Anzeige
Auch für Timothée-Fangirls geeignet

7 Fakten über das "Dune"-Universum, um es besser zu verstehen!

  • Aktualisiert: 27.08.2024
  • 11:00 Uhr
  • Jannah Fischer
Timothée Chalamet in seiner Rolle als Paul Atreides in "Dune".
Timothée Chalamet in seiner Rolle als Paul Atreides in "Dune".© picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection

Die Sci-Fi-Welt von "Dune" ist nicht immer direkt durchschaubar. Diese Begriffe solltest du kennen, damit du dich auf den Film und dessen Welten einlassen kannst.

Anzeige

Inhalt

Anzeige
Anzeige

1. Diese Häuser gibt es

Erkannt? Stellan Skarsgård spielt Baron Wladimir Harkonnen.
Erkannt? Stellan Skarsgård spielt Baron Wladimir Harkonnen.© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Villeneuve Films

Etwa wie bei "Game of Thrones" wird auch das "Dune"-Universum von mächtigen Häusern beherrscht - die alle unter einem Kaiser, auch Padishah-Imperator genannt, hängen. Zu der Zeit, in der "Dune" spielt, ist besagter Imperator Shaddam IV., der ein feudalistisches System führt.

Feudalismus

  • Ein Herrscher scharrt unter sich Lehnsherren, die bestimmte Bereiche selbstständig verwalten. Die Bereiche sind in "Dune" ganze Planeten, die der Imperator mächtigen Häusern zugeteilt hat.

  • Haus Harkonnen: Es wird angeführt von Baron Wladimir Harkonnen. Über Jahrzehnte beherrschte sein Haus den ertragreichen Wüstenplaneten Arrakis, was den Reichtum und die Macht seines Hauses gestärkt hat.
  • Haus Atreides: Das Haus führt Baron Leto Atreides und es herrschte über den wasserreichen Planeten Caladan; auf Wunsch des Imperators hin haben die Atreides dann noch zusätzlich Arrakis verwaltet und die Harkonnen mussten zähneknirschend abreisen.
  • Haus Corrino: Das Haus stellt seit jeher den Padishah-Imperator. Derzeit ist dieser Imperator Shaddam IV., der traditionsgemäß von seinem Heimatplaneten Kaitain regiert. Ihre Herrschaft basiert auf einer Kombination aus politischer Intrige, strategischen Allianzen und militärischer Macht.
  • Haus Fenring wird Baron Hasimir Fenring geführt und ist durch Freundschaft eng mit dem Haus Corrino verbunden. Seine Frau Margot ist eine Bene Gesserit.

Es gibt über 100 große Häuser, die sich im sogenannten Landsraad regelmäßig versammeln. Das ist ein Rat unter der Leitung des Imperators, in dem Handelsabkommen und Entscheidungen getroffen sowie Allianzen geknüpft werden.

2. Das ist Spice

Spice ist die wichtigste Substanz im "Dune"-Universum und auch der Hauptgrund für alle politischen Interessen, Intrigen und Kämpfe. Spice, was auf Englisch einfach nur Gewürz bedeutet, wird auch als bewusstseinserweiternde Droge beschrieben - es ist aber viel mehr als das.

  • Längeres Leben: Verlängert die Lebensspanne seiner Nutzer.
  • Gesundheit: Verbessert die allgemeine Gesundheit.
  • Wegweiser-Gilde: Unerlässlich für das interstellare Reisen, da es den Navigatoren der Gilde ermöglicht, sicher durch den Raum zu navigieren.
  • Voraussicht: Verstärkt das Bewusstsein und die mentale Kapazität, was unter anderem den Bene Gesserit (siehe Punkt sechs) ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu nutzen.
  • Wirtschaftliche Macht: Grundlage der Wirtschaft des Imperiums, sehr wertvoll und teuer. Darum wurde das damit handelnde Haus Harkonnen auch so reich während seiner Zeit auf Arrakis.
  • Politische Kontrolle: Macht und Einfluss für diejenigen, die das Spice kontrollieren - besonders das Haus Corrino und später das Haus Atreides.
  • Kulturelle Bedeutung: Tief in die Kultur und Religion von Arrakis und seinen Bewohnern, den Fremen, integriert.
  • Ökologische Rolle: Zentral für das Ökosystem von Arrakis, insbesondere für die riesigen Sandwürmer, die das Spice produzieren.

