Profile image - Florian David Fitz

Florian David Fitz

Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur

Foto: © IMAGO/Panama Pictures

Florian David Fitz ist als Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur kaum aus der deutschen Filmbranche wegzudenken. Er wirkte bereits in zahlreichen Filmen mit - darunter in "Vincent will Meer" und "100 Dinge". Doch auch sozial ist der gebürtige Münchner sehr engagiert. Im Herbst 2023 ist der TV-Star außerdem in Joko Winterscheidts Show "Wer stiehlt mir die Show?" mit dabei. 

NameFlorian David
NachnameFitz
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortMünchen, Deutschland
Alter49
Geburtstag20.11.1974
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,86 m
Kinderzwei

Biografie zu Florian David Fitz

Florian David Fitz wird am 20. November 1974 als Florian Ingo Ulrich Fitz in München geboren. Er hat eine Schwester und seine Eltern arbeiten als Hoteliers. Über seine Kindheit sagt der Schauspieler einst, dass er eher ein Einzelgänger war und "nur einen guten Freund" hatte. Der Grund? Wegen eines Sehfehlers wurde ihm während der Schulzeit ein Auge zugeklebt, um sein räumliches Sehvermögen zu verbessern. 

Das Schauspieltalent wird ihm teilweise bereits in die Wiege gelegt: Er ist mit den berühmten Schauspieler:innen Michael, Veronika und Lisa Fitz verwandt. Kein Wunder also, dass Florian David Fitz nach dem Abitur eine Schauspiel- und Musikausbildung macht. In Boston studiert er Gesang und Schauspiel und schließt das Studium erfolgreich mit dem "Bachelor of Fine Arts" ab. Nach seinem Abschluss kehrt er zurück nach München und spielt ab 1996 zunächst am Theater. 

Allerdings zieht es ihn auch immer wieder zur Musik. Florian David Fitz komponiert selbst Musicals und geht als Brad in der Bühnenversion der "Rocky Horror Picture Show" ab 1999 auf Europatournee. Und vor allem Kindern dürfte ab 2000 sein Gesang bei dem Abspannlied von "Tiggers großes Abenteuer" bekannt sein.

Florian David Fitz feiert seinen Durchbruch als Schauspieler

Einem großen Publikum wird Florian David Fitz im Jahr 2007 bekannt, als er in der Serie "Doctor's Diary" die Rolle des Oberarztes Dr. Marc Meier übernimmt. Für seine schauspielerische Darbietung in der Serie wird er sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Doch auch auf der Kinoleinwand macht sich Florian David Fitz einen Namen. 2009 spielt er neben Til Schweiger und Christian Ulmen im Film "Männerherzen" mit. 2010 folgt daraufhin die Hauptrolle in seinem ersten eigenen Film "Vincent will Meer". Der Film zieht fast eine Million Menschen in die Kinos und Florian David Fitz wird als Drehbuchautor mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Zudem erhält er für seine Rolle in dem Film einen Bambi

Danach folgen weitere Filme wie die "Männerherzen... und die ganz große Liebe" (2011), "Der geilste Tag" (2015, mit Matthias Schweighöfer),"Willkommen bei den Hartmanns" (2016) und "100 Dinge" (2018, mit Matthias Schweighöfer). Zuletzt steht er 2022 für den Film "Oskars Kleid" vor der Kamera.

Florian David Fitz bei "Wer stiehlt mir die Show?"

Im Herbst 2023 geht die beliebte ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" in die nächste Runde. In der sechsten Staffel ist neben Hazel Brugger und Matthias Schweighöfer auch Florian David Fitz mit von der Partie. In der Show versuchen die Promis, Joko Winterscheidt zu schlagen. Wenn einer der VIPs das schafft, darf er oder sie in der nächsten Folge die Moderation übernehmen. 

Florian David Fitz zeigt soziales Engagement

Seit seinem Film "Vincent will Meer", in dem der Hauptcharakter unter dem Tourettesyndrom leidet, engagiert sich Florian David Fitz auch privat für die Unterstützung von Menschen mit Tics, ADHS und Tourette. Seit April 2010 ist er als Schirmherr des "InteressenVerband Tic & Tourette-Syndrom e. V." tätig. Im Juli 2010 übernimmt er zudem die Schirmherrschaft des Sozialverbandes "AH-TA e.V.", der sich auf Einzelfallhilfe bei aus Krankheit resultierenden Problemen spezialisiert. 

Florian David Fitz privat

Über sein Privatleben hält sich Florian David Fitz weitestgehend bedeckt. Umso überraschter sind viele Fans, als er im April 2022 publik macht, dass er Vater von Zwillingen ist. Gegenüber "Bild am Sonntag" erzählt er im Oktober 2022, wie sehr sich sein Leben durch das Vatersein verändert hat: "Mit Kindern bleibt nicht mehr viel Zeit für das Drumherum, Zeit, um innezuhalten oder Urlaub zu machen."

Mehr Informationen zu Florian David Fitz
Der geilste Tag - Trailer

Der geilste Tag - Trailer

  • Video
  • 01:57 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group