Teilen
Merken
taff

Neue Auswertung: Das sind die lebenswertesten Ziele für Auswanderer

Staffel 202014.07.2022 • 14:32

Über 12.000 Auswanderer weltweit wurden zu ihren Erfahrungen befragt – mit überraschendem Ergebnis: Diese Nation bietet die besten Bedingungen für Menschen, die sich eine neue Existenz im Ausland aufbauen wollen.

Neue Auswertung: Das sind die lebenswertesten Ziele für Auswanderer

Immer mehr Menschen träumen vom Auswandern – doch wohin? Nicht überall ist der Start in ein neues Leben leicht. In einer Umfrage des Auswanderer-Netzwerks InterNations wurden insgesamt 12.000 Auswanderer mit 177 Nationalitäten aus 181 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dabei wurden verschiedenste Kriterien zur Lebensqualität, wie etwa die Gastfreundlichkeit der Einheimischen, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die digitale Infrastruktur berücksichtigt.

Nur zwei europäische Destinationen in der Top 10

Das Ergebnis dürfte überraschen:
Mit Spanien auf Platz 5 und Portugal auf Platz 4 schaffen es nur zwei europäische Nationen in die Top 10 der beliebtesten Auswandererziele. Auf Platz 3 landet der kleine Inselstaat Taiwan rund 180 Kilometer östlich von China, auf Platz 2 das südostasiatische Indonesien, das aus Tausenden Vulkaninseln besteht und auf Platz 1 Mexiko mit einem Zufriedenheits-Score von 91 Prozent.

Deswegen gibt es Kritik am Auswanderer-Ranking

Auswanderer schätzen an Mexiko insbesondere die freundliche Bevölkerung, mit der es leicht ist, Freundschaften zu schließen. Auch die kulinarische Vielfalt, die Gastronomie und die Naturschätze Mexikos verleiten immer mehr Weltenbummler zum Bleiben. Zu berücksichtigen sei laut Travelbook.de jedoch, dass es sich nicht um eine repräsentative Umfrage handelt: Schon die Antworten von 50 Umfrageteilnehmern pro Land reichten, um im Ranking zu erscheinen.