Ohne Spice geht einfach gar nichts. Und der Rohstoff kommt nur auf einem einzigen Planeten vor: nämlich Arrakis. Welches Haus Arrakis verwaltet, sitzt auf Reichtum und Macht. Optisch kann man Spice als glitzernden Sand beschreiben.

Spice ist der Dreh- und Angelpunkt der "Dune"-Welt.
Spice ist der Dreh- und Angelpunkt der "Dune"-Welt.© picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection
Anzeige

4. Arrakis und die Fremen

Arrakis, auch Dune genannt, ist der Wüstenplanet auf dem Spice natürlich vorkommt. Die Fremen sind die Einheimischen von Arrakis, die sich den lebensfeindlichen Temperaturen und Eigenschaften ihres Planeten angepasst haben.

Chani (Zendaya) ist eine Fremen und hat die für sie typischen blauen Augen.
Chani (Zendaya) ist eine Fremen und hat die für sie typischen blauen Augen.© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Die Fremen wurden von den Harkonnen niedergeschlagen, nachdem sie sich gegen die Ausbeutung ihres Planeten durch den imperialen Spice-Abbau gewehrt hatten. Haus Atreides strebte jedoch ein Bündnis mit ihnen an.

Sie leben in Sietches, so nennt man die geheimen Felshöhlen in der Wüste und sparen Wasser, indem sie sogenannte Destillanzüge tragen. Generell ist Wasser das höchste Gut bei den Fremen. Die riesigen, monströsen Sandwürmer, die in der Wüste leben, verehren sie und können sie sogar reiten. Ein großer Teil der Fremen glaubt an die religiöse Legende eines Messias, der ihren Planeten befreien und zu einer Oase verwandeln wird.

Die Monster im Sand: Gibt es sie wirklich?
News

Wissenschaft

Sandwürmer aus "Dune": Darauf basieren die riesigen Wüstenwürmer aus dem Film

Sie leben unterirdisch und sind stets auf der Jagd: Meterlange Sandwürmer, die nicht nur Zuschauer:innen des Film-Hits "Dune" den Atem verschlagen, sondern auch Australiens Strandbesucher:innen in Angst und Schrecken versetzen.

  • 07.03.2024
  • 17:01 Uhr
Anzeige

5. Lisan al Gaib, Mahdi und der Kwisatz Haderach erklärt

Lisan al Gaib, Mahdi oder Kwisatz Haderach bezeichnen alle den Erlöser der Welt. Verschiedene Gruppen haben aber ihre eigenen Gründe und Bezeichnungen, wobei die Unterschiede zum Teil sehr gering sind.

  1. Lisan al Gaib bezeichnet in der Sprache der Fremen den fremden Erlöser, der ihnen geweissagt wurde. Er soll aus der Wüste ein grünes Land machen.
  2. Mahdi: Ähnlich wie der Lisan al Gaib, ist der Mahdi eine prophezeite Erlöserfigur, auf die die Fremen von Arrakis warten. Er ist aber religiöser konnotiert als der Lisan al Gaib.
  3. Kwisatz Haderach stammt aus der Sprache der Bene Gesserit und bedeutet "Schatten des Schattens". Sie haben einen Mann prophezeit, der ihre Sache unterstützen wird. Er soll sowohl die Fähigkeiten der Bene Gesserit als auch der männlichen Linie vereinen, was als evolutionärer Schritt hin zu einer überlegenen menschlichen Spezies betrachtet wird. Er vereint Kräfte, die das ganze Universum verändern könnten.

Lisan al-Gaib, Mahdi und Kwisatz Haderach: Alle Prophezeiungen vereinen sich scheinbar in Paul Atreides.

