Anzeige
Tipps und Tricks für natürliche Haarpflege

Natürliche Haarpflege ohne Chemie: Darauf solltet ihr achten

  • Aktualisiert: 27.10.2022
  • 17:05 Uhr
Article Image Media
© pixelfit

Chemie ist nicht immer etwas Schlechtes, doch heutzutage sind viele Pflegeprodukte voll mit unnatürlichen Inhaltsstoffen – die nicht selten sogar schädlich sein können. Deshalb geht der Trend mehr und mehr in Richtung Naturkosmetik und natürliche Alternativen, auch bei der Haarpflege. Sehr beliebt sind hierbei Shampoos ohne Silikone sowie Haarprodukte zur richtigen Pflege. Was genau ihr für gesunde Haare tun müsst und was es zur natürlichen Haarpflege sonst noch zu wissen gibt, erfahrt ihr jetzt.

Anzeige

Haarpflege ohne Chemie: Darauf kommt es an

Schöne Haare ohne Chemie? Gar kein Problem! Bei der richtigen Wahl eures Shampoos solltet ihr vor allem darauf achten, dass es frei von zu vielen künstlichen Inhaltsstoffen ist. Lasst euch am besten vor Ort beraten, beispielsweise in einer Bio-Drogerie oder einem qualifizierten Friseursalon.

Schöne glänzende Haare – ganz ohne Chemie! Wir verraten euch, worauf ihr achten solltet und haben ein DIY-Rezept für die Haarpflege zuhause.
Schöne glänzende Haare – ganz ohne Chemie! Wir verraten euch, worauf ihr achten solltet und haben ein DIY-Rezept für die Haarpflege zuhause.© Westend61
Anzeige
Anzeige

Diese Inhaltsstoffe solltet ihr bei eurer natürlichen Haarpflege-Routine vermeiden

Von welchen künstlichen Inhaltsstoffen hier die Rede ist? Da geht es insbesondere um Sulfate, Parabene, aber auch unnötige Silikone. Diese kommen in der Herstellung von konventionellen Haarpflegeprodukten besonders gerne zum Einsatz. Nach einiger Zeit legen sich diese jedoch wie eine Schicht um das Haar, verkleben es und machen es kraftlos, müde und schwer.

Natürliche Haarpflege für mehr Volumen

Für mehr Volumen solltet ihr euer Haar so wenig wie möglich belasten und auf natürliche Haarpflegeprodukte setzen, die eben nicht beschwerend wirken. Eure Haare pflegt ihr am besten mit Rizinusöl oder pflanzlichem Keratin wie Weizen- und Seidenprotein, Guarkernmehl oder weißer Tonerde.

Anzeige

Natürliche Haarpflege für glänzendes Haar

Eine natürliche Haarpflege für mehr Glanz könnt ihr euch easy selber zaubern: Integriert in eure Haarpflege einfach regelmäßige Kuren mit Pflanzenölen, Haferextrakt und Apfelessig.

Natürliche Haarpflege für trockene Haare

Trockenes Haar darf nicht überpflegt werden und kommt am ehesten wieder zu Kräften mit Hilfe von Oliven-, Kokos- oder Arganöl. Außerdem gibt es spezielle natürliche Intensivpflegen, die eurem Haar die nötige Feuchtigkeit zurückgeben.

Anzeige

Natürliche Haarpflege für trockene Kopfhaut

Unsere Kopfhaut kommt auch bei einer natürlichen Haarpflege gelegentlich zu kurz. Einmal aus dem Gleichgewicht geraten, benötigt sie eine schonende Behandlung, ganz ohne Chemie. Wir empfehlen eine Kopfhautpflege mit Kräuterextrakten und Aktivkohle.

Auf welche Hausmittel solltet ihr bei trockenen und strapazierten Haaren zurückgreifen? Wir klären auf!
Auf welche Hausmittel solltet ihr bei trockenen und strapazierten Haaren zurückgreifen? Wir klären auf!© AleksandarNakic

Natürliche Haarpflegeprodukte selber machen

Natürliche Pflege für schöne Haare lässt sich super einfach selber machen. Am effektivsten sind Haarkuren. Und so geht's:

1. Vermischt 4 EL Heilerde mit 400 ml warmem Wasser und 2 EL pflanzlichem, pflegendem Öl.

2. Gebt die Kur nun ins Haar und lasst das Ganze für 10 bis 30 Minuten einwirken.

3. Nun wird alles gründlich ausgespült – bitte unbedingt darauf achten, dass keine Reste mehr im Haar sind!

Anzeige

Natürliche Haarpflege: Tipps & Tricks

Unser Fazit: "Back to the roots" ist das Motto für natürliche Haarpflege. Wir brauchen keine unzähligen Haarpflegeprodukte und sollten das ein oder andere Mal lieber zu dem greifen, was eh schon in unserer Küche steht (wie Öle und Apfelessig). Und nicht vergessen auf Produkte zu setzen, die nicht nur aus Chemie bestehen!

Mehr zu Naturkosmetik:
Skin Care concept. Young happy woman in towel making facial massage with organic face scrub and looking at mirror in stylish bathroom. Girl applying scrub cream, peeling and cleaning skin
News

Beauty-Helfer: Darum ist Natron der Geheimtipp aus dem Haushalt für Beauty und Fashion

  • 14.06.2024
  • 09:44 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group