Profile image - Martin Semmelrogge

Martin Semmelrogge

Foto: © dpa

Seine markante Stimme ist in Deutschland beinahe jedem geläufig. Seit den 70er Jahren ist Martin Semmelrogge eine feste Größe als Synchronsprecher, Schauspieler und Theater-Darsteller, zumeist in dunklen oder halbseidenen Rollen. Ab Sommer 2022 ist er als Kandidat bei "Club der guten Laune" zu sehen.

NameMartin
NachnameSemmelrogge
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortEckwälden / Baden-Württemberg
Alter68
Geburtstag08.12.1955
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Als Sohn des bekannten Schauspielers Willy Semmelrogge begann Martin Semmelrogge schon in jungen Jahren als Sprecher von Hörspielen. Seine erste Rolle ergatterte mit 16 in der Krimiserie "Der Kommissar". Sein Steckbrief wies zudem schon früh Auftritte in klassischen TV-Reihen wie "Der Alte" und "Ein Fall für Zwei" auf. Furore macht der Mann mit der unverwechselbaren Stimme bis heute als Synchronsprecher, so war er u.a. in "Bube, Dame, König, grAS", "Die Monster AG" und "Rango" zu hören.

Update vom 12. Januar 2023: Martin Semmelrogge darf nicht ins Dschungelcamp 2023 einziehen. Australien lässt ihn nicht einreisen.

Seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand hatte Martin Semmelrogge schließlich 1981: In der Großproduktion "Das Boot" spielte er den verschlagenen zweiten Wachoffizier. International gelang ihm rund zehn Jahre später ein großer Wurf mit einer Nebenrolle in dem oscarprämierten Werk "Schindlers Liste" von Regie-Star Steven Spielberg.

In Deutschland machte der Schauspieler immer wieder Schlagzeilen durch seine Konfrontationen mit dem Gesetz. So wurde er in den 80er Jahren immer wieder wegen kleinerer Delikte zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt. Ende 2012 wurde er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt, die er Anfang 2013 im offenen Vollzug antrat. Privat hat der Schauspieler mit seiner Frau Sonja Wohnsitze in Kalifornien und Mecklenburg-Vorpommern. Sein Sohn Dustin ist ebenfalls im deutschen TV bekannt. Im September 2013 zieht Martin Semmelrogge in das "Promi Big Brother 2013"-Haus, wo er sich nackt dem TV-Publikum zeigt und Freundschaft mit David Hasselhoff schließt.

Wie RTL bestätigt, ist Martin Semmelrogge ein Kandidat im Dschungelcamp 2023.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group