Teilen
Merken
taff

Sau talentiert: Schwein Pigcasso erobert die Kunstszene

22.06.2022 • 17:13

Dieses Tier hat ein saumäßig großes Talent: Das südafrikanische Schwein Pigcasso malt für sein Leben gerne - und verkauft seine sündhaft teuren Kunstwerke nun auch in Deutschland.

Sau talentiert: Schwein Pigcasso erobert die Kunstszene

Diese Kunst ist saustark – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schweinedame Pigcasso macht ihrem Namen alle Ehre: Die Sau, die auf einer Farm in Südafrika lebt, malt für ihr Leben gerne und scheffelt damit sogar richtig Asche.

Pigcasso verkauft Kunstwerke für mehrere Tausend Euro

Eines ihrer Gemälde wurde schon für mehr als 23.000 Euro verkauft. Ab dem 1. Juli gibt es im niedersächsischen Hann sogar die erste Vernissage in Deutschland, wie unter anderem Antenne Niedersachsen berichtet. Auf Instagram dokumentiert Besitzerin Joanne Lefson den Entstehungsprozess der tierischen Kunst: Beherzt pinselt Pigcasso mit ihrem Rüssel drauf los und lässt ihrer Kreativität dabei freien Lauf – offenbar das perfekte Ventil für ihre schweinische Zerstörungswut.

Die Kunst entspannt Pigcasso – und macht sie zu einer besseren Sau

Als Joanne Pigcasso 2016 von einem Schlachter rettete und ihr auf ihrer Farm ein neues Zuhause gab, zerlegte und knabberte sie alles an, was ihr in die Quere kam – bis auf zwei alte Pinsel, die sie im Stall fand. Als Joanne ihr dann dazu Farbe und Leinwand kaufte, war eine waschechte Künstlerin geboren. Alle Einnahmen aus Pigcassos Verkäufen fließen übrigens in den Gnadenhof, auf dem neben ihr auch dutzende andere gerettete Tiere ein liebevolles Zuhause finden.