Anzeige
Das Millionenvermögen muss gerecht aufgeteilt werden

Nach ihrem Liebes-Aus: Das erwartet Amira und Oliver im Falle einer Scheidung

  • Aktualisiert: 19.12.2023
  • 10:34 Uhr
  • Lara Büsing
Oliver und Amira Pocher haben sich nach vier Jahren Ehe getrennt. Wie geht es jetzt für die beiden weiter? Alle Infos dazu gibt es hier.
Oliver und Amira Pocher haben sich nach vier Jahren Ehe getrennt. Wie geht es jetzt für die beiden weiter? Alle Infos dazu gibt es hier.© picture alliance / SvenSimon

Amira und Oliver Pocher haben sich nach vier Jahren Ehe getrennt. Ein Ehevertrag soll ihr Millionenvermögen fair teilen. Ob eine Scheidung wohl ohne Rosenkrieg möglich ist?

Anzeige

Im Video: Oliver Pocher will sich um seine Söhne mit Amira Pocher kümmern

Anzeige
Anzeige

Oliver Pocher: "Meine Frau wird niemals auf der Straße stehen"

Nach nur vier Jahren Ehe lassen sich Amira (30) und Oliver Pocher (45) nun wohl scheiden. Vor der Ehe hatten sie einen Ehevertrag unterschrieben, in dem alles fair geregelt sein soll. Denn das Paar hat zwei Söhne, einen dreijährigen und einen zweijährigen. Oliver Pocher will seine Kinder ganz klar weiter unterstützen, wie er schon 2021 im gemeinsamen Podcast "Die Pochers!" erzählte. 

Wir haben alles fair geregelt. Meine Frau wird niemals auf der Straße stehen, allein wegen der Kinder. Unsere Söhne sind abgesichert. Amira Pocher muss ihren Lebensunterhalt aber selbst verdienen.

Oliver Pocher, 2021

Seine Noch-Ehefrau Amira Pocher stimmte ihm damals im Podcast zu. Sie arbeite gerne und wolle sich ihr eigenes Geld verdienen. Aus dem Umfeld der Moderatorin heißt es, dass sich diese Einstellung nicht geändert habe. Das "Bunte"-Magazin berichtet von einer Trennung so ganz ohne Rosenkrieg. Geschäftlich wollen die Pochers sogar gemeinsam weitermachen. Der Podcast soll bestehen bleiben und vielleicht gibt es auch in Zukunft noch gemeinsame Auftritte im Fernsehen. 

Oliver Pocher hat schon mehrfach von seinem Umgang mit Geld gesprochen. Er habe Prinzipien, von denen er nicht abweichen wolle. So erzählte er schon 2019 im "Die Pochers!"-Podcast, dass er seinen Kindern nach seinem Ableben nichts vererben wolle. Er sei der Meinung, dass sie im Erwachsenenalter ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen müssten.

Oliver Pocher ist schon für seine drei Kinder mit Alessandra Meyer-Wölden unterhaltspflichtig

Rechtlich gesehen steht den Pochers wohl erstmal das Trennungsjahr bevor. "RTL" fragte bei der Rechtsanwältin Nicole Mutschke nach, was dabei auf Amira und Oliver Pocher zukomme.

Man kann und sollte das Trennungsjahr im Sinne einer sogenannten einvernehmlichen Scheidung nutzen und miteinander wichtige Punkte klären, wie etwa das Sorgerecht und Umgangsrechte bei gemeinsamen Kindern, Unterhaltsfragen und die Verteilung gemeinsamen Vermögens.

Nicole Mutschke, 2023

Den Unterhalt für die gemeinsamen Söhne müsste also Oliver Pocher aufbringen, falls die Kinder bei Amira leben. Der Elternteil, der nicht mit den Kindern zusammenwohnt, muss nach deutschem Recht dann für den Unterhalt aufkommen. Der Unterhalt hängt von dem Einkommen dieses Elternteils ab und dem Alter des Kindes.

Außerdem werde der Unterhalt auch davon beeinflusst, ob es noch mehr Kinder aus anderen Beziehungen gibt. Oliver Pocher ist schon für seine drei Kinder aus der Ehe mit Ex-Frau Alessandra Meyer-Wölden unterhaltspflichtig. Rechtsanwältin Mutschke rät allen Beteiligten zu einer guten Regelung - ganz im Sinne der Kinder.

Ein guter Rat bei Scheidungen ist immer, dass die Ehepartner möglichst viel einvernehmlich regeln und dabei auch die Interessen der Kinder mitberücksichtigen sollten. Schließlich sollten alle Beteiligten – gerade wenn es Kinder gibt – ein Interesse daran haben, auch nach der Scheidung noch ein auskömmliches Verhältnis zueinander zu haben.

Nicole Mutschke, 2023

Den guten Rat der Rechtsanwältin befolgen Oliver und Amira Pocher ohnehin schon. Trotz Liebes-Aus wollen sie weiterhin gemeinsam als Eltern agieren und auch weiterhin zusammen ihren Podcast produzieren, wie sie beide erklärten. 

Apropos Scheidung: Cora Schumacher spricht über ihre Scheidung von Ralf Schumacher, was sie darüber sagt erfährst du hier.

Außerdem äußert sich nun Amiras Bruder zur Trennung der Pochers. Was er zu sagen hat, kannst du hier nachlesen.

Mehr News und Videos

"Traumschiff“-Legende Horst Naumann ist gestorben

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group