Jobtausch Imbissbude
Imbissbuden gibt’s in Deutschland an jeder Ecke. Currywurst, Frikadellen, Schnitzel, und Pommes. Selten spezialisieren sich die Besitzer auf ein Gericht. Doch wie schaut der Job des Imbiss-Verkäufers in der Türkei aus? Galileo lässt einen deutschen Imbissbuden-Mitarbeiter mit einem türkischen den Job tauschen. Kommunikationsprobleme und Kulturunterschiede sind da vorprogrammiert!
Interview mit der Redakteurin:
1) Wieso dieses Thema?
Zwei Imbissbuden, zwei Länder, zwei Mitarbeiter mit demselben Job. Vergleichbar oder komplett etwas anderes? Das wollten wir wissen und haben uns auf die Suche nach zwei Imbiss-Verkäufern gemacht, die das am eigenen Leib erfahren wollten. So viel vorweg - die meisten Klischees haben sich alles andere als bestätigt.
2) Wie war’s beim Dreh?
Ich war sehr überrascht, wie viel Wert die Türken auf entspannte Arbeits-Atmosphäre und Gemeinschaft legen. Sobald morgens die ersten Arbeitsschritte erledigt waren, wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Zufriedene Mitarbeiter und nicht zu viel Hektik sind mehr Wert als ein Rekord-Umsatz.
3) Was weiß ich jetzt besser?
Ich weiß, wie eine Imbissbude funktioniert und war absolut überrascht, welche Mengen in Deutschland pro Tag angeliefert und vor allem verkauft werden!
Links zum Beitrag:
Curry36