Anzeige
Kostenfreie Hotline während der Sendung

Long-COVID-Sprechstunde per Telefon: Expertinnen beantworten Fragen und geben Hilfe

  • Veröffentlicht: 12.04.2022
  • 14:53 Uhr
  • sb
Article Image Media
© ProSieben

Am Mittwoch berichtete "Zervakis & Opdenhövel. Live." über Long COVID. Was sind Symptome? Welche Möglichkeiten zur Behandlung gibt es? Für Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer startete ab 18 Uhr die kostenfreie Telefonsprechstunde. Hier gibt es alle Infos zur Long-COVID-Hotline von #ZOL.

Anzeige

Long-COVID-Symptome können sehr vielseitig sein. Die Behandlung der Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestaltet sich daher mitunter schwierig. In der Sendung am gestrigen Mittwoch räumte "Zervakis & Opdenhövel. Live." diesem wichtigen Thema den notwendigen Platz ein.

Im Clip: Livetalk zum Thema "Long COVID" – Wird die Krankheit unterschätzt?

#ZOL: Telefon-Hotline für Long-COVID-Betroffene

Neben einem Beitrag über Long COVID und einem anschließenden Studiogespräch bot #ZOL Betroffenen konkrete Hilfe an. In der Telefonsprechstunde beantworteten drei Ärztinnen die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

An der kostenfreien Long-COVID-Hotline, die extra für "Zervakis & Opdenhövel. Live." eingerichtet wurde, waren diese Expertinnen ab 18 Uhr zu erreichen:

  • Dr. med. Sezer Melisande Lammers, Chefärztin der Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, MEDICLIN Klinik Reichshof
  • Dr. Katharina Grobholz, Oberärztliche Leitung der neuro-psychiatrischen Post-Covid-Ambulanz München
  • Dr. Leila Kyavar, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie der neuro-psychiatrischen Post-Covid-Ambulanz München

Während der Sendung schauten Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel bei der Live-Sprechstunde vorbei und griffen gemeinsam mit den Ärztinnen einige häufig gestellte Fragen auf. Die Zuschauer:innen erhielten Tipps für den Umgang mit Long-COVID.

Anzeige
Anzeige

Die Nummer der Long-COVID-Sprechstunde bei "Zervakis & Opdenhövel. Live."

Die kostenfreie Telefonnummer lautete:

  • 0800 / 47 666 61 - HOTLINE BEENDET!

Am 23. Februar 2022 ab 18 Uhr konnten Anruferinnen und Anrufer unter dieser Nummer Fragen zum Thema Long COVID stellen.

Neue Volkskrankheit Long-Covid?

Nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 leiden einige Menschen unter Langzeitfolgen ihrer Corona-Erkrankung. Neben körperlichen Symptomen sind inzwischen auch verschiedene kognitive Begleiterscheinungen bekannt. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte "Brain Fog" (deutsch: Gehirn-Nebel). Betroffene vergessen Worte oder haben Konzentrationsprobleme.

Bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." berichtete ProSieben-Reporterin Marlen Peters von ihren Erfahrungen mit Long COVID. "Es ist nicht so, wie wenn dir in einem Gespräch mal ein Wort nicht einfällt, aber du kannst es trotzdem umschreiben. Ich bin einfach komplett blank. Ich weiß nicht mal mehr, was ich sagen wollte. Und ich merke, dass mein Hirn gar nicht daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Es ist, als würden Grillen in meinem Kopf zirpen."

#ZOL begleitete die 31-jährige Journalistin auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten.

Im Clip: Long COVID– Genesen, aber nicht geheilt?

Anzeige
ZOL vom 23.02.2022

Long Covid - Genesen, aber nicht geheilt?

Luftnot, Konzentrationsschwäche, Herzprobleme, chronische Müdigkeit, Depression – das alles ist Long COVID: Die Krankheit nach der Krankheit. Reporterin Marlen Peters ist ebenfalls davon betroffen und möchte erfahren, wie gefährlich ihre Symptome sind und ob sie mit einer vollkommenen Genesung rechnen kann.

  • Video
  • 05:42 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

  • Video
  • 11:14 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group