Profile image - Karl Urban

Karl Urban

Foto: © dpa

Seit seiner Rolle in "Der Herr der Ringe" erobert Karl Urban Hollywood. Besonders die actionlastigen Rollen scheinen es dem neuseeländischen Schauspieler angetan zu haben. Seit 2009 ist er außerdem in den "Star Trek"-Verfilmungen als "Dr. Leonard McCoy" zu sehen.

NameKarl
NachnameUrban
LandNeuseeland
GeburtsortWellington
Alter51
Geburtstag07.06.1972
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm

Schon seit Anfang der 90er Jahre versucht sich Karl Urban als professioneller Schauspieler. Davor steht der 1972 geborene Neuseeländer mit deutschen Wurzeln bei Aufführungen in seiner Schule auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Mit acht Jahren ergattert Karl dann seine erste TV-Rolle in der lokalen Serie "Pioneer Woman". Trotz seiner Vorliebe für die Schauspielerei beendet er das College und beschließt seine Ausbildung an der "Victoria University of Wellington" fortzusetzen, doch dazu soll es nicht kommen. Karl bekommt einige Engagements in Seifenopern wie "Shortland Street" oder in der erfolgreichen Fantasy-Serie "Xena – Die Kriegerprinzessin". Auch im "Hercules"-Crossover ist er als "Cupid" zu sehen.

2002 verschlägt es Karl Urban nach Hollywood, wo er in der Kinoproduktion "Ghost Ship" eine Nebenrolle ergattern kann. Kurz darauf engagiert ihn Peter Jackson für seine "Herr der Ringe"-Trilogie. Hier mimt der Schauspieler den Pferdeherren "Éomer" und wird dadurch einem breiten Publikum bekannt. Nach seinem Durchbruch ist Karl in vielen weiteren internationalen Produktionen zu sehen. Auf seinem Steckbrief finden sich unter anderem "Die Bourne Verschwörung", "Riddick: Chroniken eines Krieger" und "Pathfinder – Fährte des Kriegers".

Vor vier Jahren verpflichtet sich der Schauspieler für die Rolle des "Dr. Leonard 'Pille' McCoy" in der "Star Trek"-Verfilmung von Regisseur J.J. Abrams. Auch für die Fortsetzung "Star Trek – Into Darkness" steht Karl Urban 2013 wieder vor der Kamera. Neben der Schauspielerei hat Karl noch eine ganz andere Passion: sein Familie. Zusammen mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Söhnen lebt er in Auckland.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group