Inlandsflug-Verbot in Deutschland: Das spricht dafür und dagegen
- Veröffentlicht: 09.06.2021
- 11:45 Uhr
- Galileo
Wegen zu hoher CO2-Emissionen beschloss Frankreich ein Teil-Verbot für Inlandsflüge. Das heizte auch in Deutschland die Diskussion an: Sollten innerdeutsche Flüge verboten werden? Weiter unten erfährst du, wie die Galileo User abgestimmt haben.
Das Wichtigste zum Thema Inlandsflüge
Inlandsflüge sind praktisch, belasten aber auch das Klima. Flugzeuge gelten laut Umweltbundesamt als das klimaschädlichste Fortbewegungsmittel überhaupt.
Umwelt-Schützer:innen fordern, Inlandsflüge komplett zu verbieten - um das Klima zu schützen. Frankreich sprach bereits ein Teil-Verbot für Inlandsflüge aus.
Auch die Grünen kämpfen für ein Verbot: Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin der Partei, setzt sich für die Abschaffung innerdeutscher Flüge ein.
Das sorgt für eine hitzige Debatte: Gegner:innen des Verbots behaupten: Bringt nichts und kostet nur Jobs. Befürworter:innen hingegen sehen darin einen wichtigen Schritt gegen den Klimawandel.
Das Voting-Ergebnis
Inlandsflugverbot: Das sagen die Gegner:innen
👨✈️ Ein Verbot vernichtet Jobs. Kleine Flughäfen würden stillgelegt werden, wodurch Arbeitsplätze wegfallen, etwa bei Pilot:innen, Bord- und Bodenpersonal oder Ingenieur:innen. Aber auch in Bereichen, die indirekt mit der Flugwirtschaft zusammenhängen: Taxifahrer:innen, Gastronomie, Shops, Zulieferer von Nahrungsmitteln oder in der Baubranche.
✈ Flugzeuge werden immer effizienter. Die Flugzeug-Technologie entwickle sich fortschreitend in Richtung Energie-Einsparung, meint Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Die Investition der deutschen Fluggesellschaften in moderne Flotten habe die CO2-Emissionen von 1990 bis 2010 um rund 44 Prozent reduziert.
💶 Klimakompensation statt Flugverbot. Grün fliegen mit einer verpflichtenden CO2-Ausgleichszahlung - einige Flugunternehmen bieten diese Option an. Man zahlt dann einen festgelegten Betrag, um die CO2-Emissionen auszugleichen. Verschiedene Anbieter wie "myclimate" oder "Atmosfair" nutzen diese Mittel und forsten Wälder auf oder investieren in regenerative Energien.
🛫 Beim innerdeutschen Flugverbot springen ausländische Airports ein. Sogenannte Zubringerflüge sorgen dafür, schnell an die Drehkreuze wie München und Frankfurt zu kommen. Gerade in der Geschäftswelt ist dies die Regel. Der Weg von Stuttgart nach Hong-Kong geht dann beispielsweise nicht mehr über Frankfurt, sondern Paris.
👨💼 Viele Politiker:innen, Manager:innen und Fachkräfte sind auf schnelle Flugverbindungen angewiesen. Es gibt Termine, die erfordern eine persönliche Anwesenheit.
🚄 Als Ersatz müsste die Deutsche Bahn erst ihr Schienennetz ausbauen. Für Zugreisende bedeutet das: Baustellen, Verspätungen und Ausfälle.
CO2-Bilanz: Flugzeug versus Auto, Bus und Co.
Inlandsflugverbot: Das sagen die Befürworter:innen
🛬 Klimaschutz: Start und Landung der Maschinen verbrauchen knapp ein Viertel des Treibstoffs. Gerade bei Kurzstreckenflügen ist das eine enorme Menge im Verhältnis zur geflogenen Strecke.
🤷♂️ Es gibt keine Treibstoff-Alternativen zu Kerosin, meint Prof. Dr. Andreas Knie, Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin. Die letzten Technologie-Sprünge in der Flugbranche seien schon 20 Jahre her.
💶 Eine Klimakompensation durch die CO2-Ausgleichszahlung bringt nichts, weil die Flugmengen und damit die Emissionen weiterhin bleiben würden. Außerdem könnte die "Flug-Scham" sinken und sogar mehr geflogen werden.
👩💻 Virtuelle Business-Termine haben sich längst als Alternative zur Geschäftsreise bewährt - gerade in Corona-Zeiten.
🚅 Die Bahn ist eine sichere Alternative - sofern Anschluss-Sicherheit und schnelle Verbindungen vorhanden sind.
🚆 Das Umweltbundesamt berrechnete: Bahnfahrten sind 7-mal klimafreundlicher als Inlandsflüge. Würden alle Reisenden zwischen München und Berlin vom Flieger auf den Zug umsteigen, würden so 80 Prozent Emissionen gespart.