Anwärterin, sondern mehrfache Mama und Großmutter. Die Best Agerin über Schönheit im Alter, vergebene Chancen und das Leben im Jetzt.

  • 10.03.2022
  • 23:58 Uhr
Mehr News
Sie machen es im Finale offiziell: Armin und Grace sind ein Paar!
News

Wie alles begann: So haben sich Grace und Armin bei GNTM verliebt

  • 24.06.2024
  • 17:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group