- Bildquelle: Instagram © Instagram

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Man postet ein paar Videos auf TikTok und schwups ist man plötzlich reich und berühmt. Was wie ein Traum klingt, ist mittlerweile Realität. Auf TikTok kann jeder ein Star werden. 

Wie wird man TikToker 

Auf dem Videoportal TikTok kannst du kurze Clips drehen, schneiden und veröffentlichen. Wenn du TikToker werden willst, brauchst du viele Follower und Video-Aufrufe. Ohne Follower, kein Erfolg. Das ist die goldene Regel, die übrigens bei den meisten Social-Media-Plattformen gilt. Um viele neue Abonnenten zu kriegen, solltest du spannenden Content produzieren und regelmäßig posten: am besten mehrere Clips täglich. So werden immer mehr Leute auf dich aufmerksam und drücken hoffentlich bei dir auf den "Folgen"-Button.

Hast du dir eine größere Fan-Gemeinde auf TikTok erarbeitet, kannst du als Influencer durchstarten und auf deinem Account verschiedene Produkte promoten. Dafür werden die TikToker pro Post von den Firmen bezahlt. Wie viel man pro Werbepost bekommt, hängt von der Anzahl der Follower und der Engagement-Rate (Anzahl der Likes und Kommentare) ab. Die meisten TikTok-Größen verdienen Geld als Influencer mit Werbe-Postings, viele nutzen ihre TikTok-Bekanntheit außerdem als Sprungbrett für andere Projekte: So starten einige als Musiker, Synchronsprecher oder Schauspieler durch oder bringen eigene Klamotten-Linien und Beauty-Produkte heraus. So wie die elf berühmtesten deutschen TikToker.

Die 11 bekanntesten TikToker Deutschlands

Diese elf haben es schon geschafft! Sie zählen zu den beliebtesten TikTok-Stars in Deutschland und haben Millionen Follower auf der Plattform. Wir stellen dir ihre TikTok-Accounts genauer vor:

1. @youneszarou (über 44 Millionen Follower) 

Younes Zarou ist der erfolgreichste TikTok-Star in Deutschland. Er wurde durch seine sehr aufwendigen Videos mit coolen, farbenfrohen Special Effects berühmt. Außerdem zeigt der 23-jährige Creator in seinen Making-of-Clips, wie auch du die gelungenen Effekte ganz einfach nachmachen kannst.

2. @lisaandlena (über 13 Millionen Follower) 

Lisa und Lena wurden bereits im Jahr 2016 auf der Plattform "musical.ly" (so hieß TikTok früher) berühmt. Mit ihren Lipsyncvideos sammelten die Zwillinge aus Stuttgart Millionen Fans und Likes – und das weltweit. Heute zählen die beiden zu den erfolgreichsten Social-Media-Stars in Deutschland und sind auch international bekannt. 

3.  @annacatify (über 12 Millionen)

Anna Catify postet Comedy-Videos, Transformations-Clips und Tutorials und trifft damit bei Millionen Menschen voll ins Schwarze. Bei Anna bekommen die Fans zudem Anleitungsvideos zu ihren kreativen TikTok-Clips. Die in München lebende Influencerin hat außerdem einen erfolgreichen YouTube-Kanal.

4. @insecthaus_adi (über 12 Millionen Follower) 

Der 24-jährige Adrian Kozakiewicz züchtet seit 10 Jahren tropische Insekten und dreht mit ihnen verrückte TikTok-Videos. Mit Erfolg: Die TikTok-Gemeinde liebt seine außergewöhnlichen Clips. Übrigens: Adrian zählt inzwischen zu den größten Insektenzüchtern Europas.

5. @falcopunch (über 11 Millionen Follower) 

Die Fans feiern Falco Punch für seine kreativen und aufwendigen Videos und die dazugehörigen Making-of-Clips. Lange war Falco sogar die Nummer Eins in den deutschen TikTok-Charts. Mittlerweile haben ihn allerdings einige überholt.

6. @williwhey (über 7 Millionen Follower)

Der tätowierte Social-Media-Star wurde mit seinen Zeitlupen-Tattoo-Clips bekannt. Bei ihm kam der Erfolg extrem schnell: Erst im Mai 2020 hat Williwhey mit TikTok angefangen, heute gehört er zu den größten TikTokern in Deutschland. Respekt!

7. @macrofying (über 7 Millionen Follower) 

Auf diesem Account stehen originelle Macro-Zoom-Videos im Vordergrund. Das heißt: Gegenstände werden in Zeitlupe und mit Zoom aufgenommen, dabei erkennt man Details, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Echt spannend! Hinter dem Account steckt ein 21-jähriger Macro-Fotograf, der selbst im Hintergrund bleibt. 

8. @leomahalo (über 6 Millionen Follower)

Leo ist ein Designer, der mit Farbspray und Farbstiften verschiedene Gegenstände, Klamotten und Schuhe aufpimpt. Mittlerweile lebt der Künstler in Los Angeles/USA und ist auch als YouTuber ziemlich erfolgreich. 

