Profile image - John Lennon

John Lennon

Foto: © dpa

John Lennon ist nicht nur durch seine legendäre Band "The Beatles" von zahlreichen Fans umjubelt worden. In seinen Jahren als Solokünstler hat er unvergessene Hits wie Imagine, Happy Xmas (War Is Over) und Give Peace a Chance geschrieben. 1980 wurde der Musiker auf dem Heimweg von vier Kugeln niedergestreckt und starb anschließend im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

NameJohn
NachnameLennon
LandGroßbritannien
GeburtsortLiverpool
Alter40
Geburtstag09.10.1940
Todestag08.12.1980
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biographie zu John Lennon

Schon in der Kindheit von John Lennon ging es drunter und drüber: Während des Krieges lebte seine Familie in Liverpool, sein Vater war aber trotz regelmäßiger Besuche nicht besonders oft für seine Familie da. Nachdem seine Mutter neu geheiratet hatte, versuchte er sogar zusammen mit seinem Sohn nach Neuseeland zu fliehen.

Seine Tante beschwerte sich wegen der Familienverhältnisse öfters bei den Behörden, bis sie sich schließlich selbst um den Jungen kümmerte. John Lennon verbrachte dann den Rest seiner Kindheit und Jugend bei seiner Tante und seinem Onkel.

John Lennons Durchbruch mit den Beatles

Seine künstlerischen Ambitionen, die ihn bei seinen Lehrern nicht gerade beliebt machten, brachten ihm schließlich eine Gitarre ein. Nach fehlgeschlagenen Jahren an einem College entwickelte sich schließlich die erste Band des Musikers mit dem Namen "The Quarrymen", die vor allem Rock 'n' Roll-Hits von Elvis Presley, Buddy Holly und Little Richard spielten. Aus jener Band formierten sich nach und nach die vier Pilzköpfe, also The Beatles.

Der kometenhafte Aufstieg von John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison als "The Beatles" begann mit Millionen verkaufter Tonträger, Hits am laufenden Band und ganzen Masse von schreienden Fans. Auf der anderen Seite standen natürlich Zweifel, Ausfälle, Drogen und interne Streitigkeiten.

Die besten John Lennon Cover-Songs gibt es hier.

John Lennon wandelt von den Beatles zu Yoko Ono

Ende 1969 verließ John Lennon schließlich "The Beatles" - nicht ohne sich vorher mit Paul McCartney heftig zu zerstreiten. Mit seiner Ehefrau Yoko Ono zog er schließlich nach New York, wo er sich ab 1975 von der Welt zurückzog.

Mit seinem Album Double Fantasy wollte er sich 1980 wieder zurückmelden, doch nur drei Wochen nach der Veröffentlichung wurde der Musiker niedergeschossen. John Lennon hinterließ seine zwei Söhne Julian Lennon, aus erster Ehe, und Sean Lennon, sein Kind mit Yoko Ono.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group