Teilen
Merken
taff

Kassendaten zeigen: Long-Covid-Erkrankte über 100 Tage krankgeschrieben

Staffel 202006.07.2022 • 16:28

Long Covid betrifft offenbar 1% der Menschen, die an Corona erkrankt sind. Betroffene fehlen im Schnitt 105 Tage.

Kassendaten zeigen: Long-Covid-Erkrankte über 100 Tage krankgeschrieben

Dass eine Corona-Infektion nicht zwingend mit einem negativen Test überstanden ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Nun hat die Techniker Krankenkasse aber erstmals die Daten ihrer Versicherten ausgewertet und dabei erschreckende Beobachtungen in Bezug auf Long Covid gemacht: 
Knapp ein Prozent der Beschäftigten, die mit Covid infiziert waren, im Falle der Umfrage 773 von ihnen, mussten wegen Long Covid krankgeschrieben werden. Das erschreckende daran: Im Schnitt hatten sie mit 105 Tagen extrem lange Fehlzeiten. Das geht aus dem von der Krankenkasse veröffentlichten Bericht hervor. Für die Erhebung wurden die Daten von rund vier Millionen Versicherten ausgewertet. 
Wie der Kassenchef Jens Baas bei der Vorstellung des Gesundheitsreports erklärte, sei die Dunkelziffer vermutlich aber weitaus höher. Das Krankheitsbild sei derart vielfältig, dass häufig nicht der erst seit November 2020 zur Verfügung stehende Diagnoseschlüssel für Long Covid zur Dokumentation genutzt werde.

Rund 2,3% der Versicherten an Covid erkrankt

Insgesamt waren laut Auswertung rund 2,3 % der Versicherten, also ca. 100.000 Menschen, an Corona erkrankt. Auch wenn die Zahl vergleichsweise niedrig erscheint, könnte sie mit Blick auf die weitere Entwicklung der Pandemie bedenklich werden: Durch die hohen Infektionszahlen in 2022 könnten weitere Auswirkungen auf die Arbeitszeiten festzustellen sein. "Daher ist noch nicht abzusehen, was da gegebenenfalls noch auf uns zukommt", sagte Kassen-Chef Baas.