Profile image - Eminem

Eminem

Rapper, Songwriter, Musikproduzent

Foto: © picture alliance/AP Photo | Evan Agostini

Eminem polarisiert wie kaum ein anderer Künstler. Als Weißer ist er als Rapper so erfolgreich wie keiner vor ihm, doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten: Seine Mutter verklagte ihn auf zehn Millionen Dollar Schmerzensgeld, er unternahm mehrere Selbstmordversuche und musste sich mehrfach einem Medikamentenentzug unterziehen. Doch bis heute hat sich der Künstler nicht unterkriegen lassen.

NameEminem
NachnameMathers
LandUSA
GeburtsortSt. Joseph / Missouri
Alter51
Geburtstag17.10.1972
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,73m
Kinder3

Biographie von Eminem

Eminem wird am 17. Oktober 1972 als Marshall Bruce Mathers III in St. Joseph, Missouri, geboren, wo er in schwierigen Verhältnissen aufwächst. Seine drogenabhängige Mutter Deborah Briggs ist bei seiner Geburt erst 17 Jahre alt und laut Eminem nicht nur überfordert, sondern auch gewalttätig.

Durch seinen Halbonkel Ronald "Ronnie" Polkingharn entdeckt der junge Marshall in dieser Zeit seine Liebe zum Rap. Die Musik wird zu seinem Zufluchtsort und mit 14 Jahren beginnt er, eigene Texte zu schreiben. Zu seinen Vorbildern zählen damals die Beastie Boys und N.W.A. Als Weißer muss sich Marshall Mathers, der sich als Rapper zunächst "M & M" nennt, in diesem Genre immer wieder beweisen. Bei Freestyle-Battles macht er sich als Underground-Rapper einen Namen.

Im Alter von 15 Jahren lernt Eminem seine spätere Frau Kimberly Anne Scott kennen. 1991 erschießt sich sein Halbonkel Ronnie - ein Vorfall, der den angehenden Rapper sehr mitnimmt, denn Ronnie ist für ihn Vorbild und Vaterersatz.

Eminems Anfänge im Musikbusiness

Marshall Mathers wurde 1992 von dem Detroiter Label FBT Productions unter Vertrag genommen. Zunächst ist er Teil der Rap-Crew "Bassmint Productions". 1995 wird schließlich der Künstlername "Eminem" geboren, da Marshall befürchtet, dass es mit seinem bisherigen Künstlernamen "M & M" zu namensrechtlichen Problemen mit der Firma Mars Inc. kommen könnte.

Als der Rapper Proof 1996 ein loses Rapper-Kollektiv gründet, wird Eminem Teil der Gruppe und kreiert sein Alter Ego "Slim Shady". Gleichzeitig nimmt er die "Slim Shady EP" auf. Als Anfang 1999 sein erstes Album "Slim Shady LP" erscheint, feiert Eminem seinen großen Durchbruch. Das Album hält sich 100 Wochen in den US-Charts und schafft es bis auf Platz 2.

Eminems großer Aufstieg – und der Abstieg

Für Eminem reiht sich ein kommerzieller Erfolg an den nächsten, doch der Künstler zahlt dafür einen hohen Preis: Drogen, Alkohol und Medikamente übernehmen nach und nach die Kontrolle über sein Leben. Von 2006 bis 2008 nimmt sich der Rapper eine musikalische Auszeit. Eine erste Therapie im Jahr 2005 bleibt erfolglos, ein Selbstmordversuch Ende 2007 rüttelt ihn schließlich auf und führt zu einem erfolgreichen Entzug.

