Anzeige
Haar-Hype: Vorne kurz, hinten lang

Vokuhila Revival: Dank Lady Gaga feiert diese Trendfrisur im Herbst 2023 ein Comeback

  • Aktualisiert: 07.11.2023
  • 10:10 Uhr
  • Selina Wagner
Zurück in die Zukunft: Nach Y2K-Styles und 90er-Frisuren ist jetzt auch der Vokuhila, die 80er-Jahre-Frisur schlechthin, wieder Trend.
Zurück in die Zukunft: Nach Y2K-Styles und 90er-Frisuren ist jetzt auch der Vokuhila, die 80er-Jahre-Frisur schlechthin, wieder Trend.© GettyImages | Pekic

Stars wie Rihanna, Miley Cyrus oder Bill Kaulitz haben die Kultfrisur schon getragen, auch auf den Fashion Shows war sie zu sehen. Und jetzt rockte Lady Gaga auf der Bühne neben Mick Jagger einen lässigen Vokuhila - was für ein Comeback! Wie die 2023-Version des Retro-Cuts genau aussieht, wem er steht und wie ihr ihn easy und alltagstauglich stylen könnt, verraten wir euch hier.

Anzeige

Was ist ein Vokuhila?

Kurzer Exkurs für die Gen Z: Vokuhila ist die Abkürzung für "vorne kurz, hinten lang". Typische Merkmale sind der fransige Pony, der zu kurzen Haaren an den Seiten übergeht und mit mindestens schulterlangen Haaren am Hinterkopf abschließt. Vorreiter der Trendfrisur war kein Geringerer als Musiklegende David Bowie in den frühen 1970er-Jahren. Und siehe da, einige Jahrzehnte später, finden wir den Vokuhila, oder auch Mullet, auf den Laufstegen und Köpfen vieler Celebrities wieder. Auf dem Trendradar für den Herbst & Winter 2023 ist er jedenfalls jetzt schon ganz oben unterwegs. Besonders angesagt: Die Wolf-Cut-Variante, die Lady Gaga kürzlich bei ihrem jetzt schon legendären Auftritt mit den Stones in New York präsentierte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Vokuhila: Wem steht der Frisuren-Trend?

Miley Cyrus, Demi Lovato oder Bill Kaulitz - sie alle haben sich getraut und mit ihren Vokuhilas für ordentlich Wind gesorgt. Wer jetzt auch mit dem Gedanken spielt, Anhänger der Kultfrise zu werden, sollte sich vorab klar darüber sein: Der Hairstyle ist auf jeden Fall etwas für Mutige, denn er bringt eine echte Typveränderung mit sich. Ihr seid selbstbewusst, liebt es, mit Trends zu experimentieren und euch von der Masse abzuheben? Dann nichts wie ab mit den Haaren! Aber Achtung: Wenn ihr schmale Gesichtszüge habt, solltet ihr vielleicht nach einer passenden Alternative suchen, denn der Vokuhila ist nicht für jede Gesichtsform geeignet. Durch die Ponyfrisur wird das Gesicht optisch nämlich noch mehr gestreckt, und das kann schnell unattraktiv wirken. Ihr habt ein ovales Gesicht? Dann ist der Haarschnitt dagegen perfekt für euch. Bei eher rundlichen Gesichtszügen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Mullet-Frisur mindestens schulterlang tragt.

Vorne kurz und hinten lang - so lautet die Devise! Ob auch euch der Vokuhila Trend-Haarschnitt steht, erfahrt ihr bei uns.
Vorne kurz und hinten lang - so lautet die Devise! Ob auch euch der Vokuhila Trend-Haarschnitt steht, erfahrt ihr bei uns.© GettyImages | Pekic

