Anzeige
"Experiment Psyche" am 2. Mai 2022

Jenke von Wilmsdorff fragt: "Wie depressiv ist Deutschland?"

  • Veröffentlicht: 03.05.2022
  • 08:49 Uhr
  • ProSieben
Article Image Media
© Marc Rehbeck ProSieben / Marc Rehbeck

Wie schnell wirken sich soziale Isolation, Kontrollabgabe und schlechte Nachrichten auf unsere Psyche aus? Das Selbstexperiment von Jenke von Wilmsdorff soll Antworten geben."JENKE. Experiment Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?" läuft am 2. Mai, 20:15 Uhr, auf ProSieben.

Anzeige

Jenke von Wilmsdorff: "Es steht schlecht um unsere mentale Gesundheit."

"Auch ich kenne depressive Momente, aus denen ich so leicht nicht wieder herausfinde", erklärt Jenke von Wilmsdorff sein neues Experiment. "Wir müssen gemeinsam das Tabu brechen und über unsere psychischen Probleme reden, und zwar ohne jede Scham. Und wir brauchen dringend mehr Therapieplätze, sonst werden wir unserer Gesellschaft nicht helfen können, wieder zu gesunden."

Anzeige
Anzeige

Jenke mit neuem Selbstexperiment zu psychischen Belastungen

Das ist das Experiment: Jenke von Wilmsdorff wird sozial isoliert. Auf unbestimmte Zeit lebt er eingesperrt in einem kameraüberwachten Raum. Die einzigen Nachrichten, die der Journalist noch lesen darf, haben negative und beängstigende Inhalte. Wie lange die Isolation andauert, weiß Jenke vorab nicht. Über das Ende entscheidet seine Redaktion.

"JENKE.": Die psychische Gesundheit im Blick

Wie schnell schlägt das Experiment auf Jenkes Psyche? Wie geht es Jenke damit? Und lassen sich die Veränderungen in seinem Körper sogar in den Blutwerten ablesen? Welche Auswirkung hat außerdem unsere Ernährung auf die Psyche? Wie wichtig ist das soziale Miteinander? Wie erkennt man die Warnzeichen der Seele und wie zieht man die Reißleine?

Zusätzlich zum Experiment spricht Jenke von Wilmsdorff mit führenden Expert:innen und unterzieht sich neuesten medizinischen Untersuchungen.

Anzeige
Psychische Krise_Hilfsangebot
News

Anlaufstellen auf einen Blick

Psychische Krisen: Hier finden Betroffene Beratung und Hilfe

Bei Anzeichen einer psychischen Krise ist es ratsam, Hilfe zu suchen. Das gilt für Betroffene und Angehörige gleichermaßen. Diese speziell eingerichteten Anlaufstellen bieten die nötige Unterstützung und Beratung.

  • 28.04.2022
  • 11:12 Uhr

"JENKE. Experiment Psyche.": Sendetermin bekannt

Die Ergebnisse gibt es in "JENKE. Experiment Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?" zu sehen – am Montag, 2. Mai 2022, um 20:15 Uhr, auf ProSieben.

Um 22:35 Uhr folgt "JENKE. Live. Der Talk danach".

Mehr Informationen
JENKE. Experiment Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?

Emotionale Beichte: Jenke gibt Trennung von seiner Frau bekannt

  • Video
  • 01:36 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group