Profile image - Wayne Carpendale

Wayne Carpendale

Schauspieler, Moderator

Foto: © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto

Wayne Carpendale, Sohn des berühmten Sängers Howard Carpendale, ist als Moderator und Schauspieler sehr erfolgreich. Mit perfekt sitzenden Haaren und seinem Schlafzimmerblick begeistert er nicht nur seine Fans in Serien wie "Unter uns", "Sturm der Liebe" und "Der Landarzt" oder in Shows wie "Buchstaben Battle", sondern auch seine Frau und ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale. Seit 2007 sind die beiden ein Paar.

NameWayne
NachnameCarpendale
LandDeutschland
GeburtsortFrechen bei Köln
Alter47
Geburtstag23.03.1977
SternzeichenWidder
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,86m
Familienstandverheiratet
Kinder1

Wayne Carpendale: Herkunft und Biografie

Wayne Carpendale wird am 23. März 1977 in Frechen bei Köln mit südafrikanischen Wurzeln geboren. Eins steht für ihn schon immer fest: Er will keine Schlager singen wie sein berühmter Vater Howard Carpendale. Er verbringt seine Schulzeit von 1992 bis 1995 auf einem englischen Internat in Buckingham, wo er das erste Mal im Schul-Musical "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" auf der Bühne steht. Für Wayne Carpendale ist danach klar: Er will als Schauspieler Karriere machen. 

Nach seinem Abitur studiert er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Vallendar. Zudem macht er sein Vordiplom in Münster. Danach bricht er sein Studium jedoch ab, um sich voll und ganz seiner wahren Leidenschaft zu widmen: Der Schauspielerei. Ab 1999 nimmt Wayne Carpendale am renommierten Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York Schauspielunterricht.

Wayne Carpendale als Superstar der Seifenopern

Zurück in Deutschland wird Wayne Carpendale sofort eine Rolle in der Soap "Unter uns" angeboten. Über ein Jahr lang spielt er ab 2000 die Rolle des Sunnyboys Maximilian Pfitzer. In über 400 Folgen ist der Schauspieler mit dabei. Danach folgen in seiner Vita vor allem Auftritte in Vorabendserien, die sich rund um die Themen Liebe und Herzschmerz drehen. 

Auch tierisch geht es damals zu: In den Serien "Hallo Robbie!" und "Unser Charly", in denen er ab 2005 mitwirkt, sind ein Seelöwe und ein Schimpanse die Helden der Geschichte. Ins Nachmittagsprogramm rückt Wayne Carpendale von 2005 bis 2007. In der Zeit ist er als Lars Hoffmann in einer der Hauptrollen der Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen. 2009 landet er dann einen Quoten-Coup: Bis 2013 ist der Schauspieler als Titelfigur Dr. Bergmann in der Kult-Serie "Der Landarzt" unterwegs, um Krankheiten und gebrochene Herzen zu heilen.

"Traumschiff" und "Rosamunde Pilcher": Wayne Carpendale dreht viele TV-Filme

Nicht nur in der Serienwelt macht sich Wayne Carpendale schnell einen Namen und geht ebenso wie einst sein Vater ganz eigene Wege. Auch in Fernsehfilmen und erfolgreichen TV-Reihen tritt er regelmäßig auf. Diverse Rollen in den Quoten-Hits "Rosamunde Pilcher" (2003 und 2006) und "Traumschiff" (2010) übernimmt er ebenso wie für "Kreuzfahrt ins Glück" (2014) oder "Im Tal der wilden Rosen" (2007).

Auch einen Kinofilm hat Wayne Carpendale inzwischen in seinem Lebenslauf stehen - als Sprecher: Im Jahr 2020 übernimmt er die Stimme von Olchi Papa in dem Animationskinderfilm "Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing".

"Let's Dance": Wayne Carpendale in TV-Shows - als Moderator und Teilnehmer

Neben Engagements als Schauspieler ist Wayne Carpendale zudem in anderen Bereichen des TV-Geschäfts aktiv. 2006 versucht er sich als Tänzer und fegt in der Tanzshow "Let's Dance" übers Parkett. Dabei stellt er sich so gut an, dass er gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson sogar den Titel holt.

Auch als Moderator feiert Wayne Carpendale große Erfolge. So führt er unter anderem durch Sendungen wie "Dancing on Ice" (2006), "Nur die Liebe zählt" (2014), "Deal or No Deal" (2014) sowie zusammen mit seiner Frau Annemarie Carpendale durch "Ran an den Mann" (2016). Als Off-Screen-Kommentator ist er 2021 Teil der Show "How Fake Is Your Love?", bei der seine Frau Annemarie die Moderatorin ist. Für die Sat.1-Reportagereihe "Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege" arbeitet Wayne Carpendale im selben Jahr vier Wochen in der Unfallchirurgie. 

Doch er selbst nimmt auch an einigen Shows teil. Im Jahr 2014 versucht Wayne Carpendale sein Glück bei "Die perfekte Minute", danach folgen Formate wie "Duell der Stars", "Buchstaben Battle" und "Genial Daneben - Das Quiz".  

