Teilen
Merken
taff

Kommt das Tempolimit bald? Jetzt auch Unions-Politiker dafür

Staffel 202018.07.2022 • 14:08

In der Energiekrise zeigen sich inzwischen auch Teile der CDU offen für ein befristetes Tempolimit.

Kommt das Tempolimit bald? Jetzt auch Unions-Politiker dafür

In der Energiekrise zeigen sich inzwischen auch Teile der CDU offen für ein befristetes Tempolimit. Andreas Jung, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, forderte gegenüber der "Bild" zuletzt ein "Kraftpaket für Energiesicherheit und Klimaschutz". Im Deutschlandfunk betonte er außerdem: "Ich persönlich wäre in dieser Situation auch offen für ein befristetes Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Aber dafür braucht es jetzt eine Initiative der Bundesregierung."

Konfliktthema Tempolimit: Das sagt Bundeskanzler Olaf Scholz

Die Ampel-Koalition hingegen ist sich uneins über ein mögliches Tempolimit. Kanzler Olaf Scholz (SPD) sagte laut dpa erst kürzlich: "Das hat diese Regierung nicht vereinbart, und deswegen kommt es auch nicht." Ob sich daran noch etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.