Anzeige
Natürliches Aussehen und langanhaltende Schönheit!

Microblading: Permanentes Make-up für traumhaft schöne Augenbrauen

  • Aktualisiert: 12.09.2023
  • 09:00 Uhr
  • Luisa Smeenk
Mit Microblading zu dauerhaft schönen Augenbrauen? Wir haben alle wichtigen Infos zum Thema für euch zusammengestellt.
Mit Microblading zu dauerhaft schönen Augenbrauen? Wir haben alle wichtigen Infos zum Thema für euch zusammengestellt.© GettyImages / NeonShot

Volle, schön geformte Augenbrauen - der Traum von vielen. Doch nicht jede:r hat solche Augenbrauen von Natur aus. Natürlich kann man hier mit der richtigen Schminke etwas nachhelfen, doch muss man diese jeden Tag auftragen. Gibt es hier keine einfachere Lösung? Ja, die gibt es! Du kannst dir die Augenbrauen machen lassen - mit Microblading. Microblading ist eine Art Permanent-Make-up und sorgt somit für ein langanhaltendes Ergebnis und dauerhaft tolle Augenbrauen.

Anzeige

Alles rund um das Thema Microblading erfahrt ihr hier:

  • Microblading ist Permanent Make-up für eure Augenbrauen.

  • Microblading soll 1,5 - 2 Jahre halten.

  • Wie andere Beauty-Behandlungen hat auch das Microblading Vor- und Nachteile.

Permanente Augenbrauen: Was hat es damit auf sich?

Aber was ist Microblading genau? Microblading ist Permanent-Make-up für deine Augenbrauen. Diese Methode stammt, wie der K-Beauty-Trend, aus Asien und wird dort schon lange praktiziert. 

Microblading ist eine Art Permanent-Make-up – ein langanhaltendes Ergebnis mit perfekten Augenbrauen. Informiert euch, wie die Microblading-Behandlung genau abläuft!
Microblading ist eine Art Permanent-Make-up – ein langanhaltendes Ergebnis mit perfekten Augenbrauen. Informiert euch, wie die Microblading-Behandlung genau abläuft!© GettyImages / Alexeg84

Mit einem ganz kleinen Skalpell werden feine Linien in die Haut geritzt und mit einer Pigmentierfarbe ausgefüllt. Wird die Behandlung professionell durchgeführt, kann man die Härchenzeichnung von natürlichen Augenbrauen kaum noch unterscheiden.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Tipps & Tricks für perfekt geschwungen Augenbrauen

Brows on Fleek - Die perfekte Augenbrauen

Augenbrauen-Microblading - so läuft die Behandlung ab 

Aber wie läuft das Färben der Augenbrauen eigentlich ab? Wichtig ist zunächst einmal die Wahl eines professionellen Studios, denn das Ergebnis wird lange halten und du solltest dich damit schließlich richtig wohlfühlen. Habt ihr ein vertrauenswürdiges Studio gefunden, gibt es als erstes ein Beratungsgespräch, in dem erklärt wird, wie die Behandlung abläuft. In einem ersten Schritt wird die für euch ideale Augenbrauenform ausgemessen und vorgezeichnet. Dann werden überschüssige Härchen weggezupft und schon kann es losgehen mit dem Microblading. Mit einer Art Skalpell, mit einer Spitze aus aneinandergereihten, feinen Nadeln, den "Blades", werden ganz feine Linien in die Haut geritzt. Diese feinen Linien werden dann mit einer Pigmentierfarbe ausgefüllt.

Wird die Arbeit professionell verrichtet, kann man später schwer unterscheiden, welches Härchen echt ist und welches nicht. Natürlich ist diese Behandlung nicht ganz schmerzfrei, doch die Prozedur ist auf 2 - 3 Stunden begrenzt und der Schmerz ist sehr gut auszuhalten.

Jeden Tag die perfekten Augenbrauen? Microblading macht es möglich! Wir verraten euch, wie die Behandlung funktioniert. 
Jeden Tag die perfekten Augenbrauen? Microblading macht es möglich! Wir verraten euch, wie die Behandlung funktioniert. © GettyImages / utkamandarinka
Anzeige

Tätowierte Augenbrauen - Pflege und Nachbehandlung

Nach eurer Microblading-Behandlung musst du deine Augenbrauen pflegen. In den ersten 3 Tagen nach dem Augenbrauen tätowieren solltet ihr eure Brauen mit einem feuchten Tuch oder Wattepad stündlich auswaschen. Cremt sie danach mit Vaseline ein. So kann verhindert werden, dass sich Schorf bildet. 

Nach 3-5 Wochen könnt ihr dann zur Nachbehandlung gehen. Dieser Termin ist sinnvoll, da sich eure Haut binnen dieser Zeit erneuert und gegebenenfalls eure Augenbrauen optimiert werden können. So kann verblasste Farbe ausgebessert und falls notwendig die Form eurer Augenbrauen angepasst werden.

