Anzeige
Social Media

Die Top Instagram Influencer: Kylie Jenner & Co. - die Accounts mit den meisten Followern

  • Veröffentlicht: 26.09.2022
  • 10:41 Uhr
Article Image Media
© pixelfit

Wer hat die meisten Follower auf Instagram? Diese 20 Influencer haben die erfolgreichsten Accounts in Deutschland und weltweit. Kennst du alle?

Anzeige

Die erfolgreichsten Instagram Influencer: Diese Accounts haben die meisten Follower!

Ob Lisa und Lena oder Pamela Reif – vielen von uns dürften diese Namen bekannt sein, wenn auch nur flüchtig. Sie alle zählen zu den erfolgreichsten Influencern Deutschlands und teilen – meist sogar tagtäglich – Eindrücke aus ihrem Leben mit der Öffentlichkeit. Die wichtigste Plattform dafür ist immer noch Instagram, auch wenn sich andere soziale Kanäle wie beispielsweise TikTok mittlerweile zu einer ernstzunehmender Konkurrenz entwickelt haben. 

Skeptiker:innen kritisieren, dass diejenigen, die Instagram hauptberuflich machen, nichts weiter als gut bezahlte Werbeflächen darstellen. Das lässt sich allerdings nicht pauschal sagen, da jede:r von ihnen seinen eigenen Kanal unterschiedlich aufbaut und gestaltet. Andere sehen Influencer viel mehr als Inspirationsquelle oder sogar in einer gewissen Vorbildfunktion. Doch was ist eigentlich so faszinierend an ihnen? 

Wir erklären, was wirklich hinter dem Begriff Influencer steckt und schauen uns außerdem an, wer weltweit, aber auch in Deutschland so richtig erfolgreich damit ist. 

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff "Influencer" und aus welchen Personenkreisen stammen die erfolgreichsten Influencer:innen? Die Fakten lest ihr im Artikel.
Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff "Influencer" und aus welchen Personenkreisen stammen die erfolgreichsten Influencer:innen? Die Fakten lest ihr im Artikel.© Vanessa Nunes
Anzeige
Anzeige

Was sind Instagram Influencer?

Influencer gab es schon immer, das ist absolut nichts Neues. Früher begrenzte sich diese Gruppe jedoch ausschließlich auf einen ganz bestimmten Personenkreis. Dazu zählten vor allem Schauspieler:innen, Sänger:innen, Sportler:innen oder It-Girls wie Paris Hilton und Co. Heute hat so ziemlich jede:r die Möglichkeit, sich durch zielgruppenrelevante Inhalte eine Community aufzubauen und das eigene Hobby zum Beruf zu machen. Das bietet vor allem das Gefühl von Authentizität – heutzutage wichtiger denn je.

Instagram spielt hierbei die größte Rolle. Auf dieser sozialen Plattform nehmen die Influencer ihre Followerschaft mit durch ihren Alltag, ob durch Stories, Postings oder Reels. Durch die direkte Möglichkeit mit ihnen in den Austausch zu kommen, wirken sie nahbar.

Lese hier, wer auf Twitch die meisten Follower hat und wie auch du Twitch Streamer werden kannst.

Wie wird man Influencer auf Instagram?

Eines vorweg: Nichts ist unmöglich! Das Schöne an Instagram ist, dass es mit der richtigen Herangehensweise und eventuell noch einem bisschen Glück womöglich allen gelingen könnte. 

Zuerst einmal ist es wichtig, sich mit einem bestimmten Thema zu positionieren, sei es Mode, Beauty, eine vegane und/oder nachhaltige Lebensweise, Technik, Kochen, Sport oder was es sonst noch so gibt. Und es gibt tatsächlich Influencer für so ziemlich alles! Oft vermischen sich einige Themen auch miteinander. Dann heißt es dran bleiben, regelmäßig posten, mit der Community agieren (selbst wenn es erstmal nur 100 Leute sind) und sich nicht so schnell demotivieren lassen. 

Beauty, Mode, Sport und mehr – wir verraten euch die erfolgreichsten Influencer:innen aus dem Sozialen Netzwerk Instagram.
Beauty, Mode, Sport und mehr – wir verraten euch die erfolgreichsten Influencer:innen aus dem Sozialen Netzwerk Instagram.© supersizer

Wie werde ich Influencer? Die besten Tipps

Das sind die erfolgreichsten TikToker der Welt!

