Anzeige
Norovirus sehr aktiv

Norovirus aktiver als in den Vorjahren - das müsst ihr jetzt wissen

  • Veröffentlicht: 21.02.2018
  • 10:51 Uhr
Article Image Media
© iStock

Das Norovirus ist nach Ansicht von Experten in diesem Jahr aktiver als in den Vorjahren. Besonders betroffen ist das Bundesland Schleswig-Holstein. Aber auch in der Rhein-Ruhr-Region, in München und in Sachsen gibt es deutlich mehr Fälle als noch in den Vorjahren.

Anzeige

Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen über das Norovirus bekommen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Allerdings sei es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Erreger in manchen Jahren früher und häufiger auftreten als in anderen Jahren. Die Zahlen lägen noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte.

Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43. Kalenderwoche Ende Oktober rund 1900 gemeldete Fälle bundesweit. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt nur rund 1000 Fälle, 2014 rund 760.

Schleswig-Holstein gehört zu den Ländern, in denen sich das Virus derzeit relativ stark ausbreitet. Laut Institut für Infektionsmedizin der Universität Kiel wurden allein in der vergangenen Woche knapp 500 neue Fälle erfasst. Seit Beginn der Erkrankungswelle vor fünf Wochen wurden mehr als 1500 Neuinfektionen gemeldet. Aber auch in der Stadt München, in der Rhein-Ruhr-Region und in Sachsen sind deutlicher mehr Fälle registriert worden als noch in den Vorjahren.

Was passiert beim Norovirus?

Der Erreger führt zu starkem Flüssigkeitsverlust und ist deshalb vor allem für Kleinkinder, alte Menschen und geschwächte Personen gefährlich.

Wo verbreitet sich das Norovirus am schnellsten?

 Das hochansteckende Virus verbreitet sich vor allem in Einrichtungen wie Kindergärten und Altersheimen schnell. Als eine wichtige Gegenmaßnahme gilt, Hygienevorschriften strikt 

Mehr Informationen
Frau im Bad glücklich
News

Nie wieder grübeln: So kannst du toxische Denkmuster durchbrechen

  • 26.04.2024
  • 15:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group