Profile image - Steven Tyler

Steven Tyler

Foto: © Nikki Nelson WENN

Steven Tyler schrieb als Frontmann der Rockband "Aerosmith" Musikgeschichte. Zwischendurch machte der Vater der Schauspielerin Liv Tyler immer wieder mit Drogen- und Alkoholeskapaden auf sich aufmerksam.

NameSteven
NachnameTyler
LandUSA
GeburtsortNew York
Alter76
Geburtstag26.03.1948
SternzeichenWidder
Geschlechtm

Steven Tyler kam 1948 in Yonkers, New York (USA) auf die Welt. In seiner Jugend wurde Tyler aufgrund seiner überdurchschnittlich großen Lippen häufig gehänselt, die sollten allerdings später zu seinem Markenzeichen avancieren. Ein weiterer Hingucker des Sängers: seine Halstücher, die er auf der Bühne an seinen Mikrofonständer hängt. Erste musikalische Erfahrungen sammelte Steven Tyler im Teenageralter am Schlagzeug und der Mundharmonika. Nach fünf verschlissenen Bands konnte er sich, zusammen mit Joe Perry, in den 1970er Jahren die Gründung der Band "Aerosmith" in den Steckbrief schreiben. Die beiden Musiker, die aufgrund ihres häufigen Drogenkonsums später als "Toxic Twins" bezeichnet wurden, legten damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten Rockbands der jüngeren Zeit. Bis heute hat "Aerosmith" über 150 Millionen Tonträger verkauft.

Drogen und Alkohol bestimmten immer wieder die Außenwirkung des Rockstars. Eine Zeit lang hatte Steven Tyler stets eine Flasche "Jack Daniel's" auf der Bühne. Ende der 1970er Jahre zeugte er mit dem Model Bebe Buell seine Tochter Liv Tyler, die heute eine erfolgreiche Schauspielerin ist. Buell wollte ihre Tochter von dem Drogenkonsum Tylers schützen und behauptete zunächst, dass der Musiker Todd Rundgren der Vater ist. Liv Tyler erfuhr erst im Alter von acht Jahren im Rahmen eines "Aerosmith"-Konzerts die Wahrheit. Anno 1978 heiratete Steven Tyler das Model Cyrinda Foxe, mit der er ebenfalls eine Tochter hat. Das Paar ließ sich 1987 scheiden. Danach heiratete er Teresa Barrick. Diese Ehe hielt bis 2006.

Tyler erhielt 2003 einen Ehrenabschluss am "Berklee College of Music" in Boston. Zwei Jahre später folgte die Ehrendoktorwürde der "University of Massachusetts Boston". Anno 2006 gab er bekannt, dass er eine Hepatitis C-Erkrankung überstanden hat. Drogen und Alkohol hat der Altmeister des US-Rocks mittlerweile vollständig abgeschworen.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group