Wie genau läuft eine Microblading-Behandlung ab? Was solltet ihr in der Pflege und Nachbehandlung unbedingt beachten? Wir haben alle Antworten!
Wie genau läuft eine Microblading-Behandlung ab? Was solltet ihr in der Pflege und Nachbehandlung unbedingt beachten? Wir haben alle Antworten!© GettyImages / bojanstory

So lange hält das Permanent-Make-up für eure Augenbrauen

Ihr habt nun wundervolle Augenbrauen mithilfe von Augenbrauen-Blading und fragt euch, wie lange eure Brauen so aussehen werden? Die Frage pauschal zu beantworten, ist gar nicht so einfach. Generell sagt man, dass das Microblading circa 1,5 - 2 Jahre hält. Allerdings ist die Haltbarkeit des Permanent-Make-ups je nach Hauttyp und aufgrund von anderen Umwelteinflüssen nicht so einfach zu pauschalisieren. Bei einer fettigen Haut hält das Ergebnis meist nicht so lange. Auch häufigeres Schwitzen durch regelmäßige sportliche Aktivitäten verkürzt die Haltbarkeit.

Wie lange hält das Microblading? Welche Kosten kommen auf euch zu? Was ist für die Nachbehandlung zu beachten? Wir haben die Fakten zum Permanent-Make-up!
Wie lange hält das Microblading? Welche Kosten kommen auf euch zu? Was ist für die Nachbehandlung zu beachten? Wir haben die Fakten zum Permanent-Make-up!© GettyImages / puhhha
Anzeige

Microblading - Kosten

Die Kosten für das Tätowieren der Augenbrauen belaufen sich meistens auf 300-400 Euro. Wichtig ist die Wahl des richtigen Studios, da das Ergebnis des Microbladings bis zu 2 Jahren halten kann und ihr euer Geld schließlich in perfekte Augenbrauen investieren wollt.

Für wen eignet sich das Augenbrauen-Blading?

Für manche eignet sich das Microblading und für andere nicht. Wir zeigen euch, wer es unbedingt mal ausprobieren sollte, und wer davon lieber die Finger lässt.

Microblading ist besonders für diejenigen geeignet, alle die: 

  • keine Lust haben, die Augenbrauen jeden Tag zu schminken
  • gerne symmetrische und dichte Augenbrauen haben möchten
  • unter Haarausfall leiden
  • dünne Augenbrauen haben
  • lichte Augenbrauen haben
  • eine Chemotherapie hatten
  • kaum mehr Augenbrauenwuchs haben, da die Augenbrauen jahrelang stark gezupft wurden

Microblading ist  nicht geeignet für: 

  • Allergiker
  • Diabetiker
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Personen, die Botox-Behandlungen hatten (hier sollte ein Hautarzt zuvor gefragt werden)
Anzeige

Microblading: Vor- und Nachteile

Wie so viele Beauty-behandlungen hat auch das Microblading Vor- und Nachteile. Wir zeigen euch welche.

Vorteile von Microblading

  • natürliches, langanhaltendes Ergebnis
  • Haltbarkeit von 1,5 - 2 Jahren mit der richtigen Pflege 
  • eignet sich für viele, die mit den eigenen Augenbrauen unzufrieden sind
  • tägliches Augenbrauen schminken nicht mehr notwendig
  • Sport und Schwimmen kann euren Augenbrauen nichts mehr anhaben

Nachteile von Microblading

  • Behandlung ist nicht ganz schmerzfrei 
  • Kosten in Höhe von 300 bis 600 Euro je nach Notwendigkeit potenzieller Nachbehandlungen
  • Gefahr vor Narbenbildung, da leichte Linien in eure Haut eingeritzt werden
  • Haltbarkeit variiert je nach Hauttyp
Augenbrauen perfekt zu schminken und zupfen kann zeitintensiv sein – wir haben den Beauty-Trend Microblading für euch genau unter die Lupe genommen.
Augenbrauen perfekt zu schminken und zupfen kann zeitintensiv sein – wir haben den Beauty-Trend Microblading für euch genau unter die Lupe genommen.© GettyImages / AleksandarNakic

Tipps, um das Beste aus euren Augenbrauen herauszuholen

  1. Sucht euch ein hochwertiges Studio für eure Microblading-Behandlung aus.
  2. Vereinbart vor der Behandlung immer ein Beratungsgespräch.
  3. Fragt nach, ob potenzielle Nachbehandlungen im Preis enthalten sind.
  4. Achtet nach der Behandlung auf die Pflege eurer Augenbrauen. Regelmäßiges Waschen und das Auftragen von Vaseline sind empfehlenswert.
Mehr Make-up-Tipps und Beauty-News
Velvet Nails
News

Velvet Nails selbst machen: So gelingt dir der Nagellack-Trend mit einem Magnet zu Hause

  • 18.06.2024
  • 20:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group