Wayne Carpendale bei "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" 2023

Ab dem 16. April 2023 stellt sich der Moderator einer neuen Herausforderung. Er nimmt an der ProSieben-Show "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" teil, die immer sonntags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. In dem Format müssen sich die VIPs verschiedenen Challenges stellen. Auf Wayne Carpendale wartet dabei eine ganz besondere Aufgabe während eines Kunstfluges. 

Wayne Carpendale und die Karl-May-Festspiele

Ein Terrain, das es Wayne Carpendale neben den Fernsehbühnen angetan hat, sind die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg: Zweimal übernimmt er die Rolle des Old Shatterhand (2013 und 2014), einmal überzeugt er als Old Surehand (2003).

Privates: Annemarie und Wayne Carpendale

Privat gerät Wayne Carpendale zwischen 2004 und 2007 mit seiner dreijährigen Beziehung zu Sängerin Yvonne Catterfeld in die Schlagzeilen. Doch seit November 2007 ist der Schauspieler mit der Moderatorin Annemarie Warnkross zusammen. Am 28. September 2013 heiraten die beiden auf Ibiza - Annemarie legt ihren Geburtsnamen ab und heißt seitdem Annemarie Carpendale. Im Mai 2018 werden sie zum ersten Mal Eltern. Sie bekommen einen Sohn und nennen ihn Mads. Im Jahr 2020 kaufen sich Wayne und Annemarie ein Haus in München. Zu seinem Vater Howard pflegt Wayne ein inniges Verhältnis. 

Wie wichtig ihm seine Familie ist, zeigt Wayne Carpendale gerne in den sozialen Medien. Wichtig ist dem Familienvater aber, dass man das Gesicht seines Sohnes nicht zu sehen bekommt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wayne Carpendales setzt sich für soziale Projekte ein

Wenn Wayne Carpendale nicht gerade dreht, als Moderator vor der Kamera steht oder als Familienvater unterwegs ist, engagiert er sich für diverse soziale Projekte. Er macht sich unter anderem für "Ein Herz für Kinder" stark und unterstützt Kinder in Kenia. Zudem setzt er sich für die "McDonald's Kinderhilfe Stiftung" ein und packt im April 2022 mit an, als ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland kommen. 

Trivia

  • Wayne Carpendale hat ein risikoreiches Hobby: Er geht gerne tauchen.
  • Im Jahr 2020 nimmt Wayne Carpendale an der Show "Wer schläft, verliert" teil. 60 Stunden lang müssen er und andere Promis wach bleiben. Gewonnen hat damals Natascha Ochsenknecht.
  • Auch mit gesundheitlichen Details hält Wayne Carpendale nicht hinterm Berg. Er gab via Social Media im Sommer 2021 preis, dass er an einer Hodenentzündung litt. 

Bekannt aus:

TV-Filme (Auswahl)

  • Die Kristallprinzessin (2002)
  • Hochwürden wird Papa (2002)
  • Rosamunde Pilcher - Paradies der Träume (2003)
  • Rosamunde Pilcher - Die Liebe ihres Lebens (2006)
  • Im Tal der wilden Rosen - Ritt ins Glück (2007)
  • Das Traumschiff - Panama (2010)
  • Das Traumhotel - Chiang Mai (2010)
  • Lebe dein Leben (2012)
  • Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Dubai (2014)
  • Cecelia Ahern: Ein Moment fürs Leben (2018)

Serien (Auswahl)

  • Unter uns (2000 - 2001)
  • Hallo Robbie! (2005)
  • SOKO 5113 (2005, 2013)
  • Die Rosenheim-Cops - Wellness bis zum Ende (2006)
  • Unser Charly (2005 - 2007)
  • Sturm der Liebe (2006 - 2008)
  • Küstenwache (2006, 2012)
  • girl friends - Freundschaft mit Herz (2007)
  • Der Landarzt (2009 - 2013)
  • In aller Freundschaft (2011)
  • SOKO Stuttgart (2012, 2014)
  • ProSiebens 1001 Nacht - Der verflixte Flaschengeist (2012)
  • Lerchenberg (2013, 2015)
  • Mord in bester Gesellschaft (2013 - 2015)
  • Die Garmisch-Cops (2014)
  • Der Staatsanwalt (2014)
  • Der Alte (2015)
  • Heldt (2015 - 2016)
  • Einstein (2018)
  • jerks. (2018)
  • Hubert ohne Staller (2019)
  • Beutolomäus und die vierte Elfe (2021)

Moderation TV-Shows (Auswahl)

  • Dancing on Ice (2006)
  • Nur die Liebe zählt (2014)
  • Deal or no Deal (2014)
  • Superkids - Die größten kleinen Talente der Welt (2015)
  • Ran an den Mann (2016)
  • How Fake Is Your Love? (2021)
  • Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege (2021)
Mehr Informationen über Wayne Carpendale

Annemarie teilt private Schnappschüsse: Wayne Carpendale nackt im Bett

  • Video
  • 01:14 Min
  • Ab 0
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group