Anzeige
Jede Menge Zuspruch

"Joko & Klaas LIVE" zum Pflegenotstand: Gewaltiges Medienecho für wichtiges Thema

  • Veröffentlicht: 09.04.2021
  • 12:02 Uhr
  • lh
Article Image Media

Das "Joko & Klaas LIVE" zum Pflegenotstand sorgte nicht nur im Fernsehen für Aufmerksamkeit, sondern auch in den sozialen Netzwerken. Die Reaktionen zusammengefasst.

Anzeige

Joko und Klaas sind dafür bekannt, ihre 15 Minuten auch wichtigen Themen zugutekommen zu lassen. So auch am vergangenen Mittwoch: Die Schicht einer Pflegekraft wurde ausgestrahlt. Weitere Pflegende kamen zu Wort und schilderten Probleme, denen sie entgegentreten müssen.

Ein außergewöhnlicher TV-Moment

Die Idee, die Joko und Klaas umsetzen wollten, verlangte einiges an Flexibilität. Das eigentlich geplante Programm, das auf ProSieben ausgestrahlt werden sollte, fiel aus. Dafür erhielten Zuschauerinnen und Zuschauer einen Einblick in den Pflege-Alltag – mit all seinen schönen Momenten, aber auch mit den Missständen.

Im Clip: 15 Minuten live - Pflege ist nicht selbstverständlich

Anzeige
Anzeige

Dank und Zuspruch

Auf Twitter und in anderen sozialen Netzwerken nutzten Zuschauer:innen und andere Medien den Hashtag #Nichtselbstverständlich, um über das "Joko & Klaas LIVE" zu diskutieren. Viele bedankten sich bei Joko und Klaas, die mit Hilfe von ProSieben diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit gaben.

Joko & Klaas gegen ProSieben

Joko und Klaas live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich

Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft, mitten aus dem Leben, und dennoch zu oft ganz am Rand der allgemeinen Wahrnehmung. Viele Themen im Leben bekommen erst dann den Stellenwert, den sie verdient haben, wenn man als Mensch die Gelegenheit bekommt sich in ein Leben hineinzuversetzen, das nicht zwangsläufig das eigene ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn jemand bereit ist, seine Welt zu öffnen und mit Geduld und Beharrlichkeit vielleicht auch schon zum wiederholten Mal zu sagen, was es braucht, damit sich was zum Guten ändert. Das ist #NichtSelbstverständlich.

  • Video
  • 05:56 Min
  • Ab 12
Anzeige

"Ein Abend, der in die TV-Geschichte eingehen wird"

Der Stern schreibt auf Twitter: "Das ist ein Abend, der in die TV-Geschichte eingehen wird."

Mitbewerber Arte äußert sich ähnlich über das Programm: "Was da gerade bei ProSieben passiert, dürfte ein Stück deutsche TV-Geschichte sein. Chapeau."

Auch RTL und RTL 2 geben virtuelle Standing Ovations und bekunden ihren Respekt vor der Dokumentation: "Starke Aktion prosieben! Ein beeindruckendes Zeichen für die Pflege!"

Toni Kroos dankt Joko und Klaas

Doch nicht nur Medien äußern sich zum "Joko & Klaas LIVE" von gestern. Fußballer Toni Kroos lobt das Werk, das Joko und Klaas tun, mit einem Post.

Daniel Boschmann, der sonst beim "SAT.1 Frühstücksfernsehen" für gute Laune sorgt, spricht in einem ernsten Tweet den Pflegekräften seinen Dank aus.

Anzeige

Politiker twittern mit

Die Politik trägt große Mitschuld an der angespannten Situation, in der sich Pflegekräfte befinden. Vor allem Gesundheitsminister Jens Spahn wird in den sozialen Netzwerken markiert. Der Wunsch vieler Nutzerinnen und Nutzer: Es soll sich etwas ändern.

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken schreibt: Sie schaue genau hin und hört zu.

Vizekanzler Olaf Scholz äußert sich ebenfalls. Er fordert gute Löhne und Arbeitsbedingungen.

Alexander Jorde: "Wir haben keine Zeit mehr"

Alexander Jorde ist einer der Krankenpfleger, der direkte Worte aussprach, um die Probleme in der Pflege zu verdeutlichen. Auf Twitter postete er parallel zu "Joko & Klaas LIVE" mit. Erneut macht er die Dringlichkeit des Notstands deutlich. "Ich will keine Worte mehr, ich will Taten. Die SPD ist Teil der Bundesregierung. Du bist Vizekanzler Olaf Scholz. Worauf warten wir? Wann, wenn nicht jetzt? Hört auf zu reden. Handelt! Wir haben keine Zeit mehr", schreibt er.

Mehr News
Eingepieltes Duo: Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf bei "Joko und Klaas gegen ProSieben".
News

Starttermin und Sendezeiten der 7. Staffel bekanntgegeben

  • 13.03.2024
  • 15:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group