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass sich Personen (mitunter auch welche der ganz Großen) sich ihre Anhängerschaft kaufen, statt sie sich mit Mühe aufzubauen. Das stellt in der Szene ein erhebliches Problem dar, da es manchmal gar nicht so leicht ist, dies nachzuvollziehen. Dabei ist es wichtig zu sagen, dass das natürlich nicht alle betrifft. Jetzt kommen wir zu den bekanntesten und größten Influencern in Deutschland.

Anzeige

Die 20 bekanntesten Instagram Influencer weltweit

Zugegeben, es gibt viele erfolgreiche Influencer, die sich allein durch ihr Tun auf Instagram einen Namen gemacht haben. Aber: die erfolgreichsten Influencer auf der Welt kommen immer noch aus den Bereichen Sport, Musik und Film. Welche Stars die 100-Millionen-Marke geknackt haben und einen riesigen Erfolg auf der Social-Media-Plattform Instagram feiern, erfährst du jetzt.

Applaus für Cristiano Ronaldo – einer der berühmtesten Fußballspieler weltweit, hat allein auf Instagram eine über 478 Millionen große Community.
Applaus für Cristiano Ronaldo – einer der berühmtesten Fußballspieler weltweit, hat allein auf Instagram eine über 478 Millionen große Community.© MartinxRickett

1. Christiano Ronaldo

  • Followerzahl: 478 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 450 Millionen Euro

Christiano Ronaldo ist wahrscheinlich der berühmteste Fußballspieler der Welt, Stürmer beim Fußballlverein Manchester United sowie Kapitän und Rekordspieler der portugiesischen Nationalmannschaft.

2. Kylie Jenner

  • Followerzahl: 368 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 700 Millionen Euro

Kylie Jenner ist Teil der erfolgreichen Reality-TV-Serie "Keeping Up With The Kardashians" sowie Gründerin des Kosmetikunternehmens "Kylie Cosmetics". 

Anzeige

3. Lionel Messi

  • Followerzahl:358 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 510 Millionen Euro

Lionel Messi ist erfolgreicher Fußballspieler, der lange Zeit Mitglied beim FC Barcelona war und seit 2021 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht. Er wurde außerdem gleich mehrmals zum Fußballer des Jahres in seinem Land gewählt.

4. Selena Gomez

  • Followerzahl: 344 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 75 Millionen Euro

Selena Gomez gelang der Durchbruch als Schauspielerin mit der Disney-Kinderserie "Die Zauberer von Waverly-Place". Daraufhin folgte 2008 eine ebenso erfolgreiche Musikkarriere. 

Anzeige

5. Dwayne "The Rock" Johnson

  • Followerzahl: 335 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 335 Millionen Euro

Dwayne Johnson ist ehemaliger Wrestler und Schauspieler, der überwiegend für seine komödiantischen Filme bekannt ist. 

6. Ariana Grande

  • Followerzahl: 329 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 150 Millionen Euro

Ariana Grande ist erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin, die durch die Disney-Serien "Victorious" (2010) und "Sam & Cat" (2013) Bekanntheit erlangte.

"Keeping up with the Kardashians" – Kim, Khloé und Co. reihen sich mit ihren Instagram-Profilen unter die erfolgreichsten Influencer:innen unserer Zeit.
"Keeping up with the Kardashians" – Kim, Khloé und Co. reihen sich mit ihren Instagram-Profilen unter die erfolgreichsten Influencer:innen unserer Zeit.© ImagePressAgency

7. Kim Kardashian

  • Followerzahl: 329 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 840 Millionen Euro

Kim Kardashian, genauso wie ihre Schwestern, stammen aus einem wohlhabenden Elternhaus, deren Bekanntheit sich vor allem durch die Reality-TV-Serie "Keeping Up With The Kardashians" speiste. Zuvor machte Kim Kardashian allerdings mit einem privaten Sex-Tape von sich Reden, dass ihr Exfreund (entgegen ihren Willen) an die Öffentlichkeit kommen ließ.  

