Gänsehaut garantiert
"Pretty Little Liars": Das macht die Darstellerinnen zu echten Heldinnen
- Aktualisiert: 10.10.2024
- 17:11 Uhr
- Katharina von Freyburg
Eine beschauliche Kleinstadt in Pennsylvania, Highschool-Dramen und ein skrupelloser Verbrecher, der junge Frauen terrorisiert - in 160 Folgen! Perfektes Binge-Futter zum Start der Streaming-Saison.
Warum "Pretty Little Liars" der perfekte Klassiker für gemütliche Abende ist
Regenwetter, sinkende Temperaturen - endlich wieder Zeit, es sich mit einem Serienmarathon gemütlich zu machen. Neben unseren liebsten Millennial-Shows auf Joyn passen auch Mystery- und Crime-Shows super in die Jahreszeit. Besonders erfolgreich in dieser Kategorie? Teenager-Serien mit hohem Thrill-Faktor. Da die neue Staffel "Stranger Things" erst 2025 herauskommt und auch Staffel 2 von "Wednesday" noch auf sich warten lässt, setzen wir jetzt auf einen Klassiker aus den 2010ern: "Pretty Little Liars". Wir verraten, was den Teenie-Hit so sehenswert macht.
Coming of Age meets Crime
Ob Klassiker wie "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" aus der Feder von Stephen King, die "Scream"-Reihe oder beliebte Serien wie "Riverdale" und "Vampire Diaries": Teenager im Kampf gegen das Böse scheinen ein bewährtes Erfolgsrezept auf der Leinwand. Wir fiebern gespannt mit, wenn die jugendlichen Helden gegen übernatürliche Kreaturen wie Hexen, Vampire und Monster antreten oder menschlichen Bösewichten das Handwerk legen.
Externer Inhalt
Doch was fasziniert uns eigentlich an der Kombi Pubertätspickel und Psychokiller? Die jugendlichen Charaktere und die typischen Coming-of-Age-Themen, wie sie auch die Freundinnen Hanna (Ashley Benson), Aria (Lucy Hale), Spencer (Troian Bellisario), Emily (Shay Mitchell) und Alison (Sasha Pieterse) umtreiben, bieten auch Erwachsenen ein hohes Identifikationspotenzial: Wer erinnert sich nicht gerne an diese aufregende Lebensphase voller erster Male zurück? Nochmal mit dabei sein, aber ohne eigenen Herzschmerz und fiese Selbstzweifel. Das Crime-Element sorgt für die nötige Portion Spannung und aufregende Plot-Twists. Und von denen hält "Pretty Little Liars" einige bereit.
Externer Inhalt
Moderne Vorbilder? Heldinnen mit Ecken und Kanten
Bis auf einige fragwürdige Liebesbeziehungen, die die Protagonistinnen im Lauf der sieben Staffeln eingehen - etwa die der 16-jährigen Aria zu ihrem Lehrer Ezra - taugen die "Liars" im Umgang mit Herausforderungen durchaus als Inspiration. So meistert die beliebte Hanna ihren Alltag mit ihrer alleinerziehenden Mutter Ashley, die Geldsorgen und ein latentes Alkoholproblem plagen. Die ehrgeizige Spencer findet für sich einen Weg, mit dem Erwartungsdruck ihrer Familie umzugehen, Aria setzt sich mit der Trennung ihrer Eltern auseinander, Alison lässt die ständigen Manipulationen und Intrigen hinter sich und die queere Emily lernt, ihre Sexualität zu akzeptieren.
Externer Inhalt
Das geschieht nicht ohne Irrungen und Wirrungen, Lügen und Tränen. Die jungen Frauen sind keine strahlenden Heldinnen, sondern machen Fehler und haben Schwächen. Doch genau das ist es, was sie so authentisch und sympathisch macht.
Fashion-Victims: Auf der Jagd nach dem heißesten It-Piece
Die Schülerinnen sind aber nicht nur ihrem Widersacher "A" permanent auf der Spur, sondern beweisen nebenbei einen untrüglichen Sinn für Mode. Während Katie Holmes und Michelle Williams in "Dawson’s Creek" und Blake Lively und Leighton Meester als "Gossip Girls" den Stil der Nullerjahre prägten und einige Y2K-Hypes auslösten, lassen sich die "Liars" als eine der ersten Fashion-Influencerinnen der Gen Z bezeichnen. Zum Serienstart waren die Jüngsten der Generation gerade Teenies und kopierten begeistert die Looks der stylishen Mädchenclique.
Im Clip: So sehen die "Pretty Little Liars"-Stars ungeschminkt aus
Selten haben wir so gut (und so teuer) gekleidete Highschool-Girls gesehen. Viele ihrer Outfits und It-Pieces sind auch heute noch total trendy. Etwa der Old-Money-Look von Spencer mit Faltenrock, Kniestrümpfen, Westen und eleganten Blazern oder die kreativen Boho-Punk-Kombis von Aria mit Vintage-Kleidern, ausgefallenem Schmuck und edgy Accessoires. Auch Emilys grungy-sportlicher Alltagslook mit Jeans, Crop-Tops, Karohemden und Lederjacke sowie der feminin-glamouröse Maximalismus-Style von Shopping-Queen Hanna mit den aktuellsten Must-haves ist wieder angesagt. Hier gibt's Fashion-Inspo!
Externer Inhalt
Jetzt heißt es nur noch Kuscheldecke herausholen, Popcorn bereitstellen und eintauchen in die schaurig-schöne Welt der "Pretty Little Liars". Wir sind bereit für den Rewatch!
Du willst mehr Fun Facts zu Serien wie "Pretty Little Liars"?