9. @tornado1261 (über 6 Millionen Follower) 

Cihan präsentiert auf seinem Kanal ganz viele Pranks und Comedy. Seine Frau, Kinder und andere Familienmitglieder sind oft in den lustigen Clips zu sehen. Der Kanal bietet gute Unterhaltung für die ganze Familie. 

10.  @dalia (über 6  Millionen Follower)

Dalia Mya aus Berlin postet auf TikTok viele Comedy-Videos, Challenges und Lipsync-Clips. Die 19-Jährige gewährt Fans zudem einen Einblick in ihren Alltag und nimmt sie auf ihren Reisen mit. Dalia arbeitet darüber hinaus als Schauspielerin und Synchronsprecherin.

11. @mimielita (über 5 Millionen Follower) 

Auf dem Kanal gibt es fantastische Zeichnungen und digitale Kunst zu sehen. Beliebte Motive sind Disney-Figuren wie zum Beispiel Elsa aus dem Animationsfilm "Die Eiskönigin". Die Zeichnerin selbst zeigt sich aber nicht. Geheimnisvoll!

Was die TikTok-Charts in Deutschland besonders spannend macht: Die Top 10 kann sich schnell verändern. Hat ein TikTok-Star gerade einen Hype auf der Plattform oder landet einen viralen Hit, können die Follower-Zahlen in nur wenigen Stunden rasant ansteigen.

Geheimtipp: Diese TikToker solltest du kennen 

Diese drei Accounts sind zwar noch nicht ganz oben in den TikTok-Charts zu finden, doch sie sind auf dem besten Weg dahin. Wir stellen dir schon jetzt die TikToker mit dem größten Star-Potential vor – bevor sie alle anderen auf TikTok entdecken. 

@herranwalt (über 4 Millionen Follower) 

Herr Anwalt heißt mit echtem Namen Tim Hendrik Walter und ist ein echter Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Familienrecht. Auf seinem Kanal erklärt er Jurafakten und Gesetze: interessant, verständlich und ohne, dass man dafür ein Jura-Studium braucht. Auch über neue Beschlüsse und Gesetzesentwürfe ist Herr Anwalt immer bestens informiert.

@jamootv (über 4 Millionen Follower) 

Jamoo produziert viel Content im Bereich Comedy und Pranks und bringt mit seinen unterhaltsamen Clips Zuschauer zum Lachen. Der große Durchbruch gelang dem heutigen Social-Media-Star mit seinen Videos über die beliebte US-TikTokerin Addison Rae. Er flog sogar in die USA, um Addison persönlich zu treffen – mit Erfolg.

@timschaecker (über 3 Millionen Follower )

Hast du schon mal etwas von den "Elevator Boys" gehört? Vielleicht klingelt es da in den Ohren. Denn die "Elevator Boys" sind gerade in aller Munde und aktuell oft im TV zu sehen. Dabei handelt es sich um fünf Jungs aus Deutschland, die wie eine echte Boyband aussehen. Tim gehört dazu und ist einer der beliebtesten aus der Gruppe.

Die erfolgreichsten TikTok-Stars der Welt 

In Deutschland werden viele TikTok-Stars noch immer ein wenig belächelt und nicht von allen ernst genommen. Weltweit, vor allem in den USA, sieht das ganz anders aus. Dort zählen TikToker wie Charli D’Amelio und Addison Rae zu den beliebtesten Promis des Landes. Viele TikToker nutzen die Plattform, um sich eine große Karriere im Showbiz aufzubauen. Hier erfährst du, wer weltweit die TikTok-Charts anführt.

1. Charli D’Amelio ist mit über 130 Millionen Abonnenten auf TikTok die Nummer eins. Die 17-Jährige postet viele Tanz-Clips auf der Plattform, aber auch Erlebnisse aus ihrem Alltag. Ihr Vermögen wird auf 10 Millionen Euro geschätzt.

2. Khabane Lame ist auf TikTok für seine Comedy-Videos bekannt. In nur eineinhalb Jahren hat der 21-Jährige über 129 Millionen Follower gesammelt. Sein geschätztes Vermögen liegt bei ca. 1,8 Millionen Euro.

3. Bella Poarch wurde mit Lipsync-Videos auf TikTok berühmt. Sie hat über 87 Millionen Follower und ist mittlerweile als Musikerin sehr erfolgreich. Laut Schätzungen hat sie mit TikTok und ihrer Gesangskarriere knapp 4 Millionen Euro verdient. 

4. Addison Rae hat über 86 Millionen Abonnenten auf TikTok, angefangen hat die 21-Jährige mit Tanz-Videos. Dank der Social Media-App arbeitet sie nun auch als Schauspielerin und Sängerin und hat mittlerweile geschätzte 8 Millionen auf dem Konto. 

5. Zack King ist YouTuber und TikTok-Star. Auf TikTok hat er über 66 Millionen Follower. Mit seinen lustigen Comedy-Videos hat er sich ein geschätztes Vermögen von 2,5 Millionen Euro erarbeitet.