8. Beyoncé

  • Followerzahl: 274 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 450 Millionen Euro

Beyoncé schrieb Musikgeschichte – erst als Teil der R'n'B-Gruppe "Destiny's Child",  danach als eine der weltweit erfolgreichsten Solokünstlerinnen. Zudem gilt sie als die bestbezahlteste Frau im Musikgeschäft und erfährt eine besondere mediale Beliebtheit. 

9. Khloé Kardashian

  • Followerzahl: 269 Millionen Follower
  • Geschätztes Vermögen: 40 Millionen Euro

Khloé Kardashian ist ebenfalls Star aus der Reality-TV-Serie "Keeping Up With The Kardashians" und mit diversen Projekten als Unternehmerin tätig. 

10. Justin Bieber

  • Followerzahl: 256 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 265 Millionen Euro

Justin Bieber ist ein kanadische Popsänger, der schon seit 2008 auf der Bühne steht. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade einmal 14 Jahre alt und gehört damit zu den jüngsten erfolgreichsten Popmusikern der Welt. 

Justin Bieber und Hailey Bieber bei den vorangegangenen Grammy Awards in Las Vegas 2022 – der kanadische Popsänger stand bereits in seinen Kindheitsjahren auf der großen Bühne.
Justin Bieber und Hailey Bieber bei den vorangegangenen Grammy Awards in Las Vegas 2022 – der kanadische Popsänger stand bereits in seinen Kindheitsjahren auf der großen Bühne.© JIM RUYMEN

11. Kendall Jenner

  • Followerzahl: 255 Millionen 
  • Geschätztes Vermögen: 37 Millionen Euro

Kendall Jenner wurde ebenfalls durch die Reality-TV-Show "Keeping Up With The Kardashians" bekannt, was ihr den Weg als Model ebnete. 

12. Taylor Swift

  • Followerzahl: 223 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 340 Millionen Euro

Der Country-Girl-Star Amerikas: Taylor Swift verkaufte über 252,2 Millionen Tonträger und ist damit eine der weltweit erfolgreichsten Musiker:innen. 

13. Jennifer Lopez

  • Followerzahl: 220 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 335 Millionen Euro

Jennifer Lopez – oder J. Lo wie viele ihrer Fans sie nennen – ist ebenfalls ein großer Star in der Musikbranche und aus den Charts der 2000er gar nicht wegzudenken. Berühmte Hits waren "Love Don't Cost A Thing" oder auch "Jenny From The Block". Sie wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, besitzt seit 2013 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und ist außerdem als Schauspielerin und Produzentin tätig. 

14. Nicki Minaj

  • Followerzahl: 201 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 75 Millionen Euro

Nicki Minaj gilt als "Queen of Hip-Hop" und ist ebenso als Schauspielerin tätig. Mit circa 147 Millionen verkauften Tonträgern, 114 Chartplatzierungen, über 100 Platin-Schallplatten und einem Privatvermögen von über 150 Millionen US-Dollar ist sie die kommerziell erfolgreichste Rapperin.

15. Miley Cyrus

  • Followerzahl: 181 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 145 Millionen Euro

Miley Cyrus feiert ihren Durchbruch als Schauspielerin 2006 mit der Disney-Serie "Hannah Montana". Sie ist ebenso erfolgreiche Sängerin, verkaufte circa 100 Millionen Tonträger und belegte mit drei Studioalben Platz eins der Charts.

Disney machte sie mit "Hannah Montana" berühmt – heute gehört Miley Cyrus zu den Top-Influencer-Stars auf der ganzen Welt.
Disney machte sie mit "Hannah Montana" berühmt – heute gehört Miley Cyrus zu den Top-Influencer-Stars auf der ganzen Welt.© UPI-Photo

16. Neymar Jr.

  • Followerzahl: 177 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 200 Millionen Euro

Neymar Jr. ist ein brasilianischer Fußballspieler, der als Stürmer und A-Nationalspieler seit August 2017 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht. Dieser Transfer gilt als teuerster in der Fußballgeschichte und kostete den Verein rund 222 Millionen Euro.

