- Bildquelle: ProSieben/Benedikt Müller © ProSieben/Benedikt Müller

Steckbrief zu Sasha:

Vorname Sascha "Sasha"
Nachname Röntgen-Schmitz
Beruf Sänger
Land Deutschland
Geburtsort Soest
Geburtstag 05.01.1972

 

Sasha – Veteran bei "The Voice" und siegreicher Dino bei "The Masked Singer" 

Sasha ist nicht nur einer der erfolgreichsten Pop-Sänger Deutschlands, sondern auch einer der beliebtesten. Während seiner Zeiten als Coach bei "The Voice Kids" sowie "The Voice Senior" flogen ihm die Herzen der Talente reihenweise zu. Seine bislang neun veröffentlichten Studio-Alben erreichten insgesamt 17-mal Gold- und 6-mal Platin-Status. Dazu gesellen sich unzählige Awards wie etwa vier Echos, ein Bambi, eine Goldene Kamera und sogar der Deutsche Fernsehpreis. Bisweilen wagte Sasha zudem schon den ein oder anderen Ausflug ins Fernsehen und sogar auf die Kinoleinwand – zum Beispiel in den Filmen "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" (2007) oder auch "Ossi’s Eleven" (2008). 

Mit Phantomen kennt sich Sasha ebenfalls bestens aus, denn er selbst war gewissermaßen schon mal so eine Art Phantom. Anno 2002 legte Sasha eine vermeintliche künstlerische Pause ein und schlüpfte stattdessen in seine Kunstfigur Dick Brave. Seine auf Rock & Roll ausgelegte Gestalt gab sich lange Zeit nicht als Sasha zu erkennen, bekam stattdessen sogar eine eigene Biografie. Erst für die Live-Auftritte lüftete er das Geheimnis schließlich. Als Dick Brave and the Backbeats spielte Sasha mit seiner Band in ausverkauften Hallen, stürmte 2003 mit seinem Rockabilly-Album "Dick This" die Spitze der Album-Charts und trat 2006 sogar auf der Hochzeit von Pink und ihrem Gatten Carey Hart auf. Zusätzlich siegte Sasha im Frühjahr 2021 in der 4. Staffel von "The Masked Singer". Sein Kostüm war zwar der Dinosaurier, allerdings führt man als unerkannter Teilnehmer der Show quasi ebenfalls ein Leben als Phantom. Das Phantom bei "Wer ist das Phantom?" sollte sich daher vor Detektiv Sasha (hier sein Star-Profil) sehr in Acht nehmen.

"Wer ist das Phantom?" Diese Links bieten dir weitere Infos:

Alle Detektive bei "Wer ist das Phantom?" im Überblick: 

  • Nora Tschirner (Schauspielerin und Tatort-Kommissarin) 
  • Michi Beck (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Karoline Herfurth (Schauspielerin und Regisseurin)  
  • Frederick Lau (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Jeannine Michaelsen (Moderatorin und Musical-Darstellerin)
  • Smudo (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Linda Zervakis (Moderatorin und Nachrichtensprecherin) 
  • Tom Beck (Schauspieler und "The Masked Singer"-Gewinner 2020)
  • Edin Hasanović (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Sasha (Pop-Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner Frühjahr 2021)
  • Max Mutzke (Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner 2019)

Du willst gerne mal selbst Detektiv:in spielen? Dann mach mit bei unseren Online-Quizzes zu "Wer ist das Phantom?" und versuche, unser Online-Phantom zu enthüllen.