Teilen
Merken
taff

Gute Nachrichten für Schneefans: Hier soll es weiße Weihnachten geben

Staffel 202011.11.2022 • 11:12

Nur noch wenige Wochen und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Für viele stellt sich da die Frage: Gibt es 2022 weiße Weihnachten? Das sagen die Wetterprognosen.

Nur noch wenige Wochen und Weihnachten steht wieder vor der Tür.

 

Neben Geschenken, leckerem Essen und fröhlichem Beisammensein gehört für viele vor allem eines zu einem traditionellen Weihnachtsfest:

 

Schnee für den perfekten Winterzauber.

 

Weiße Weihnachten waren in den letzten Jahren allerdings eher Mangelware.

 

Aber wie es um die Chancen darauf für dieses Jahr bestellt sind, verrät ein Blick auf längeren Wetterprognosen:

 

Laut dem US-amerikanische Wetterdienst NOAA soll über Weihnachten ein Hoch über Skandinavien kalte Luft nach Deutschland bringen.

 

Die Temperaturen sollen dann um den Gefrierpunkt liegen, nachts werden sogar bis zu -10 Grad erwartet.

 

Laut "wetter.de" werden allerdings nur wenige Niederschläge berechnet.

 

Vor allem Süden und Osten stehen die Chancen auf ein weißes Weihnachtfest aber nicht schlecht, wie "wetter.de" weiter berichtet.

 

Demnach könnten Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen einige Schneeflocken fallen.

 

Ob dies genug sein wird, für weiße Weihnachten, kann man aber noch nicht genau sagen.

 

Weiße Weihnachten gibt es in Deutschland im Schnitt nur alle zehn Jahre.

 

Zuletzt war dies im Jahr 2010 der Fall, davor nur in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969 und 1981, wie aus Daten des Deutschen Wetterdienstes hervorgeht.

 

Statistisch gesehen wären weiße Weihnachten also längst überfällig!