Profile image - Sophia Thomalla

Sophia Thomalla

Schauspielerin, Model, Moderatorin

Foto: © Eva Napp WENN

Die deutsche Schauspielerin Sophia Thomalla ist die Tochter der Tatort-Kommissarin Simone Thomalla. Genauso wie ihre Mutter ließ sich die Berlinerin für das Männermagazin Playboy ablichten. Aufsehen erregte sie außerdem mit einer Beziehung zu Rammstein-Sänger Till Lindemann. Mittlerweile ist die schöne Amateur-Kickboxerin mit dem deutschen Torwart Loris Karius liiert. Im September 2019 zeigt sich die rassige Blondine wieder auf ProSieben: in der Action-Show Das Duell um die Welt kämpft sie in einer waghalsigen Herausforderung um einen Länderpunkt.

NameSophia
NachnameThomalla
LandDeutschland
GeburtsortBerlin
Alter34
Geburtstag06.10.1989
SternzeichenWaage
Geschlechtw
Haarfarbeblond
Grösse1,70m
Familienstandliiert
Kinderkeine

Biografie zu Sophia Thomalla

Sophia Thomalla wurde 1989 in Ost-Berlin geboren. Sie ist die Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla und des Schauspielers André Vetters. Thomalla wuchs bis zu ihrem siebten Lebensjahr in der Hauptstadt auf und zog anschließend mit ihrer Mutter nach Köln.

Danach ging es wieder zurück nach Berlin und schließlich nach Gelsenkirchen, wo Simone Thomalla damals mit ihrem Lebensgefährten und Schlake-04-Manager Rudi Assauer lebte. Ende 2009 zog es sie aus beruflichen Gründen einmal mehr nach Berlin zurück.

Sophia Thomallas steiniger Weg in die Schauspielerei

In ihrer Jugendzeit absolvierte Sophia Thomalla zwar mehrere Amateur-Kickboxkämpfe, ihre schauspielerischen Ambitionen verlor sie aber nie aus den Augen. Durch den TV-Regisseur Sigi Rothemund erhielt sie 2006 eine erste Rolle im ARD-Krimi Commissario Laurenti, in der sie die Filmtochter von Henry Hübchen und Barbara Rudnik mimte. 

Weil es mit der Schauspielkarriere aber noch nicht so richtig klappen wollte, bewarb sich Sophia Thomalla 2009 erst einmal für das Casting von Germany's Next Topmodel by Heidi Klum bei ProSieben. In die nächste Auswahlrunde kam sie zwar nicht, dafür aber im selben Jahr in die Sat. 1-Seifenoper Eine wie keine. Mitte 2010 versuchte sich Thomalla nochmals im Castingshow-Bereich und nahm an der Tanzshow Let's Dance teil, die sie mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato sogar gewann. 

Auch die Schauspielkarriere von Sophia Thomalla kam immer mehr in Schwung. Von 2010 bis 2013 spielte sie die hübsche Sprechstundenhilfe bei Der Bergdoktor. In der Comedy-Serie Die dreisten Drei - jetzt noch dreister in Sat. 1 erhielt sie die weibliche Hauptrolle. Mit der Komödie Da muss Mann durch (2015; mit Wotan Wilke Möhring, Julia Jentsch und Jan Josef Liefers) schaffte sie es sogar ins Kino.

Zu sehen bei

Sophia Thomalla abseits der Mattscheibe

Fast mehr Präsenz in der Öffentlichkeit erhielt Sophia Thomalla aber mit ihren Nebentätigkeiten. Für Schlagzeilen etwa sorgte ihre Liebesbeziehung mit den 26 Jahre älteren Rammstein-Sänger Till Lindemann im Zeitraum zwischen April 2011 und November 2015. Anno 2012 zog sie sich wie schon einst ihre Mutter für den Playboy aus, überhaupt gilt die heiße Blondine als eine der schönsten Frauen des Landes. Das machte sich auch der Discounter Lidl zu nutze, der Sophia Thomalla 2014 für zwei Jahre als Werbeträger engagierte. 

Sophia Thomalla war sogar schon einmal verheiratet. Ihre Ehe mit dem norwegischen Sänger Andy LaPlegua hielt aber gerade mal vom März 2016 bis Mai 2017. Da war Till Lindemann wohl die bessere Partie. Mal sehen, wie es denn mit der neuen Liebe so läuft. Der Glückliche ist der deutsche Torwart Loris Karius, der 2018 als Unglücksrabe des Champions-League-Endpiels Real Madrid:FC Liverpool (3:1) Schlagzeilen machte, weil er wegen einer unbemerkten Gehirnerschütterung zwei leichte Bälle in die Tormaschen seines Clubs Liverpool passieren ließ. Aktuell steht er für Besiktas Istanbul im Kasten. Mit Sophia Thomalla ist Loris Karius seit Januar 2019 liiert. Für ihn zog sie im April 2019 sogar in die Türkei. 

Mehr zu Sophia Thomalla
Sophia Thomalla
News

Sophia Thomalla: Die TV-Moderatorin bekommt unerwarteten Besuch auf der Tribüne

  • 28.03.2024
  • 11:24 Uhr

Im Juni 2021 war dann allerdings auch hier Schluss. Die beiden trennten sich. Doch lange bleibt die gebürtige Berlinerin nicht allein. Im Oktober 2021 wird die Beziehung zu Tennisstar Alexander Zverev bekannt. Seitdem scheinen die beiden unzertrennlich. Sophia begleitet ihn oft zu seinen Spielen. 

Im Sommer 2022 ist Sophia Thomalla wieder Moderatorin der 2. Staffel von Are You The One?, bei der zahlreiche Kandidaten aus Reality-TV-Formaten die große Liebe suchen.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group