17. Katy Perry

  • Followerzahl: 171 Millionen 
  • Geschätztes Vermögen: 290 Millionen Euro

Katy Perry wurde 2008 mit dem Song "I Kissed A Girl" bekannt und verkaufte weltweit über 126 Millionen Tonträger und über 72 Millionen Download-Singles. Sie zählt zu den erfolgreichsten Popkünstlerinnen der Welt. 

18. Kevin Hart

  • Followerzahl: 152 Millionen
  • Geschätztes Vermögen: 145 Millionen US-Dollar

Kevin Hart ist Schauspieler und Comedian, der seine Karriere 2000 begann und seit Oktober 2016 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame besitzt.

19. Demi Lovato

  • Followerzahl: 139 Millionen 
  • Geschätztes Vermögen: 275 Millionen Euro

Als Schauspielerin gelang Demi Lovato der Durchbruch mit dem Disney-Film "Camp Rock". Seit 2008 singt die 30-Jährige zudem und hat bislang acht Studioalben veröffentlicht. Im März 2021 bestätigte sie, Teil der LQBTQA+-Community zu sein und erklärt ihre Geschlechtsidentität als nichtbinär. 

20. Billie Eilish

  • Followerzahl: 106 Millionen 
  • Geschätztes Vermögen: 25 Millionen Euro

Billie Eilish zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen sowie Songschreiberinnen der Musikgeschichte und veröffentlicht seit 2015 einen Hit nach dem nächsten. Außerdem setzt sie sich für eine vegane Lebensweise ein und gilt mit ihrer unangepassten Art und Weise als Vorbild vieler junger Menschen, insbesondere der "Gen Z".

Mit ihrer rockigen Art inspiriert die Singer-und-Songwriterin Billie Eilish viele ihrer Fans der "GenZ" – im April 2022 war sie zu Gast bei "The Ellen DeGeneres Show".
Mit ihrer rockigen Art inspiriert die Singer-und-Songwriterin Billie Eilish viele ihrer Fans der "GenZ" – im April 2022 war sie zu Gast bei "The Ellen DeGeneres Show".© Michael Rozman

Die bekanntesten Instagram Influencer in Deutschland

Auch in Deutschland sind vor allem Sportler, genauer gesagt Fußballer, erfolgreich auf Instagram, aber auch Lifestyle-Influencerinnen haben es in die Top 5 geschafft:

1. Toni Kroos

  • Followerzahl: 35,1 Millionen
  • Alter: 38 Jahre
  • Bereich: 32 Jahre 
Ein weiterer Kicker schafft es auf das Treppchen der erfolgreichsten Influencer:innen unserer Zeit. Der deutsche Fußballspieler Toni Kroos spielt aktuell für Real Mardid.
Ein weiterer Kicker schafft es auf das Treppchen der erfolgreichsten Influencer:innen unserer Zeit. Der deutsche Fußballspieler Toni Kroos spielt aktuell für Real Mardid.© DeFodi Images

2. Mesut Özil

  • Followerzahl: 24,1 Millionen
  • Alter: 33 Jahre
  • Bereich: Fußballer

3. Lisa und Lena

  • Followerzahl: 18,1 Millionen
  • Alter: 20 Jahre
  • Bereich: Lifestyle-Influencerinnen

4. Pia Wurtzbach

  • Followerzahl: 13,8 Millionen
  • Alter: 32 Jahre
  • Bereich: Model und Lifestyle-Influencerin

5. Bastian Schweinsteiger

  • Followerzahl: 13,6 Millionen
  • Alter: 38 Jahre
  • Bereich: Ex-Fußballer
Lena und Lisa zu Gast bei "Ein Herz für Kinder" – Die Zwillinge aus Stuttgart sind erst 20 Jahre jung und zählen schon jetzt zu den Top-Influencer:innen aus Deutschland.
Lena und Lisa zu Gast bei "Ein Herz für Kinder" – Die Zwillinge aus Stuttgart sind erst 20 Jahre jung und zählen schon jetzt zu den Top-Influencer:innen aus Deutschland.© Britta Pedersen

Noch mehr spannende Themen:

Wie verdiene ich als Influencer Geld?

Das sind die erfolgreichsten YouTuber!

Mehr News
photograph of a person dressed in 1900s fashion
News

3 historische Romane, die du im Frühling unbedingt lesen solltest

  • 02.03.2024
  • 14:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group