JENKE.

Ganze Folge ansehen: "Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld"
Episode

Ganze Folge ansehen: "Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld"

  • 83:47 Min
  • Ab 12
Anzeige

Zur Sendung

Jenke von Wilmsdorff ist immer auf der Suche nach Antworten. In der ProSieben-Reihe "JENKE." geht er gesellschaftlich relevanten Fragen nach. Dafür lässt er sich auf spannende und extreme Experimente ein, die ihn an seine Grenzen und darüber hinaus führen.

Anzeige

"JENKE. REPORT. Künstliche Intelligenz" auf ProSieben

Am 11. Dezember 2023 zeigte ProSieben erstmals die Reportage "JENKE. REPORT. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das ganz große Geld".

Jenke von Wilmsdorff bringt darin die Zuschauer:innen in Sachen KI-Technologie auf den neuesten Stand. Außerdem zeigt der Journalist Chancen und Risiken auf, die mit der technischen Entwicklung einhergehen.

Die Wiederholung von "JENKE. REPORT. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das ganz große Geld" läuft am 13. Dezember 2023, 22:10 Uhr, auf ProSieben und im Livestream auf Zappn.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz
Kunstliche Intelligenz Picture Alliance Zumapresscom Taidgh Barron 402833443 E 1680794662250
News

Informationen von "Galileo"

Was sind die Risiken und Chancen der KI?

Künstliche Intelligenz ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Durch Text-KIs wie ChatGPT und Bild-Generatoren wie DALL-E verbreitet sich KI inzwischen zunehmend auch im Alltag. Welche Chancen und Risiken damit einhergehen, klären wir dir hier.

  • 19.12.2023
  • 11:32 Uhr

"JENKE." im Herbst 2023 dreimal auf ProSieben

An den vorangegangenen Montagen waren bereits diese neuen Sendungen mit Jenke von Wilmsdorff auf ProSieben zu sehen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Experimente auf ProSieben

In seinen bisherigen Experimenten setzte er sich mit den Themen "Schönheit" und "Konsum" auseinander und zeigte in einem Selbstexperiment im Rahmen der Green Seven Week 2021, wie sich versteckte Schadstoffe in unserem Essen auf uns auswirken können.

Ein weiteres Experiment widmete Jenke dem Thema "mentale Gesundheit". In "JENKE. Experiment-Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?" fand er heraus, welche Folgen soziale Isolation, Kontrollabgabe und schlechte Nachrichten auf unsere Psyche haben.

Crime-Themen und Reportagen

Mit grenzgängerischen Experimenten ist es bei Jenke von Wilmsdorff noch lange nicht getan. Seine Neugier geht viel weiter. In "JENKE. CRIME." trifft der Journalist (ehemalige) Verbrecher und Verbrecherinnen, um sich mit ihnen zu unterhalten. Im Talk will er wissen, was sie angetrieben hat, wie sie ihre Taten heute sehen und wie es sich als "Gangster" lebt.

Anzeige

In "JENKE. Report. Cannabis für alle" setzte sich der Reporter 2023 mit der Frage auseinander, ob es ein "Recht auf Rausch" geben sollte.

"JENKE. Live. Der Talk danach."

Regelmäßig geht Jenke von Wilmsdorf in "JENKE." an die gesellschaftlichen und persönlichen Grenzen. Was treibt den erfahrenen Journalisten an, sich diesen Erfahrungen und Experimenten immer wieder aufs Neue zu stellen? Das und noch mehr erzählt er im Interview.

Jenke über Grenzerfahrungen und seine Motivation
Jenke

"Die Neugier treibt mich an" - Jenke von Wilmsdorff im Interview

Jenke von Willmsdorff ist für seine außergewöhnlichen, aber auch riskanten Experimente bekannt. Im Interview mit ProSieben spricht er offen darüber und erklärt unter anderem, was ihn dazu motiviert, welche Ängste er hat und ob er ein Experiment auch schon einmal abbrechen musste.

  • Video
  • 10:46 Min
  • Ab 0
Mehr zu Jenke von Wilmsdorff

Fragen und Antworten zu Jenke von Wilmsdorff


© 2024 Seven.One Entertainment Group