Illya ist 21 Jahre alt und der Jüngste unter den Nerds. Der Informatik-Student kommt aus Aldenhoven bei Jülich und interessiert sich auch sonst für alles, was mit Computern und Technik zu tun hat.

Illya ist ein kreativer Kopf: Der 21-Jährige betreibt seinen eigenen YouTube-Channel, er schneidet Videos, arbeitet mit Photoshop, zeichnet, schreibt Bücher, programmiert, geht in den Chor und rappt. Die TV-Landschaft ist ebenfalls kein Neuland für ihn: Er war als Kleindarsteller schon im Fernsehen zu sehen. Das reicht ihm aber noch lange nicht. Er will nach Hollywood und ein großer Schauspieler werden. Bei "Beauty & The Nerd" hat er eine Kamera dabei, um zu filmen.

Modisch orientiert er sich an seinen Vorfahren: Er trägt auch mal gern die Hemden von seinem Vater. Auf Alkohol verzichtet er.

Für ihn interessieren sich bei der Partnerwahl gleich zwei Beauties: Emmy und Karina. Erst tut er sich mit Karina zusammen, doch als Kim zum großen Nerd-Tausch aufruft, ist sie seine neue Partnerin.

In die Villa hat Illya seinen Lieblingsteddy Ronnie mitgebracht, mit dem er viel kuschelt. Er ist noch Jungfrau, wie er verrät.

Illya will eine Beziehung, keinen One Night Stand, wie er öffentlich preisgibt. Damit zieht er das Amusement von Chris auf sich. Doch Illya lässt sich nicht einschüchtern. Er ist kein Mann für eine Nacht und sucht eher die Frau fürs Leben.

Überhaupt scheint der Neue viel Wirkung auf den Nerd zu haben. Er ist sehr eifersüchtig auf den Stripper und würde die Villa sogar verlassen, sollte Kim mit ihm anbandeln.

Beim Training für die Nerd-Challenge zieht er sich eine Zerrung und einen Muskelfaserriss zu. Aber er beißt die Zähne zusammen und zeigt trotzdem seine Show.

Illya hat sich in Kim verknallt, wie er verrät. Doch an seiner Beauty-Partnerin beißt er sich die Zähne aus. Sie kann so gar nichts mit dem Style und den Vorlieben des Nerds anfangen.

Er kennt sich im Beauty-Kosmos aus – zumindest besser als die anderen Nerds. Das beweist Illya in der Nerd-Challenge in Folge 3. Er schnappt Sven L. den Sieg vor der Nase weg und rettet sich und Partnerin Kim in die nächste Runde.  

Als Sieger darf er sich ein Paar aussuchen, das im Elimination-Quiz gegen Victoria und Sven L. antritt. Wer wäre da eine bessere Wahl als die Erzfeindin seiner Beauty, nämlich Emmy? 

Zuvor muss er aber noch eine andere Prüfung bestehen: Da macht sich einfach irgendsoein Barkeeper an seine Beauty Kim ran! Doch der zurückhaltende Illya weiß nicht so recht, wie er sein Revier markieren soll. Erst als die anderen Kandidaten ihn ermutigen, findet er genug Mumm, um dazwischen zu gehen. Ob seine Kim das auch so prickelnd findet, wird sich aber wohl erst noch zeigen. 

Illya erhält dank Partnerin Kim ein Makeover, denn sie gibt in der Beauty-Challenge für den Nerd alles. Mit seinem neuen Look findet er sich ziemlich geil. Ob er nun besser bei seiner Beauty landen kann? In die ist er noch immer verknallt. 

Nach dem Makeover fühlt sich Illya sehr selbstbewusst – zu selbstbewusst? Denn nachdem er sich Kim öfter eindeutig genähert hat, lässt die ihn abblitzen, fühlt sich zum Teil auch bedrängt von ihrem Nerd und macht ihm eine klare Ansage.  

Er und Kim werden von Annabel und Elias ins Elimination-Quiz geschickt – was die beiden gar nicht lustig fanden. Nachdem sie erfolgreich Chris und Jenny raushauen, machen sie auch an die restlichen Beauties und Nerds eine Kampfansage: Nun gibt es keine Gnade mehr.