Anzeige

Digitaler Perso, Impfnachweis und Führerschein: Was bringt die App Verimi wirklich?

  • Veröffentlicht: 02.03.2022
  • 17:15 Uhr
  • Amelie Geibel

Mit der Verimi-App kannst du deinen Personalausweis, Führerschein und Impf-Zertifikat digital auf deinem Smartphone ablegen. Das soll einiges vereinfachen. Aber ist das auch sicher? Wir verraten es dir.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Verimi App

  • Die Verimi-App ist ein ID-Wallet – also eine elektronische Brieftasche. In ihr kannst du deine Ausweise digital hinterlegen, inklusive Impfnachweis.

  • Heißt: Im Restaurant hast du beispielsweise Ausweis und Impfpass beides digital parat!

  • So viel zur Theorie. Aber wie funktioniert das eigentlich, was kann die App noch und wie sicher ist das Ganze?

Article Image Media
© verimi.de
Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert Verimi?

📱 Verimi kannst du kostenlos im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

📧 Dann musst du einen Account mit deiner E-Mail-Adresse anlegen.

💳 Nun kannst du deinen Ausweis, Reisepass, Führerschein und Co. nach einer Verifizierung in der App hinterlegen.

Was kann Verimi?

👩‍💻 Hinterlegst du in der App deine Ausweise, kannst du dich nicht nur vor Ort digital ausweisen, sondern auch online. Zum Beispiel beim Eröffnen eines Bank-Kontos.

😷 Der hinterlegte COVID-Pass ist offiziell anerkannt und kann überall verwendet werden. Du kannst ihn zudem mit deinem Ausweis verknüpfen.

💻 Mit der Verimi-App kannst du auch einen zentralen, sicheren Login anlegen für alle teilnehmenden Partner-Firmen.

📑 Ebenfalls möglich: das digitale Unterschreiben von PDF-Dokumenten. Die Unterschrift über die App ist rechtsgültig.

💳 Zuletzt kannst du auch über die Verimi-App online bezahlen. Dafür musst du deine Bank-Daten hinterlegen.

Anzeige
KW 8

G-klärt: Digitales Geld

Schon bald brauchen wir unser Portemonnaie nicht mehr; und zahlen alles mit einem digitalen Euro. Zumindest, wenn es nach der Präsidentin der Europäischen Zentralbank geht. Was das ist und welche Vorteile das hat? Wir habens g-klärt!

  • Video
  • 03:41 Min
  • Ab 0

Wie sicher ist Verimi?

Laut eigenen Angaben steht bei Verimi Sicherheit an oberster Stelle. Die Daten werden lediglich auf dem Smartphone gespeichert und sind individuell verschlüsselt.

Nutzer:innen können entscheiden, welche Daten sie teilen und welche sie miteinander verknüpfen wollen.

Die Verifizierung der Ausweis-Daten geschieht über bekannte, vertrauenswürdige Methoden wie zum Beispiel Video-Ident. Zudem liegen die Server in Europa.

Anzeige

Wie praktisch ist Verimi wirklich?

Alle Ausweise digital dabei zu haben, ist verlockend. Verimi hat jedoch noch ein schwerwiegendes Problem: die digitalen Dokumente verfügen über keine Fotos.

Wer also im Restaurant Impfpass und Perso digital vorzeigen will, wird höchstwahrscheinlich nicht weit kommen. Letztendlich müssen Kund:innen immer noch zum physischen Dokument greifen, um ihre Identität zu bestätigen.

Zudem gibt es derzeit noch gar keine Rechtsgrundlage für einen digitalen Führerschein. Polizei-Beamt:innen müssen ihn also gar nicht akzeptieren, sondern können das Original verlangen.

Für den digitale Identitäts-Nachweis vor Ort scheint Verimi also doch noch nicht bereit zu sein.

Mehr News und Videos
Milch trinken viele Menschen fast täglich. Sie gehört zum klassischen Cappuchino.
News

Milch trinken: Ist das wirklich gesund für dich?

  • 29.05.2024
  • 17:53 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group