Mit «Schudel’s Food Stories» lancierte René Schudel diesen Frühling zusammen mit ProSieben eine ganz neue Art von Kochsendung in der Schweiz. Gewaltige Bilder, tolle Rezepte verbunden mit persönlichen Geschichten. Und das kommt hierzulande sehr gut an. Denn die Zuschauer lieben den Berner TV-Koch für seine unkomplizierte, direkte und ursprüngliche Art. Dies zeigt sich auch im zweiten Teil der ersten Staffel von «Schudel’s Food Stories» – erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel. Dabei geht es vor allem ums Kochen und die Inspiration für geschmackvolle Gerichte. Von Grindelwald über Saxeten bis nach Zermatt – René Schudel lässt auch in den neuen Folgen seine Passion des Feuerkochens mit lokalen und naturbelassenen Zutaten aufleben. Denn im Grunde genommen geht es nur um das Eine: gutes Essen!

Folge 7 – Mittwoch, 2. Oktober 2019

Grindelwald weckt viele Erinnerungen. Seit Kindesbeinen ist René oft hier zu Besuch, doch an einem Ort war er noch nie. Die Mittellegihütte am nordöstlichen Grat des Eigers ist Ausgangspunkt für viele Bergsteiger. René hat die einmalige Möglichkeit, mit einem Materialtransport nach oben zu fliegen, und kocht Pasta auf 3350 Metern über Meer, selbstgemacht versteht sich.

Folge 8 – Mittwoch, 9. Oktober 2019

An einem Bach ein Feuer zu machen und den Nachmittag zu verbringen, kennt man von früher. Schon als kleiner Bub hat sich René viel in Saxeten herumgetrieben. Jahre später feuert er an der gleichen Stelle und bereitet mit frischen Pilzen aus dem Wald eine Art Lumberjack-Antipasti zu. Und es zeigt sich einmal mehr: einfach muss es sein.

Folge 9 – Mittwoch, 16. Oktober 2019

In den frühen Morgenstunden fährt René mit Berufsfischer Johann auf den Thunersee. Vor allem Felchen landen derzeit im Netz und die Ruhe hier auf dem See lässt einen regelrecht runterkommen. Beim Kanderdelta auf einem kleinen Inseli macht René ein lauwarmes Fischsandwich – natürlich kommt auch das Brot direkt vom Grill.

Folge 10 – Mittwoch, 23. Oktober 2019

Die Fliegerei ist Renés grosse Leidenschaft. Ein Flugtraining mit Gerold Biner der Air Zermatt lässt den Puls höherschlagen. Mit dem legendären «Lama» fliegen die beiden im Hochgebirge rund um Zermatt eine atemberaubende Runde. Im Gegenzug kocht René hinter dem Findelgletscher im «verlorenen Tal» einen Zmittag ganz nach Walliser Manier.

«Schudel’s Food Stories» ist eine ganz neue Art Kochshow mit viel Feuer, inspirierenden Gerichten und toller Unterhaltung. Der zweite Teil läuft ab dem 2. Oktober 2019 immer mittwochs um 18:00 Uhr auf ProSieben Schweiz, die Wiederholung jeweils am darauffolgenden Samstag um 18:15 Uhr in Sat.1 Schweiz.

Sponsoren von «Schudel’s Food Stories» sind Lidl Schweiz und Herbamare