Anzeige

Handcreme selber machen - Rezepte und Anleitungen für Zuhause

  • Aktualisiert: 11.04.2023
  • 16:06 Uhr
Article Image Media
© GettyImages | FreshSplash

Trockene und rissige Hände möchten gepflegt und verwöhnt werden. Kälte, Heizungsluft, ständige Nässe und Sonne setzen die Haut eurer Hände extremen Bedingungen aus. Die Lösung für trockene und rissige Haut ist hier die Pflege durch selbstgemachte Handcreme. Und gemacht ist sie ganz einfach...

Anzeige

Handcreme selber zu machen, kann zudem ein tolles Geschenk sein. Also macht doch einfach gleich etwas mehr und verschenkt ein Glas eurer DIY-Handcreme an einen lieben Menschen. Einfach und doch ein sehr persönliches Geschenk. Hier findet ihr tolle und leicht herzustellende Handcreme-Rezepte für eure eigene, individuelle Handcreme.

Handcreme zum Selbermachen: Diese Rezepte werdet ihr lieben

Es ist gar nicht so schwer, eine Handcreme selber zu machen oder zu kreieren. Ihr benötigt lediglich ein hitzebeständiges Gefäß sowie ein steriles Schraubglas. Bei der Herstellung der selbstgemachten Handcreme sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Benutzt die Düfte, die euch und eurer Nase am besten gefallen. So gebt ihr eurer Handcreme eine eigene Duftnote. Die Zugabe der ätherischen Öle in eurem Handcreme-Rezept könnt ihr auch passend zur jeweiligen Jahreszeit wählen. Im Winter sorgen Zimt oder Anis für die richtige Stimmung, im Sommer darf es ruhig etwas leichter mit fruchtigem Duft wie Zitrone oder Orange zugehen. Ätherische Öle bekommt ihr in fast jeder Drogerie.

Ein Vermögen für Pflege ausgeben? Ist nicht nötig. Erfahre hier, welche Hausmittel die Stars wie Gigi Hadid und und Co. verwenden.

Handcreme – alle lieben und benutzen wir sie! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch eine eigene Handcreme zu zaubern, und zwar nur mit natürlichen Zutaten? Wir haben die besten DIY-Rezepte für die eco Handcreme!
Handcreme – alle lieben und benutzen wir sie! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch eine eigene Handcreme zu zaubern, und zwar nur mit natürlichen Zutaten? Wir haben die besten DIY-Rezepte für die eco Handcreme!© GettyImages | nd3000
Anzeige
Anzeige

Handcreme mit Bienenwachs und Sheabutter selber machen

Grundrezept:

  • 25 g Kokosöl
  • 25 g Mandelöl
  • 25 g Sheabutter
  • 15 g Bienenwachs
  • ein paar Tropfen ätherisches Öl (z.B: Lavendel, Zitrone, Jasmin)

Erwärmt das Bienenwachs und Kokosöl in einem Wasserbad, um dieses zu verflüssigen. Sobald die Zutaten flüssig sind, könnt ihr das Gefäß aus dem Wasserbad nehmen. Nun fügt ihr Mandelöl und die Sheabutter hinzu. Die Masse wird gerührt bis sie wieder eine festere Konsistenz bekommt. Ein paar Tropfen (3 - 6 Tropfen) ätherisches Öl hinzufügen und fertig ist die Creme. Die selbstgemachte Handcreme könnt ihr jetzt in ein steriles Schraubglas füllen und sie nach und nach verbrauchen. Mit dem Bienenwachs könnt ihr die Festigkeit eurer selbstgemachten Handcreme selber bestimmen. Mögt ihr lieber eine etwas festere Handcreme, erhöht ihr einfach den Bienenwachsanteil. Mögt ihr es etwas flüssiger, erhöht ihr den Öl-Anteil. Mit diesem Handcreme-DIY könnt ihr nichts falsch machen.

