Anzeige
Eine Frage des Wohnorts

Deutschlands glücklichste Paare: In diesem Bundesland halten Beziehungen am längsten

  • Aktualisiert: 16.07.2024
  • 12:35 Uhr
  • Elisa Ascher
Hat das Bundesland etwas mit der Beziehungsdauer zu tun? Wo Beziehungen offenbar am längsten halten...
Hat das Bundesland etwas mit der Beziehungsdauer zu tun? Wo Beziehungen offenbar am längsten halten...© Shutterstock / Dean Drobot

Ist der Wohnort ausschlaggebend dafür, wie lange wir lieben? Zumindest gibt es ein Bundesland, in dem Partnerschaften offenbar besonders lange halten. 

Anzeige

Lust auf mehr "taff"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Langzeit-Beziehungen: Entscheidet der Wohnort?

Menschen treffen sich, Menschen verlieben sich, Menschen trennen sich - so ist der Lauf der Dinge. Nichts ist für die Ewigkeit, oder doch? Gefühle und Umstände ändern sich und manchmal soll es eben einfach nicht sein, oder? Gleichzeitig haben viele damit zu kämpfen, sich ernsthaft zu binden. Insbesondere Dating-Apps haben dazu ihren Teil beigetragen und nirgends scheint diese Problematik so stark wahrgenommen zu werden wie in Großstädten.

Ist es die Auswahl? Die schnelllebige Zeit? Die Angst, dass doch noch etwas "Besseres" kommt? Dass die Problematik auch eine Frage des Wohnortes sein könnte, zeigt nun auch eine Umfrage der Online-Dating-Plattform Elite Partner. 

Im Clip: Das ist der perfekte Altersunterschied für eine Beziehung

Anzeige
Anzeige

In diesem Bundesland sind die Paare am längsten zusammen

Rund 6.800 Frauen und Männer wurden von der Dating-Plattform befragt, mit dem Ergebnis, dass in Sachsen-Anhalt die meisten Langzeitpaare leben. Im Durchschnitt hält die Partnerschaft von 42 Prozent der Befragten dort 20 Jahre und länger, womit das Bundesland auf dem ersten Platz liegt. Es folgt Sachsen mit 39 Prozent und Thüringen mit 38 Prozent. In Berlin sind nur 28 Prozent der Teilnehmer:innen der Umfrage in Langzeitbeziehungen. Je größer die Stadt, desto seltener ein "Für immer und ewig"?

Passt ihr als Paar zusammen? Diese Persönlichkeitstypen sind ein Perfect Match - laut dem bekannten Myers-Briggs-Typenindikator. Und an diese zwei Dinge sind entscheidend für eine Beziehung. Es gibt vier Typen von Paaren, was trifft auf deine Beziehung zu? Außerdem: Diese 5 Anzeichen beweisen, dass du klammerst.

Dieser Faktor entscheidet über den Verlauf einer Beziehung
Laut Studie: Die Dauer einer Beziehung lässt sich vorhersagen
News

Faktoren für die Liebe

Laut Studie: Wie du vorhersehen kannst, ob eure Beziehung eine Zukunft hat!

Liebe für die Ewigkeit oder nur ein kurzer Flirt? Wissenschaftler:innen haben untersucht, ob sich das vorhersehen lässt. Entscheidend für den Verlauf einer Beziehung sind laut Studie die ersten Monate.

  • 05.06.2024
  • 12:50 Uhr
Anzeige

So lange halten Beziehungen durchschnittlich

Wie lange gehen Paare im Durchschnitt gemeinsam durchs Leben? Auch diese Frage hat die Dating-Plattform gestellt. Das Ergebnis: 59 Prozent der Befragten sind schon seit mindestens zehn Jahren zusammen. Das klingt doch wiederum ganz vielversprechend. In einer Beziehung zu sein, bedeutet jedoch noch lange nicht, sich für die Ehe zu entscheiden. 56 Prozent dieser Paare sind auch verheiratet. Vor allem jüngere Paare unter oder um die 30 Jahre sind weniger heiratswillig. 

Mehr News und Videos
41 Prozent der Millennials und Gen Z haben Angst, im Restaurant zu bestellen. Schuld daran ist die "Speisekartenangst".
News

Speisekarten-Angst: Das steckt hinter dem Phänomen der Gen-Z

  • 16.07.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group