- Bildquelle: picture alliance / Zoonar | Channel Partners © picture alliance / Zoonar | Channel Partners

Wie sagt man am besten "Ich liebe Dich" 

Das erste "Ich liebe dich" ist unvergesslich, es bleibt für immer in Erinnerung! Wenn du zum ersten Mal diesen Satz zu deinem Partner sagen willst, wirst du dir bestimmt schon ein paar Gedanken gemacht haben, wo und wann du ihm oder ihr deine Liebe gestehen möchtest. Aber mach dir bitte nicht zu viel Stress. Der Zeitpunkt und die Location sind bei einem "Ich liebe dich" eigentlich Nebensache. Vielmehr geht es bei der großen Liebeserklärung darum, dass die Gefühle echt sind! Deshalb sage es zu deinem Freund oder deiner Freundin dann, wenn du die Liebe tief in dir spürst und sie wie ein Vulkan in dir brodelt. Es ist egal, ob ihr beiden gerade in Jogginghose auf dem Sofa liegt oder in einem romantischen Restaurant bei Kerzenlicht zusammensitzt: Wenn die drei magischen Worte von Herzen kommen, kommen sie auch garantiert im Herzen des anderen an!

Übrigens: Das sind die Anzeichen für wahre Liebe!

Und denke daran: Jeder hat sein persönliches Liebes-Tempo. Du solltest dir selbst keinen Druck machen, ein "Ich liebe dich" sagen zu müssen. Jede Liebe wächst anders, manche brauchen eben länger, bis aus den Schmetterlingen im Bauch tiefe Gefühle werden. 

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn du Hals über Kopf verliebt bist und dein Schatz dafür aber ein bisschen länger braucht. Du willst eure Liebe stärken? Dann übe bitte keinen Druck aus, denn Druck ist Gift für Beziehungen. Vor allem Männer können dann schnell Panik bekommen und deshalb sogar das Weite suchen. Wenn dein Freund dir noch nie "Ich liebe dich" gesagt hat und du dir grundsätzlich unsicher über seine Gefühle bist, solltest du auf einige Signale wie zum Beispiel seine Körpersprache achten. Die Körpersprache verrät, ob ein Mann verliebt ist  – ohne dass er das "Ich liebe dich" aussprechen muss. 

Liebestexte und Liebeserklärungen: Ideen für "Ich liebe Dich"-Sprüche 

Wer in einer Langzeitbeziehung ist, der hat das "Ich liebe dich" bestimmt schon einige Male gesagt und von seinem Partner gehört. Bei vielen Paaren ist die Liebeserklärung sogar ein Alltagsritual geworden: Man verabschiedet sich mit den Worten voneinander oder flüstert sich das "Ich liebe dich" kurz vor dem Schlafengehen zu. Das ist wirklich süß. Es kann aber passieren, dass die Worte ihre magische Wirkung verlieren, wenn man sie als Standard-Phrase nutzt. 

Es ist ein bisschen so, als würdest du dein Lieblingsessen plötzlich jeden Tag auf den Tisch bekommen. Klar, schmeckt es nach wie vor lecker, aber der Glücksrausch wird trotzdem immer kleiner. Was tun? Ganz einfach: So wie du dein Lieblingsessen mit neuen Zutaten und Gewürzen aufpeppen kannst, kannst du mit einer Prise Abwechslung auch deine Liebeserklärung ständig neu "servieren". Dabei helfen dir verschiedene Liebessprüche und Liebestexte, die du zum Beispiel als kleine Überraschung an deine Liebste oder deinen Liebsten verschicken oder Face-to-Face sagen kannst. Hier findest du die besten Liebestexte und Sprüche…

Kurze Liebessprüche

Kurz und knackig, aber dennoch mit dem "Oh, wie süß"-Effekt! Denn manchmal braucht Liebe nicht viele Worte. Hier haben wir fünf schöne, kurze Liebessprüche für dich, mit denen du deinem Schatz deine Gefühle zeigen kannst.

1. "Ich habe mich oft verliebt – aber immer nur in dich."

2. "Der schönste Ort der Welt ist in deinem Arm."

3. "Du bist mein Lieblingsgedanke."

4. "Weil mit dir überall Zuhause ist."

5. "Du bist meine Definition von Glück."

Witzige Liebessprüche 

Du willst deinem Liebsten/deiner Liebsten sagen, wie sehr du sie/ihn liebst und deinem Lieblingsmenschen gleichzeitig ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern? Dann sind das die perfekten Sprüche für dich: 

1. "Du bist die süßeste Versuchung, obwohl es Schokolade gibt."

