Anzeige
Natürlich schön schminken

Der No-Make-up Look: So gelingt der angesagte Minimal-Trend

  • Veröffentlicht: 18.01.2023
  • 09:00 Uhr
  • Johanna Holzer
Skinimalism, Clean Girl Look und Co. – 2023 steht alles unter dem Motto “Make-up tragen, ja – aber so, dass es nach No-Make-up aussieht.”
Skinimalism, Clean Girl Look und Co. – 2023 steht alles unter dem Motto “Make-up tragen, ja – aber so, dass es nach No-Make-up aussieht.” © staticnak1983

Es klingt komisch, ist dabei aber echt genial: 2023 wollen wir mit Make-up so aussehen, als würden wir kein Make-up tragen. Minimalismus ist hot. Wie der No-Make-up-Trend gelingt, welche Produkte ihr dafür braucht und wie ihr toxischem Perfektionismus entgeht, klären wir hier.

Anzeige

Make-up-Trendvorschau 2023

Trends sind zyklisch. So auch Beauty-Trends und diese drehen sich im Jahr 2023 rund um viel Nostalgie und minimalistische Natürlichkeit. Der Euphoria-Effekt von 2022 verblasst, über Contouring sprechen wir kaum noch, stattdessen ist taufrische Haut und ein dewy Teint in aller Munde.

Fast wie damals in den 90er-Jahren auch schon. Nur dass wir diesmal unsere Augenbrauen behalten werden.

2023 wird das Jahr der leichten Make-up-Effekte. So wird Highlighter heller leuchten. Auf Glitter können wir verzichten, aber nicht auf Schimmereffekte, auf Lippen, Lidern und Wangen. Dazu kombinieren wir warme, natürliche Farben und federleichte Wimpern.

Anzeige
Anzeige

Natürliche Haut dank Dolphin Skin Make-up:

Die Haut darf atmen. Sie muss nicht perfekt sein

Bereits 2022 war Skinimalism und die berüchtigten Clean Girls ein großes, kontrovers diskutiertes Thema in der Beauty Welt. 2023 erwarten wir mehr Raum für alle Hauttypen. Tatsächliche Natürlichkeit soll sichtbar werden. Der No-Make-up-Trend soll für alle da sein, nicht nur für diejenigen, die eine makellose Haut haben.

2023 lassen wir die Haut tief durchatmen. Gesichter, Hauttexturen und Hauttöne dürfen gesehen werden. Deshalb werden Make-up-Formeln sich noch weiter von schweren Texturen deckenden Texturen distanzieren.

Anzeige
428230732
News

Ihre Gründe sind nachvollziehbar

Wir wissen, warum Pamela Anderson kein Make-up mehr trägt - und verraten es euch!

Bei der diesjährigen Fashion Week in Paris zog Pamela Anderson alle Blicke auf sich, weil sie ungeschminkt war. Promi-Kolleginnen sprachen von einer Botschaft, die Anderson damit gesendet habe. Nun verrät der "Baywatch"-Star, was dahintersteckt.

  • 14.11.2023
  • 10:06 Uhr

Expert:innen rechnen noch mehr mit leichten, frischen Produkten und Skin-Positive-Looks. Wir werden mehr getönte Seren, getönte Feuchtigkeitscremes und getönte Sonnenschutzmittel anstelle von schweren, matten Foundations nutzen.

Das Finish dieser Produkte wird sehr hautähnlich sein, mit einer Extraportion Strahlkraft für den Teint. Das Tragegefühl soll besonders leicht sein. Und vor allem das Auftragen wird viel schneller und unkomplizierter ablaufen als das Auftupfen und Einarbeiten von Foundation.

Die Produkte für den kompletten No-Make-up-Look

Der No-Make-up-Makeup-Look ist keiner der vielen kurzlebigen TikTok-Trend-Styles. Der Hype um das natürliche minimalistische Finish hält sich. Obwohl er schwer unter Kritik geraten ist. 2023 greifen wir das Konzept des frischen, pflegeleichten Looks nochmals neu auf und setzen es wirklich für alle machbar mit wenigen simplen Produkten um. Alles, was ihr für den No-Makeup-Makeup-Look braucht, habt ihr wahrscheinlich schon in der Beauty-Schublade.

Ein gesundes, strahlendes Hautbild ist das A und O! Produkte wie Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutz reihen sich ebenso in die Produktliste für den No-Make-up Trend.
Ein gesundes, strahlendes Hautbild ist das A und O! Produkte wie Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutz reihen sich ebenso in die Produktliste für den No-Make-up Trend. © m-imagephotography

Skin Tints

Die Basis für den No-Makeup-Look bildet ein taufrischer Teint. Wie bereits erwähnt, werden dafür 2023 neue Produktformeln auf uns zukommen. Wer aber zunächst die Produkte nutzen möchte, die man schon zu Hause hat, der mixt die eigene Foundation einfach mit der Gesichtscreme. Die Formel wird dünner, die Deckkraft leichter und die Textur lässt sich besser mit der Haut verbinden.

Oder man investiert in eine getönte Gesichtscreme, die den Teint nur leicht ausgleicht und kaum bis gar nicht deckt. Extrapunkte gibt es, wenn das Produkt auch noch einen Lichtschutzfaktor hat.

