Anzeige
Web 3.0 bei "Zervakis & Opdenhövel. Live."

Wie funktioniert eigentlich das Metaverse?

  • Veröffentlicht: 31.03.2022
  • 12:53 Uhr
  • bs
Article Image Media
© ProSieben

Leben wir alle demnächst im Metaverse? Gehen wir in virtuellen Welten einkaufen, treffen uns in digitalen Meeting-Räumen und arbeiten am Schreibtisch aus Bits und Bytes? #ZOL blickt gemeinsam mit Frank Thelen in die Technik-Zukunft made by Mark Zuckerberg und Co.

Anzeige

Metaverse: Was bringt die Technik-Zukunft?

Hannah, Simon und Steffi arbeiten alle bei der gleichen Werbeagentur in Hürth, allerdings auf unterschiedlichen Etagen. Sie könnten sich natürlich auch im ganz realen Konferenzraum treffen, aber das ist ja schon ein bisschen 2020. Denn wenn man Cyber-Visionären wie dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg glaubt, sieht die Realität schon in naher Zukunft ziemlich alt aus: Trendsetter treffen sich dann im Metaverse.

Also setzen die drei Kolleg:innen die VR-Brille auf und schon kann das Meeting losgehen. Hannah und Simon freuen sich: Auch in der virtuellen Realität kann man sich – fast wie in echt – High Fives geben. Steffi hingegen hadert mit der Technik, sie fliegt ungewollt immer wieder aus dem Meeting. "War interessant", sagt sie trotzdem. Aber leider nicht sehr ergiebig.

Im Clip: Metaverse – So funktioniert das Leben in einer virtuellen Welt

Anzeige
Anzeige

Zervakis & Opdenhövel. Live." fragt: Was kann das Metaverse?

"Das Metaverse eröffnet virtuelle Welten", davon ist Technologie-Investor Frank Thelen trotzdem überzeugt. Aber was ist das eigentlich, dieses Metaversum? Man kann es sich so vorstellen wie eine digitale Welt, in der man mit seinem digitalen Abbild  herumspazieren, einkaufen, arbeiten und andere Menschen treffen kann. Ein Livestream, den man sich nicht nur anschaut, sondern in den man sich selbst hineinbewegt dank VR-Brille. Während der Körper in der Realität bleibt, begibt sich der Geist also in eine andere Dimension. "Das echte Leben wird schon bald kaum mehr von Videospielen zu unterscheiden sein", prophezeit Digitalexperte Teo Pham.

Shoppen, arbeiten, in ferne Welten eintauchen: All das wird laut Mark Zuckerberg schon bald für jedermann im Metaversum möglich sein. Dass dort durchaus Werte entstehen werden, glaubt auch Thelen. Denn der allzu menschliche Drang zum Konsum macht auch vor virtuellen Dingen nicht halt. 4,3 Millionen Dollar wurden bereits für ein virtuelles Grundstück gezahlt – der aktuell größte Immobilien-Deal im Metaverse.

Frank Thelen bei #ZOL: Zweifel am Business-Faktor von Web 3.0

Die gesetzlichen Grundlagen für diese nicht realen Besitztümer sind allerdings noch längst nicht fixiert und damit sind die vermeintlichen Digital-Schnäppchen aktuell eher etwas für Spekulanten. "Sehr unsicher", urteilt Frank Thelen, "da muss man sehr genau aufpassen, was man tut." Deshalb halte er sich noch mit Investitionen im Metaversum zurück.

Und hat uns nicht die Zeit der Coronapandemie hungrig gemacht auf ganz reale Erfahrungen wie Konzerte oder Reisen? Erlebnisse, bei denen man nicht nur sehen und hören, sondern auch riechen, schmecken, fühlen kann? Thelen kann diese Sehnsucht total nachvollziehen, "ich persönlich freue mich, dass ich meine Teams jetzt wieder in persona treffen kann."

Experten-Talk mit Frank Thelen: Web 3.0 – Ist das Metaverse ein Traum oder Albtraum?

Anzeige
ZOL vom 30.03.2022

Web 3.0 - Ist das Metaverse ein Traum oder Albtraum?

Matthias Opdenhövel und Frank Thelen diskutieren das Thema "Metaverse" und wie es unser Leben beeinflussen könnte. Überwiegen die Vorteile einer evolutionären virtuellen Welt oder wäre sie nahezu irrelevant für die Gesellschaft?

  • Video
  • 08:18 Min
  • Ab 12

Metaversum: Schöne neue Spielewelt

Klar, die technischen Möglichkeiten sind groß. Und jeder, der die Gelegenheit hat, sollte mal eine VR-Brille aufsetzen und damit ein bisschen herumspielen, findet Thelen. Doch viel mehr als ein Spiel sei das Metaverse derzeit nicht. Aber immerhin: ein Spiel mit den Möglichkeiten von morgen.

Ganze Folge ansehen: "Zervakis & Opdenhövel. Live." vom 30. März 2022

Welche Themen werden Linda und Matthias in der nächsten Folge am 6. April aufgreifen? Das siehst du am kommenden Mittwoch bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." um 21:25 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.

Mehr Informationen
Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

Sea Punks: Leben retten im Mittelmeer

  • Video
  • 11:14 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group