Timothée Chalamet in der Rolle von Paul Atreides.
Timothée Chalamet in der Rolle von Paul Atreides.© 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

6. Der Orden der Bene Gesserit

Die Bene Gesserit kamen jetzt schon ein paar mal vor. Es handelt sich um einen jahrhundertealten, religiösen Orden, in dem es nur Frauen gibt.

Den Bene Gesserit sitzt die Mutter-Oberen vor, ausgebildete Mitglieder werden als "ehrwürdige Mutter" betitelt.

Die Frauen im Ordern werden im Film auch als "Hexe" bezeichnet, da sie besondere Fähigkeiten haben. Zum Beispiel können sie Lügen erkennen, wahrsagen und haben "die Stimme", mit der sie andere Menschen ihren Willen unmittelbar auferlegen können.

Der Orden verfolgt komplexe politische und genetische Ziele, um die Entwicklung der Menschheit zu lenken und zu kontrollieren - darunter die Züchtung des Kwisatz Haderach durch geschickte Verheiratung ihrer Mitglieder.

Jessica, die Mutter von Paul Atreides ist eine Bene Gesserit.

Jessica (Rebecca Ferguson) ist die Geliebte von Leto Atreides (Oscar Isaac).
Jessica (Rebecca Ferguson) ist die Geliebte von Leto Atreides (Oscar Isaac).© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Anzeige

7. Das steckt hinter den Mentats und Suk-Ärzten

Wusstest du, dass es keine "Roboter" in "Dune" gibt? Das liegt daran, dass die "denkenden Maschinen" mal einen Aufstand angezettelt haben.

Dafür gibt es die Mentats, die durch den Verlust der künstlichen Intelligenz sehr wertvoll sind. Denn sie sind sozusagen ungemein intelligent und können im Kopf komplexe Rechnungen und die damit verbundenen Schlussfolgerungen ziehen.

Darum hat eigentlich jedes große Haus einen Mentats-Berater. Beim Haus Atreides ist es zum Beispiel Thufir Hawat, den man im Film leicht erkennen kann. Mentats haben einen schwarzen, senkrechten Streifen mittig der Unterlippe und bekommen weiße Augen, wenn sie besagte Rechnungen durchführen.

Von links nach rechts: Gurney Halleck (Josh Brolin), Leto Atreides (Oscar Isaac) und Thufir Hawat (Stephen McKinley Henderson), den man an seiner Kennzeichnung an der Lippe leicht als Mentat ausmachen kann.
Von links nach rechts: Gurney Halleck (Josh Brolin), Leto Atreides (Oscar Isaac) und Thufir Hawat (Stephen McKinley Henderson), den man an seiner Kennzeichnung an der Lippe leicht als Mentat ausmachen kann.© picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection

Suk-Ärzte wiederum sind die Leibärzte der Häuser, die ihr medizinisches Wissen allein schon durch Handauflegen ausüben können. Sie dürfen niemals ein menschliches Leben nehmen und tragen als Kennzeichnung einen schwarzes, diamantförmiges Symbol mittig der Stirn. Der Suk-Arzt vom Haus Atreides ist Wellington Yueh, der im ersten Film eine Art Schlüsselfigur ist.

7. Wer sind die Sardaukar

Die Sardaukar sind eine militärische Eliteeinheit und stehen direkt unter dem Imperator, dessen Leibwache sie stellen. Sie sind ihm loyal und bekannt für ihr Geschick in der Schlacht.

Ihr Heimatplanet Salusa Secundus ist eine Strafkolonie, dessen harte Umgebung die Soldaten formt. Bereits in der Kindheit durchlaufen die Sardaukar eine brutale und unbarmherzige Ausbildung zum Kämpfer.

Deswegen sind sie im gesamten Universum gefürchtet - eine Schlacht, in der die Sardaukar mitkämpfen, gilt als schon entschieden.

In Reih und Glied stehen die kampfbereiten Sardaukar.
In Reih und Glied stehen die kampfbereiten Sardaukar.© picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection
Mehr News und Videos
437696959
News

"The Substance": Margaret Qualleys verrücktes Filmjahr

  • 04.10.2024
  • 18:00 Uhr