In jedem Fall kann man Skin-Tints, getönte Seren, getönte Feuchtigkeitscremes und getönte Sonnenschutzmittel, aber eben auch den eigenen Mix ganz einfach mit den Fingern auftragen und in die Haut einarbeiten oder einen weichen Foundationpinsel verwenden.

Extra Trick: Unter der Foundation Gesichtsöl auftragen, damit die Haut ganz natürlich strahlt.

Concealer

Etwas Deckkraft ist natürlich erlaubt. Und zwar für jeden gerade dort, wo man sie gebrauchen kann. Für die einen mag dies unter den Augen sein, wo der Concealer Augenringe kaschieren soll. Die anderen tupfen vielleicht einen Pickel oder eine Rötung am. In jedem Fall gilt aber: Weniger ist mehr. Der Teint muss beziehungsweise soll gar nicht perfekt aussehen, Unebenheiten dürfen sichtbar bleiben.

Augenbrauengel

Flauschige Augenbrauen – ganz im natürlichen Stil: Für den No-Make-up Trend greifen wir auf Augenbrauengel zurück.
Flauschige Augenbrauen – ganz im natürlichen Stil: Für den No-Make-up Trend greifen wir auf Augenbrauengel zurück. © Finn Hafemann

Typisch für den natürlichen Make-up-Look sind außerdem fluffige Augenbrauen. Sie müssen längst nicht mehr so dicht, dunkel und voll sein, wie wir sie in den letzten Jahren getragen haben. Für den No-Make-up-Look greifen wir zu Brauengel und verzichten dafür auf Augenbrauenstift oder Puder. Mit dem Gel, egal ob getönt oder transparent, bürsten wir die Augenbrauen in die gewünschte, möglichst breite, fedrige Form.

Anzeige
Webexklusiv - Beauty @Home

Brows on Fleek - Die perfekte Augenbrauen

Wie kriegt man eigentlich die perfekten Augenbrauen hin? Wie das klappt und welche Tools ihr dazu benötigt, erklärt euch Beauty-Expertin Susanne Krammer.

  • Video
  • 01:45 Min
  • Ab 12

Wer es sich noch einfacher machen will, der investiert in ein Brauenlifting und lässt sich die Augenbrauen permanent in Form bringen. Danach muss man sie für ein paar Wochen gar nicht mehr stylen.

Blush

Rouge ist tatsächlich essenziell für den No-Make-up-Look. Es sorgt dafür, dass der Teint frisch und strahlend aussieht. Am besten gelingt dies mit Cremetexturen und Stickprodukten, wenn die butterweiche Formel mit der Haut verschmelzen kann. Tupft etwas von dem Cremerouge oder dem Rougestick direkt auf eure Wangenknochen und verblendet es mit einem weichen Pinsel oder euren Fingern in Richtung Schläfe. Euer Gesicht bekommt dadurch einen Sofort-Wach-Effekt. Gerade rosige Töne zwischen zarten Rosé und kräftigem Pink sind aktuell super angesagt. Für ein besonders natürliches Ergebnis matcht ihr den Farbton mit eurem Hautunterton.

Highlighter

Direkt über dem Rouge, das auf dem Wangenknochen sitzt, tragt ihr cremigen oder flüssigen Highlighter auf. Das verstärkt den Frischeeffekt vom Blush noch zusätzlich und lässt euren Teint den ganzen Tag über herrlich dewy wirken. Damit das No-Make-up-Konzept schön natürlich bleibt, reicht ein Hauch von Highlights. Ziel ist es, die Haut strahlen zu lassen.

Lipbalm

Lipgloss ist der beste Freund der Clean Girls. Für den No-Makeup-Look greifen wir aber lieber zu pflegendem Balm mit glossy Finish. Wir wollen nämlich den schimmernden juicy Effekt haben, aber ohne eine dicke Schicht Gloss auf den Lippen. Die Lippenpflege kann leicht getönt, aber auch transparent sein, in jedem Fall sollte sie aber ein schimmerndes Finish haben. Das lässt nämlich auch noch die Lippen voller wirken.

Matte Lippe? Nö! Beim natürlichen Look bekommen die Lippen durch Gloss oder Balm einen frischen Glanz aufgetupft.
Matte Lippe? Nö! Beim natürlichen Look bekommen die Lippen durch Gloss oder Balm einen frischen Glanz aufgetupft.© picture alliance / Zoonar | Max

Wimperntusche

Mascara ist tatsächlich kein Muss für den trendy No-Make-up-Look. Nackte Wimpern verleihen dem Look einen coolen Twist und lenken die Aufmerksamkeit auf den Strahleteint. Wer sich ganz ohne Mascara aber nicht wohlfühlt, der greift zu einer leichten Formel, die garantiert nicht klebt und klumpt. Nach dem Tuschen werden anschließend nochmals die Wimpern mit einem Augenbrauenbürstchen oder einem Wimpernkamm gebürstet, von überschüssiger Farbe befreit und getrennt. Außerdem wirkt braune Mascara noch etwas natürlicher als schwarze.

Aber es geht auch ganz ohne Make Up. Wie zeigen Weltstars wie Lady Gaga: So sehen die Stars ungeschminkt aus.

Mehr natürliche Looks gibt's hier:
Skin Tints - die Produkt-Favoriten aus der Redaktion
News

Skin Tints: Ein wahr gewordener Beauty-Traum oder zu schön, um wahr zu sein?

  • 06.04.2023
  • 14:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group