Profile image - Guy Pearce

Guy Pearce

Foto: © dpa

Der britisch-australische Schauspieler Guy Pearce konnte bereits in zahlreichen Hollywoodproduktionen glänzen. Seinen größten Erfolg feiert er allerdings mit seiner Darbietung in der Mini-Serie "Mildred Pierce", für die er einen "Emmy" erhält.

NameGuy
NachnamePearce
LandAustralien
GeburtsortEly, Cambridgeshire
Alter56
Geburtstag05.10.1967
SternzeichenWaage
Geschlechtm

1967 wird in der kleinen Stadt Ely in Cambridgeshire in Großbritannien der Schauspieler Guy Pearce geboren. Mit nur drei Jahren zieht der Steppke mit seinen Eltern nach Australien und verbringt dort ein paar schöne Jahre. Doch nach nur fünf Jahren stirbt sein Vater, ein neuseeländischer Pilot, bei einem Flugzeugabsturz. Für Guy einer der schlimmsten Tage seines Lebens und ein entscheidender Marker auf seinem Steckbrief.

Nach seinem Schulabschluss versucht sich Guy Pearce zum ersten Mal als professioneller Schauspieler in der australischen Seifenoper "Neighbours". Doch der wirkliche Durchbruch kommt mit "Priscilla – Königin der Wüste", den der Australier 1994 dreht. Ein ungewöhnliches Debüt, denn Pearce spielt darin Drag Queen Felicia. Zwar gewann der junge Mieme keinen Preis für seine Darbietung, aber immerhin erhält der Film internationale Aufmerksamkeit und einen "Oscar" für die besten Kostüme.

Drei Jahre später bekommt Guy Pearce eine größere Rolle in "L.A. Confidential". Es folgt ein anspruchsvolles Engagement in "Memento": Hier spielt er einen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Der Schauspieler ist außerdem aus Tom Hoopers Meisterwerk "The King´s Speech" bekannt, allerdings ist er nur in einer Nebenrolle zu sehen. 2012 spielt Pearce Sir Peter Weyland in dem SciFi-Streifen "Prometheus – Dunkle Zeichen". Neben seiner Leidenschaft für den Film ist Guy auch häufig auf der Bühne zu sehen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group