2. "Als ich dich gesehen habe, hat mein Herz sofort auf ‚Gefällt mir‘ geklickt."

3. "Ich würde dich auch umarmen, wenn du ein Kaktus wärst und ich ein Luftballon."

4." Ich habe Lust mit dir Armdrücken zu machen. Ich komme in deinen Arm und du drückst mich."

5. "Dank dir weiß ich, dass es auch ganze Zoos im Bauch gibt."

Romantische Liebessprüche

Diese fünf gefühligen Sprüche treffen mitten ins Herz! Sie sind romantisch, aber nicht kitschig. Mit diesen Sätzen sorgst du bei deinem Partner garantiert für jede Menge Herzklopfen:

1. "Du gibst mir Stärke und doch bist du meine größte Schwäche."

2. "Ich liebe dich nicht nur mit den Augen, ich liebe dich mit meinem ganzen Herzen."

3. "Ich liebe dich, weil du so bist, wie du bist und weil ich so sein kann, wie ich bin, wenn ich bei dir bin."

4. "Seit ich dich kenne, gehst du mir nicht mehr aus dem Herzen."

5. "Schicksal ist, wenn du etwas findest, das du nie gesucht hast und feststellst, dass du nie etwas anderes wolltest. Du bist mein Schicksal."

Liebestexte für WhatsApp

Wie wäre es mit einer WhatsApp-Nachricht als kleine Liebesüberraschung? Damit zeigst du deinem Schatz, dass du auch an ihn denkst, wenn er nicht bei dir ist. Hier findest du fünf zuckersüße Liebestexte: 

1. "Hätte ich nur einen Wunsch frei, wärst du jetzt bei mir."

2. "Willst du wissen, wie oft ich an dich gedacht habe? Nur einmal, aber es hat nie wieder aufgehört."

3. "Jedes Mal, wenn ich in deine Augen schaue, dann weiß ich, dass mein Traum wahr geworden ist."

4. "Kannst du gut auf mein Herz aufpassen? Ich habe es nämlich bei dir gelassen."

5. "Ich habe vorhin versucht, nicht an dich zu denken…Puh, das war die längste Sekunde meines Lebens."

Schöne "Ich liebe Dich"-Texte / -Gedichte

Diese Gedichte und langen Liebestexte gehen unter die Haut und berühren die Seele! Damit machst du deiner Traumfrau/deinem Traummann deutlich, wie tief deine Liebe geht und wie sehr du ihn/sie in deinem Leben brauchst: 

1. Du machst mich komplett: 

Jede Sekunde, jede Minute, 

jede Stunde, jeder Tag

jede Woche, jeder Monat

jedes Jahr ohne dich, ist, 

als wär‘ ich nie geboren worden, 

als würde ich nicht existieren. 

Du machst mich komplett. 

Du bist der Grund, warum ich lebe.

Ich brauche dich! Ich liebe dich!

2. Das Ziel meiner Liebe bist du:

Man findet die Liebe,

wenn man nicht nach ihr sucht.

Schon manchen hat sie

mit ihrem Charme verflucht.

So sehr ich auch achtgab,

ihr Fluch traf auch mich

und als Ziel meiner Liebe

wählte er Dich.

(Cornelia Sander)

3. Du bedeutest mir die Welt:

Zu wissen, dass du bei mir bist, macht mein Leben zu einem Traum, der in Erfüllung geht. 

Sich an unseren ersten Kuss zu erinnern, bedeutet, sich daran zu erinnern, seit wann mein Herz so sehr für dich schlägt.

Als wir zum ersten Mal Händchen hielten, wurden unsere Seelen eins. Wenn ich dich sehe, fühle ich, dass alles in Ordnung ist.

Im Grunde genommen bist du mein bester Freund, mein Seelenverwandter und mein Liebhaber. 

Du bedeutest mir die Welt und ich werde dich immer lieben!

4.Es ist Nacht:

Es ist Nacht und mein Herz kommt zu dir,

hält’s nicht aus, hält’s nicht aus mehr bei mir.

Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein,

sinkt hinein, zu deinem hinein.

Dort erst kommt es zur Ruh,

liegt am Grund seines ewigen Du.

(Christian Morgenstern)

5. Ohne dich:

Eine Minute ohne dich: zu verkraften.

Eine Stunde ohne dich: sinnlos.

Ein Tag ohne dich: qualvoll.

Eine Woche ohne dich: unvorstellbar.

Ein Jahr ohne dich: unmöglich.

Ein Leben ohne dich: die Hölle.