Teilen
Merken
taff

Nicht der Sonntag: Diesen Wochentag mögen die Deutschen am liebsten

03.01.2022 • 10:50

Deutschland hat seinen Lieblingstag gewählt. In einer repräsentativen Umfrage wurde der beliebteste Wochentag ermittelt. Auch bei den Jahreszeiten gibt es einen klaren Sieger.

Lieblingstag der Deutschen steht fest

Deutschland hat seinen Lieblingstag gewählt: Aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur geht klar hervor: Der Samstag ist der Lieblingstag der Deutschen. 28 Prozent der Befragten stimmten für den Sonnabend, gefolgt wird er vom Freitag, den 24 Prozent als Lieblingstag angaben. Montag und Dienstag haben demnach wenig Fans: Nur jeweils ein Prozent stimmte für diese beiden Wochentage.

Das ist die Lieblingsjahreszeit in Deutschland

Ebenfalls befragt wurden die Menschen nach ihrer Lieblingsjahreszeit und ihrem Lieblingsmonat: Mit 41 Prozent der Stimmen konnte sich hier der Sommer bei den Jahreszeiten durchsetzen. Gefolgt wird er vom Frühling mit 30 Prozent. Der Mai steht mit 21 Prozent an der Spitze der Beliebtheits-Skala bei den Monaten, es folgen der Juli mit 16 Prozent und der August mit 13 Prozent. Das Schlusslicht bilden in der Umfrage der graue November, der Januar und der Februar.