Anzeige

Wincents Weiss(e) Weihnachten!

  • Veröffentlicht: 01.12.2023
  • 10:29 Uhr
Article Image Media
© Universal

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer schon Weiss heißt, sollte auch sein Weihnachtsalbum "Wincents Weisse Weihnachten" nennen. Wincent Weiss versammelt darauf allerdings nicht "Klassiker im neuen Gewand", wie man das sonst so macht: Er hat 15 eigene Songs über diese besondere Zeit geschrieben.

Anzeige

Alle Jahre wieder werden ab Anfang Dezember im fröhlichen Dutzend neue Weihnachtsalben veröffentlicht. Das hat inzwischen ebenso Tradition wie das Fest selbst. Während viele große Namen dabei aber gerne auf einen gut abgeschmeckten Mix aus traditionellen Liedern, "Klassikern im neuen Gewand" und vielleicht noch ein oder zwei Eigenkompositionen setzen, geht Wincent Weiss seinen eigenen Weg. Er hat tatsächlich 15 neue Lieder über diese besondere Zeit am Ende des Jahres geschrieben. "Weihnachten bedeutet für mich unendlich viel, und ich wollte meine ganzen Emotionen und Gedanken dazu unbedingt einmal in Songs ausdrücken", sagt der Songwriter, der zu den erfolgreichsten des Landes gehört und mit Liedern wie "Wer wenn nicht wir" und "Feuerwerk" und mit seinen Touren tausende Menschen berührt hat.

Wincent Weiss erklärt: "Weihnachten ist für mich das Fest, an dem die ganze Familie zusammenkommt. Wo man sich die Zeit füreinander nimmt, die sonst im Jahr oft fehlt. Weihnachten ist das Fest, an dem man Freunde trifft, an dem man sich beschenkt, sich zeigt, wie wichtig man füreinander ist. Was man einander bedeutet." Für ihn gehe Weihnachten weit über irgendeinen materiellen Rahmen hinaus, sagt er. "Das geht alles sehr viel tiefer. Mit mir macht diese Zeit im Jahr immer unglaublich viel. Ich komme zur Ruhe, nehme mir die Zeit, nachzudenken. Mir wird klar, was mir wichtig ist, wer mir wichtig ist. Meine Familie, mein Zuhause. Wer mir fehlt und was mir fehlt. Ich merke jedes Jahr, wie emotional ich werde, wenn es Richtung Weihnachten und Jahreswechsel geht. Und es ist jedes Mal das komplette Glücksgefühl, wenn ich kurz vor Heiligabend ins Auto steige und zu meiner Familie und meinen Freunden nach Hause fahre. Und ich wollte alle diese Emotionen unbedingt einmal in die Welt hinauslassen und mit allen teilen."

Dementsprechend wunderschön und oft sehr melancholisch sind diese Stücke. "Die besten Geschenke kommen ohne Papier" singt er zum Beispiel in "Schenk mir Zeit". "Weihnachten zu zweit" wiederum ist eine ergreifende Liebeserklärung und fängt zugleich einen sehr prägenden Moment im Leben zweier sich liebender Menschen ein. Das erste Weihnachtsfest zusammen – wo man sich selbst genug ist, und dann in den meisten Fällen am nächsten Tag zur Familie fährt. "Nur kurz vorbei" wiederum ist eine behutsame, traurige Ballade: Darin beschreibt Wincent Weiss einen Abend im Kreise der Liebsten – in dem zum ersten Mal jemand fehlt.

"Wincents Weisse Weihnachten" erscheint am 1. Dezember – die drei erwähnten Songs kann man schon jetzt hören.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group