Profile image - Tom Kaulitz

Tom Kaulitz

Musiker, Podcaster

Foto: © picture alliance / abaca

Tom Kaulitz ist der Zwillingsbruder des Tokio-Hotel-Frontmanns Bill Kaulitz. Die gebürtigen Leipziger haben einen kometenhaften Aufstieg hinter sich und sind längst auch international bekannt. 2019 gab der Musiker GNTM-Chefin Heidi Klum auf Capri das Ja-Wort. Ein Ja-Wort der etwas anderen Art gab er auch dem ProSieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf. In der Action-Show "Das Duell um die Welt" trat er mit Bill für das Team Klaas bei einer halsbrecherischen Herausforderung im Kampf um einen Länderpunkt an. Im Herbst 2023 ist er als Juror bei "The Voice of Germany" dabei.  

NameTom
NachnameKaulitz
LandDeutschland
GeburtsortLeipzig, Sachsen
Alter34
Geburtstag01.09.1989
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,86 m
Familienstandverheiratet
Kinderkeine

Biografie zu Tom Kaulitz

Bill und Tom Kaulitz sind eineiige Zwillinge. Ihre Eltern lassen sich scheiden, als die beiden sieben Jahre alt sind und so ziehen Tom und Bill mit ihrer Mutter nach Loitsche, unweit von Magdeburg. Musikalische Ambitionen entwickeln die Zwillinge bereits in frühester Kindheit: Später heißt es, dass sie schon mit sieben Jahren ihre ersten eigenen Songs geschrieben hätten.

Ihr Stiefvater spielt in der Rockband Fatun und beschafft den Brüdern erste kleinere Gigs in Magdeburg und Umgebung. Bill und Tom Kaulitz treten hier zunächst unter dem Namen Black Question Mark und später unter dem Bandnamen Devilish auf. Bill übernimmt den Gesang, während Tom die Gitarre spielt. Obwohl die Band recht schnell professionelle Unterstützung findet, lässt der kommerzielle Erfolg zunächst auf sich warten.

Tom Kaulitz und Zwillingsbruder Bill gründen Tokio Hotel

Anno 2003, ein wichtiges Jahr im Lebenslauf der Zwillinge, nimmt Bill Kaulitz an der Castingshow "Star Search" teil. Er scheidet bereits im Achtelfinale aus, macht aber den Musikmanager Peter Hoffmann auf sich aufmerksam. Dieser bietet "Devilish" einen Plattenvertrag an, woraus das bekannte Debütalbum "Schrei" resultiert. Im Zuge dessen erfolgt die Umbenennung in Tokio Hotel. Die Single "Durch den Monsun" wird zu einem großen Charterfolg und machtdie beiden Brüder über Nacht zu nationalen Stars. Bill Kaulitz fungiert fortan als Frontmann der Band, während Tom Kaulitz an der Gitarre etwas im Hintergrund steht. Dennoch genießen beide Zwillinge eine sehr große Aufmerksamkeit.

Die Band erobert Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bei den Konzerten, die damals größtenteils von jungen Mädchen besucht werden, kommt es häufig zu Hysterien in bester "Take That"-Manier. Viele Kritiker zeigen sich überrascht, als Tokio Hotel auch international - so beispielsweise in Japan und den USA - nennenswerten Zuspruch einfahren kann. 

Tom und Bill Kaulitz suchen Deutschlands Superstar

Tom Kaulitz und sein Zwillingsbruder Bill nehmen sich eine kurze Auszeit und leben eine Weile lang zurückgezogen in Los Angeles. Im Januar 2013 melden sich die Zwillinge zurück und sitzen neben Dieter Bohlen in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Nach ihrer Jury-Tätigkeit veröffentlichen sie außerdem nach fünf Jahren Abstinenz ein neues Studio-Album mit dem Titel Kings of Suburbia das Platz 2 der deutschen Single-Charts erreicht. Die drei zwischen 2005 und 2009 produzierten Alben erreichen jeweils Platz 1 in Deutschland. 2017 erscheint das fünfte Album Dream Machine und erreicht die Top 5 der Album-Charts. Zuletzt wird im November 2022 mit 2001 das sechste Studioalbum der Band veröffentlicht.

Tokio-Hotel-Zwillinge Tom und Bill Kaulitz bei "The Voice of Germany" 2023

Im Herbst 2023 nimmt Tom Kaulitz zusammen mit seinem Bruder Bill auf dem "The Voice of Germany"-Jurysessel Platz. Auch Ronan Keating, Shirin David und Giovanni Zarrella sind in Staffel 13 als Coaches mit dabei. Das Finale von "The Voice Of Germany" gewann Sängerin Malou Lovis Kreyelkamp aus "Team Toll" (Kaulitz-Brüder). Noch bevor der Titel "The Voice of Germany 2023" vergeben war, wurde Malou spontan von Tom Kaulitz als Gastsängerin zur Europatournee eingeladen.

Teste dein Wissen: Wie gut kennst du die beiden Coaches Tom und Bill Kaulitz?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tom Kaulitz liebt Topmodel und GNTM-Chefin Heidi Klum

Am 17. Mai 2018 macht Tom Kaulitz seine neue Beziehung zu Heidi Klum offiziell. Die Verlobung des Paares folgt dann ganz weihnachtlich am 24. Dezember 2018. Die feierliche Hochzeit von Heidi Klum und Tom Kaulitz wird schließlich am 3. August 2019 auf der Insel Capri gefeiert. Getraut wird das Paar von Toms Zwillingsbruder Bill Kaulitz. 

Mehr Informationen über Tom Kaulitz
amfAR Gala Cannes 2023 Sponsored by Aston Martin
News

Tom Kaulitz über die Anfangs-Phase mit GNTM-Chefin Heidi Klum: "Es war so intensiv"

  • 22.02.2024
  • 16:02 Uhr
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group