Der Serien Charakter: Jamal Lyon

Ruhig, mit Herz bei der Sache und für sein junges Alter schon bemerkenswert Weise: Man könnte meinen Jamal brächte alles mit, was Lucious von dem zukünftigen Kopf von "Empire Entertainment" erwartet. Doch es gibt ein Problem: Jamal fühlt sich zu Männern hingezogen, was sein Vater, der harte Rapper, weder verstehen noch akzeptieren kann.

So scheint Jamal von vorne herein nicht als Kandidat für Lucious Nachfolge in Frage zu kommen. Doch dann taucht Cookie auf und bringt ihn zurück in Spiel. Denn sie erkennt sofort Jamals enormes Talent und dass er das Zeug dazu hat seinen Weg als Superstar zu machen.

Indem sie Jamal unterstützt will Cookie natürlich auch ihrem Ex-Mann eins auswischen  und drängt ihren Sohn zum Coming-Out. Aber war es tatsächlich klug von Jamal, seine Karriere in die Hände seiner Mutter zu legen und wird seine Freundschaft zu Hakeem an der Konkurrenzsituation zerbrechen? Das Rampenlicht ruft und es ist nicht Platz genug für zwei!

Der Darsteller: Jussie Smollett

* 21. Juni 1983, USA

Jussie Smollett ist ein etablierter Schauspieler und Sänger. In "Queen" trat er schon an der Seite von Halle Berry und Danny Glover auf. Auch in "Revenge" und "The Mindy Project" hatte er kleinere Rollen und verkörperte im Film "Born to Race: Fast Track" den britischen Rennfahrer Tariq Hamilton.

Smollett engagiert sich neben der Schauspielerei auch in zahlreichen Charity-Projekten und zählt laut dem "Black AIDS Institute" zu den 30 Künstlern unter 30 die im Kampf gegen HIV/AIDS wirklich einen Unterschied machen. Ausserdem unterstützt er die Organisation "Künstler für ein Neues Südafrika" und die Jenesee Foundation, die Frauen hilft, die Opfer von Missbrauch oder häuslicher Gewalt wurden.

Geboren wurde Smollett im kalifornischen Santa Rosa.

Filmografie:

1992 The Mighty Ducks
1993 Alex Haley's Queen (Serie)
1993 - 1994 Cro (Serie)
1994 North
1994 -1995 On Our Own (Serie)
2014 Revenge (Serie)
2014 Born to Race: Fast Traq