Eminems Rückkehr

Von 2009 an ist der Rapper wieder musikalisch aktiv und steht nach eigenen Angaben zum ersten Mal in seiner Karriere ohne Drogeneinfluss auf der Bühne. Sein siebtes Soloalbum "Recovery" (2010) markiert nicht nur musikalisch eine neue Richtung für den Rapper - es enthält Kollaborationen mit Musikgrößen wie Rihanna und Pink-, sondern schlägt auch textlich neue Töne an. Auf dem Album distanziert sich Eminem von seinen früheren Alben "Encore" und "Relapse", die während seiner Entzugsphase entstanden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

In den folgenden Jahren ist Eminem vor allem als Produzent und Feature-Gast tätig. Im Dezember 2017 erscheint sein neuntes Soloalbum "Revival" mit Features von Beyoncé und Ed Sheeran. 2018 veröffentlicht Eminem unangekündigt sein zehntes Album "Kamikaze". Im Januar 2020 erscheint sein elftes Studioalbum "Music to Be Murdered By", ebenfalls ohne Vorankündigung. Am 13. Februar 2022 tritt Eminem zusammen mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Kendrick Lamar, Mary J. Blige, 50 Cent und Anderson Paak in der Halbzeitshow des Super Bowl LVI auf. Im August 2022 veröffentlicht Eminem sein zweites Best-of-Album "Curtain Call 2". 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ein Regal voller Preise

Wenn man die Popularität eines Künstlers nicht in Plattenverkäufen messen will, kann auch die Anzahl der erhaltenen Preise ein Indikator für seinen Erfolg sein. Eminem hat im Laufe seiner Karriere unter anderem 15 Grammys, sechs Echos und sogar einen Oscar ("Best Original Song" im Film "8 Mile" von 2003) gewonnen.

  • Grammy für "Best Rap Solo Performance" ("My Name Is", 2000)
  • Grammy für "Bestes Rap-Album" ("The Marshall Mathers LP", 2001) 
  • Grammy für "Best Short Form Music Video" ("Without Me", 2003)
  • Grammy für "Bestes Rap-Album" ("The Eminem Show", 2003)
  • Grammy für "Bestes Rap-Album" ("Relapse", 2010)
  • Grammy für "Bestes Rap-Album" ("The Marshall Mathers 2", 2015) 
  • Echo als "Hip Hop Act des Jahres International" (2001)
  • Echo als "Künstlerin/Künstler/Gruppe des Jahres Hip-Hop/R&B International" (2007)
  • Echo als "Künstlerin/Künstler/Gruppe Hip Hop/Urban International" (2014)

Battle-Rap, Disstracks und Biting mit Eminem

Wie es für das Hiphop-Genre typisch ist, hat auch Eminem schon früh den einen oder anderen Battle-Rap angezettelt und am Ende auch gewonnen. Lyrische Auseinandersetzungen gab es mit 50 Cent, Ja Rule, Cage und K-Rino, aber auch Superstars wie Mariah Carey wurden von Eminem textlich angefeindet, wie im Song "Bagpipes from Baghdad" (2009) deutlich zu hören ist. Im Track "Marshall Mathers" (2000) bekommen unter anderem NSYNC, Britney Spears und Vanilla Ice textliche Bauchschmerzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eminem privat

Eminem lernt seine spätere Frau Kim kennen, als seine Mutter Debbie die Ausreißerin bei sich aufnimmt. Einige Jahre später beginnen Eminem und Kim eine On-off-Beziehung. Am 25. Dezember 1995 kommt ihre gemeinsame Tochter Hailie Jade zur Welt. Kurz darauf adoptiert das Paar Kims Nichte Alaina, nachdem deren Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren. Im Jahr 2003 übernimmt Eminem auch das Sorgerecht für Kims zweite Tochter Whitney.

Die Kinder geben Eminem Kraft: Sie tauchen häufig in seinen Songs auf, zum Beispiel in "Mockingbird", "Hailie's Song" oder "When I'm Gone". Seine Beziehung zu Kimberly Scott verläuft weniger harmonisch. Kim und der Musiker heiraten zweimal und lassen sich zweimal scheiden. Die Auseinandersetzungen des Paares verarbeitet Eminem auch in seinen Songs. Auf dem Titel "Kim" wird beispielsweise ein Streit zwischen ihm und Kim inszeniert - mit fatalem Ende. Kimberly Scott verklagt Eminem daraufhin wegen Verleumdung auf 10 Millionen Dollar Schmerzensgeld.

Mehr zu Eminem
Eminem
News

Eminem: Die Rap-Legende lebt seit 16 Jahren ohne Alkohol und Drogen

  • 26.04.2024
  • 08:52 Uhr
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group