Profile image - Brigitte Bardot

Brigitte Bardot

Foto: © epa Alfred_picture-alliance_dpa_dpaweb

Brigitte Bardot ist das Sex-Symbol der 60er Jahre. Mit ihren Filmen und ihrer Stimme beflügelte sie ganze Generationen von Bewunderern. Seit sie dem durchschnittlichen Alter von Covergirls entwachsen war, engagierte sich die Französin als Aktivistin für die Rechte der Tiere.

NameBrigitte
NachnameBardot
LandFrankreich
GeburtsortParis
Alter89
Geburtstag28.09.1934
SternzeichenWaage
Geschlechtw
Haarfarbeblond

Biografie zu Brigitte Bardot

Brigitte Bardot kam 1934 in Paris zur Welt. Zusammen mit ihrer Schwester, begann sie schon als Kind, Ballettunterricht zu nehmen und konnte sich 1947 schließlich eine Ausbildung im bekannten "Conservatoire de Paris" in ihren Lebenslauf schreiben.

Nachdem sie 1949 das allererste Mal in einer Modeshow auf dem Laufsteg stand, begann Brigitte Bardot eine Karriere als Model, die sie auf die Titelseite der "ELLE" brachte. Mit dem Auftritt auf dem Cover wurden schließlich einige Film-Regisseure auf die Blondine aufmerksam und es fiel der Startschuss für eine beachtliche Filmkarriere.

Brigitte Bardot schafft es vom Laufsteg zum Film-Star

Die 50er und 60er waren eine goldene Zeit für Brigitte Bardot. Mit ihren französischen Produktionen wurde sie nicht nur in Europa zu einem Star, sondern auch in Hollywood. Sie arbeitete unter anderem mit Jean-Luc Godard, Alain Delon und Sean Connery zusammen.

Nachdem ihr Gesicht auf der ganzen Welt bereits bekannt war, zog sie sich 1973 aus dem Filmbusiness zurück. Mit nur 39 Jahren suchte sie einen "eleganten Weg" - wie sie selber verlauten ließ - um auszusteigen. Nach ihrer Filmkarriere machte sie sich vor allem für den Tierschutz stark.

Und dann sang die Bardot auch noch...

Es sind nicht nur die Fotografien und Filme von Brigitte Bardot, die das Publikum begeisterten, die Französin verfolgte auch eine musikalische Karriere. Ihre rauchige Stimme war bereits in über 80 Stücken zu hören. Nebenbei hat sie in ihrer Karriere zu einer Verbreitung des Bikini beigetragen und den Begriff "Bardot-Ausschnitt", der Nacken und beide Schultern unverhüllt ließ, geprägt. Brigitte Bardot beeinflusste nicht nur John Lennon, Paul McCartney und Bob Dylan, sondern wurde noch 2007 vom "Empire"-Magazin in die Liste der "100 Sexiest Film Stars" gewählt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group