Teilen
Merken
taff

Diese Eigenschaften sorgen für mehr Erfolg im Job

10.03.2022 • 12:30

Was macht einen Menschen im Job erfolgreich? Zwei US-amerikanische Psychologen haben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale genauer unter die Lupe genommen. Dabei fanden sie heraus, dass vor allem ein Charakterzug erfolgsfördernd ist.

Studie: „Verträglichkeit“ ist besonders erfolgsversprechend

In ihrer Metastudie, die im "Personality and Social Psychology Review" veröffentlicht wurde, fokussierten sich die Forscher Michael Wilmot und Deniz Ones auf das Merkmal der "Verträglichkeit" und ihre Auswirkung auf das Leben eines Menschen.
Dafür werteten die Wissenschaftler Daten aus fast 4.000 Studien mit insgesamt mehr als 1,9 Millionen Teilnehmer:innen aus. Ihr Fazit: Je "verträglicher" jemand ist, umso erfolgreicher ist er auch im Privat- und Berufsleben.

Diese acht Eigenschaften zeichnen einen verträglichen Menschen aus

Doch was genau zeichnet einen "verträglichen" Menschen aus? Die Psychologen Wilmot und Ones analysierten dafür, welche konkreten Eigenschaften verträgliche Menschen erfolgreich machen. Danach sind Eigenverantwortung, Zufriedenheit, das Investieren in Beziehungen, Teamarbeit, Arbeitseinsatz, geringe Ergebnisorientierung, eine soziale Normorientierung und soziale Integration besonders erfolgsversprechend.
Aber eine hohe Verträglichkeit ist, nach Wilmot und Ones, vor allem durch hohen Arbeitseinsatz gekennzeichnet. Diesen Einsatz sollten verträgliche Menschen am besten darauf richten, anderen zu helfen und zu kooperieren. Verträgliche Menschen sind eben echte Teamplayer.