Ein 80er-Jahre Trend kehrt zurück - so sieht der Mullet 2023 aus

Ihr habt trotzdem Angst, wie Rudi Völler oder David Cassidy durchs Leben zu laufen? Kein Grund zur Panik. Der Mullet hat ein modernes und stilvolles Update bekommen. Oder anders gesagt: Die Matte ist nicht mehr so dominant wie früher und auch der Pony umschmeichelt die Gesichtszüge, anstatt einfach wild in die Stirn zu hängen. Wer fleißig in den sozialen Medien unterwegs ist, weiß zudem, dass die Frisur auch keinem Gender zugeordnet werden muss. Und genau das macht sie besonders und deshalb auch so beliebt. Wer sich langsam herantasten möchte, kann mit einem Soft Mullet starten: mittellange Haaren und softe Übergänge. So wirkt der Unterschied zwischen kurzen und langen Partien weniger extrem. Ein weiterer Vorteil: Ob glattes oder lockiges Haar, keiner muss aufgrund seiner Haarstruktur auf den Trend verzichten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Mullet Haircut: der Vokuhila in den 70ern und 80ern

Nena, Patrick Swayze oder David Hasselhoff - das sind nur einige Namen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an den berühmten Vokuhila der 80er Jahre denken. Damals galt: Je wilder und schriller, desto besser. Beinamen wie "Manta-Matte" oder "Nackenspoiler" hatte der Vokuhila damals also wirklich verdient. Für den damaligen Vokuhila-Trend wurde ein fransiger Pony und eine kurze vordere Haarpartie geschnitten. Die hinteren Haare fielen dabei lang in den Nacken. Ob Männer oder Frauen, auch damals galt der Vokuhila als der ideale Gender-Schnitt.

Der Vokuhila galt als eine Trendfrisur der 70er- und 80er-Jahre - Megastar David Bowie hat die Trendfrisur von 1972 bis 1974 zu seinem Markenzeichen gemacht. Jetzt feiert die Vokuhila-Frisur ein Revival!
Der Vokuhila galt als eine Trendfrisur der 70er- und 80er-Jahre - Megastar David Bowie hat die Trendfrisur von 1972 bis 1974 zu seinem Markenzeichen gemacht. Jetzt feiert die Vokuhila-Frisur ein Revival!© IMAGO | Prod.DB

Der moderne Vokuhila feiert sein Comeback

Schon seit Úrsula Corberó als Tokio in der Serie "Haus des Geldes" in ihrem roten Anzug und Vokuhila auf dem Kopf über die Bildschirme jagte, feiert der Hairstyle sein großes Comeback. Der Unterschied zu seinem großen Bruder der 80er? Wir tragen die Retro-Frisur jetzt etwas länger, weicher, wandelbarer und einfach subtiler. Der Mullet wird auf den ersten Blick nicht unbedingt als Vokuhila wahrgenommen und ist auch deshalb so reizvoll.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Gekommen, um zu bleiben: geniale Varianten des Mullet in 2023

Vokuhila-Frisuren sind absolut angesagt. Varianten wie der Wolf Cut, Shag Hair oder Soft Mullet sind stark vom Vokuhila inspiriert und haben nicht nur den Laufsteg, sondern auch die Streetstyles erobert. Vielleicht nicht mehr ganz so krass wie der Vokuhila der 80er Jahre, ein bisschen softer, mit weichen, fließenden Übergängen. Aber die Grundidee ist geblieben, genau wie der edgy und leicht rebellische Ausdruck.

Ob lang oder kurz – so stylt ihr den trendigen Vokuhila Haarschnitt

Um dem Mullet seine einzigartige Struktur und Griffigkeit zu verpassen, empfiehlt es sich, euren Haaren mit etwas Salzspray oder Trockenshampoo Textur zu verleihen. Besonders, wenn ihr von Natur aus eher zu einer glatten Haarstruktur neigt. So könnt ihr die Frisur anschließend in die perfekte Form kneten. Arbeitet abschließend noch etwas Haarwachs in die Haare ein, damit der Vokuhila Wind und Wetter standhält. Achtet am besten darauf, dass eure Stylingprodukte ein glänzendes Finish haben. Das verleiht der Frisur nochmal einen extra Coolness-Faktor. 

