Anzeige
Hollywood trauert

"Planet der Affen"-Star Ron Harper ist mit 91 Jahren verstorben

  • Aktualisiert: 02.04.2024
  • 11:19 Uhr
  • (ncz/spot)
Ron Harper wurde mit der TV-Serie "Planet der Affen" berühmt.
Ron Harper wurde mit der TV-Serie "Planet der Affen" berühmt.© imago images/Allstar

Trauer um Ron Harper (1933-2024): Der "Planet der Affen"-Schauspieler ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Anzeige

Wie seine Tochter gegenüber "The Hollywood Reporter" bestätigte, starb Ron Harper vergangenen Donnerstag (21. März) in seinem Haus in West Hills, Los Angeles.

Schauspielschule statt Jurastudium

Harper war über fünf Jahrzehnte in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen. Nach einem Studium an der Princeton University wurde ihm zunächst ein Jurastudium in Harvard angeboten. Er lehnte jedoch für seine große Leidenschaft, die Schauspielerei, ab. Er studierte Schauspiel unter Lee Strasberg (1901-1982) und ergatterte Ende der 1950er-Jahre einen Job als Zweitbesetzung von Paul Newman (1925-2008) am Broadway.

1960 ging es für Harper nach Hollywood, wo er seine erste Fernsehrolle an Land zog - in der Serie "Wells Fargo". Es folgten regelmäßige Auftritte in verschiedenen Serien, Seifenopern und Filmen, darunter wiederkehrende Rollen in den Serie "Polizeirevier 87" oder "Garrison's Gorilla".

Anzeige
Anzeige

Durchbruch mit "Planet der Affen"

1974 erlangte Harper in der CBS-Serie "Planet der Affen" größere Bekanntheit, die auf den gleichnamigen Filmen basiert. In 14 Folgen spielte er den Astronauten Alan Virdon. Anschließend war er unter anderem in "Im Land der Saurier" und "Another World" zu sehen. 2001 spielte er eine kleine Nebenrolle im Kinohit "Pearl Harbor". Seinen letzten TV-Auftritt hatte Harper 2015 im Film "Kidnapped: The Hannah Anderson Story".

Ron Harper hinterlässt laut "The Hollywood Reporter" eine Tochter, zwei Enkeltöchter und seine Ex-Ehefrau Shirley.

  • Verwendete Quellen:
Das könnte dich auch interessieren 
The Masked Singer USA 2024 ist im vollen Gange. Wer steckt wohl unter dem Seestern?
News

"The Masked Singer" USA 2024: Alle Demaskierungen der neuen Staffel

  • 26.04.2024
  • 16:22 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group