Anzeige

Vokuhila Frisuren für Männer

Statt auf lange Wallemähnen setzen Männer meist auf einen kurzen oder schulterlangen Vokuhila-Cut. Das heißt: Kürzerer Pony und die Seiten mit fließenden Übergängen geschnitten. Das aktuell bekannteste männliche Beispiel ist Sänger Bill Kaulitz. Er trägt die Kultfrisur derzeit in Blond mit Beach Waves

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vokuhila Frisuren für Frauen

Aber vor allem bei Frauen erfreut sich der Haarschnitt großer Beliebtheit. Lang, kurz, glatt, lockig, mit langem oder Mikropony, ob auf dem Schulhof, im Office, oder auf den Bildschirmen - 2023 ist der Vokuhila bei Frauen so angesagt wie nie zuvor. Welche Variationen besonders gut ankommen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Der kurze Vokuhila: The Pullet - Pixie meets Mullet

Während der klassische Vokuhila am Hinterkopf mindestens schulterlang ist, endet die längste Haarpartie beim sogenannten Pullet bereits im Nacken oder knapp über den Schultern. Wer noch Angeberwissen braucht: Das Wort Pullet setzt sich aus der Wörtern "Pixie", übrigens einer weiteren Trendfrisur im Herbst 2023, und "Mullet" zusammen.

Wir verraten euch, was den Vokuhila-Haarschnitt so besonders macht und warum alle den angesagten Wolf-Cut-Hairstyle so feiern.
Wir verraten euch, was den Vokuhila-Haarschnitt so besonders macht und warum alle den angesagten Wolf-Cut-Hairstyle so feiern.© GettyImages | MStudioImages

Wolf Cut à la Lady Gaga

Lady Gaga gehört momentan zu den prominentesten Fans des Wolf Cut, der aus einer wilden Mähne mit Stufen und einem Pony besteht. Er erinnert stark an den Vokuhila und gehört zu den angesagtesten Frisuren des Jahres. Besonders auf TikTok erlebt die wilde Wolf-Mähne seit Jenna Ortega als Wednesday Addams einen großen Hype und hat zahlreiche Anhänger gefunden. Das Markenzeichen der Frisur? Viel Volumen am Oberkopf, das sich nach unten hin weiter verdünnt. Außerdem darf ein Pony auf keinen Fall fehlen. Der Schnitt erledigt bereits den größten Teil der Styling-Arbeit. Etwas Texturspray in die Haare einarbeiten und fertig ist der Look. Also die perfekte Frisur für alle, die es simpel und schnell mögen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Shallet - Shaggy meets Mullet 

Der Shaggy-Vokuhila lebt von seinen vielen Stufen, was ihm den coolen Undone-Look verleiht. Dafür wird das Haar in der Mitte gescheitelt und bis zur Schulterlänge stufig geschnitten. Umrahmt wird das Gesicht entweder durch fransig geschnittene Curtain Bangs oder einen langen Pony. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Shaglet - Shag meets Mullet

Der Shaglet ist eine Mischung aus Shag und Mullet und ist die perfekte Frisur für Vokuhila-Anfänger. Die Stufen sind weniger ausgeprägt als beim Shaggy-Vokuhila und deuten sich nur ganz dezent an. Ein Pony ist kein Muss, sondern kann nach Geschmack kombiniert werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die häufigsten Fragen zum Thema Vokuhila

Ein trendiger Haarschnitt fernab von Genderrichtlinien - welche Stars die Vokuhila Frisur bereits stilsicher tragen, lest ihr bei uns!
Ein trendiger Haarschnitt fernab von Genderrichtlinien - welche Stars die Vokuhila Frisur bereits stilsicher tragen, lest ihr bei uns!© GettyImages | Pekic
Hier gibt's mehr Frisurentrends 
Leni Klum Hair
Artikel

Diese coolen Frisuren-Trends trägt Topmodel Leni Klum - und so gelingen sie dir auch!

  • 29.03.2024
  • 06:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group