Bienenwachs, Shea- oder auch Kakaobutter – in unserem Beauty-Artikel verraten wir die Zutaten für eure DIY-Handcreme: Lasst euch von den Beauty-Rezepten überzeugen!
Bienenwachs, Shea- oder auch Kakaobutter – in unserem Beauty-Artikel verraten wir die Zutaten für eure DIY-Handcreme: Lasst euch von den Beauty-Rezepten überzeugen!© GettyImages | LukaTDB

Handcreme mit Olivenöl, Mandelöl und Kokosöl selber machen

Grundrezept: 

  • 50 g Kakaobutter
  • 40 g Kokosöl
  • 1 Teelöffel (ca. 10 g) pflegende Öle  (z.B. Olivenöl, Mandelöl, Traubenkernöl)
  • ein paar Tropfen ätherisches Öl

Erwärmt die Kakaobutter sowie das Kokosöl in einem Wasserbad, bis es flüssig ist. Nun rührt das pflegende Öl eurer Wahl sowie ein paar Tropfen des ätherischen Öls in die flüssige Masse. Dieses Gemisch könnt ihr nun in ein steriles Schraubglas füllen und abkühlen lassen. Fertig ist eure selbstgemachte Handcreme. Für die Wahl des ätherischen Öls könnt ihr den Duft nehmen, den ihr am liebsten mögt. Lavendel, Zitrone, Rose, Jasmin und Co. lassen eure Handcreme genau so werden, wie ihr sie euch wünscht. Hier wählt ihr einfach euren Lieblingsduft.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf – und zaubert euch im Handumdrehen eure eigene Handcreme mit natürlichen Zutaten. Schon mal eine feste Handcreme in Sternchen-Form gesehen?
Lasst eurer Kreativität freien Lauf – und zaubert euch im Handumdrehen eure eigene Handcreme mit natürlichen Zutaten. Schon mal eine feste Handcreme in Sternchen-Form gesehen?© GettyImages | Anneliese Gruenwald Maerkl
Anzeige

Selbstgemachte Handcreme richtig aufbewahren und verwenden

Eure Handcreme sollte immer kühl, trocken und dunkel lagern. In einem Schrank oder einer Schublade ist sie am besten verstaut. Wenn ihr es extra fancy haben möchtet, könnt ihr sie auch in einem kleinen Kühlschrank für Kosmetik aufbewahren. Euer normaler Kühlschrank reicht aber auch aus. Wichtig ist, dass ihr die selbstgemachte Handcreme nicht in die Sonne, auf die Heizung oder an die Badewanne stellt. Schwankende und besonders warme Temperaturen sorgen nämlich für unerwünschte Keime und Bakterien. Außerdem solltet ihr eure selbstgemachte Handcreme mit einem kleinen Löffel aus dem Glas nehmen und nicht direkt mit der Hand hineingreifen, denn auch eure Hände können Keime und Bakterien in die Creme mischen. Mit gewaschenen Händen könnt ihr natürlich trotzdem eure DIY-Handcreme verwenden. 

Rezepte für eine natürliche Handcreme zum Selbermachen – wir verraten euch unsere Beauty-Rezepte, mit denen ihr ganz einfach im Handumdrehen mit natürlichen Zutaten eure eigene Handcreme selber machen könnt.
Rezepte für eine natürliche Handcreme zum Selbermachen – wir verraten euch unsere Beauty-Rezepte, mit denen ihr ganz einfach im Handumdrehen mit natürlichen Zutaten eure eigene Handcreme selber machen könnt.© GettyImages | Cicy

Wie lange ist selbstgemachte Handcreme haltbar?

Sollte eure Handcreme anfangen unangenehm zu riechen, solltet ihr sie entsorgen. In einem sterilen und nach der Benutzung wieder verschlossenen Schraubglas ist die Handcreme zum Selbermachen aber auf jeden Fall einige Monate haltbar.

Olivenöl, Mandelöl, Traubenöl oder doch ein paar Tropfen von ätherischen Ölen – welche Zutaten würdet in eure eco-Handcreme geben? Unsere DIY-Rezepte findet ihr im Artikel.
Olivenöl, Mandelöl, Traubenöl oder doch ein paar Tropfen von ätherischen Ölen – welche Zutaten würdet in eure eco-Handcreme geben? Unsere DIY-Rezepte findet ihr im Artikel.© GettyImages | LaylaBird
Anzeige

So pflegt ihr eure trockenen Hände mit selbstgemachter Handcreme

Cremt eure Hände etwas dicker ein, bevor ihr ins Bett geht und zieht über Nacht Baumwollhandschuhe darüber. So kann die Creme wunderbar in die Haut einziehen und raue, rissige Stellen wieder weich und zart machen. Eure Hände werden es euch danken! Eure selbstgemachte Handcreme mit Sheabutter, Kokosöl, Mandelöl und Co. könnt ihr natürlich auch ideal für Unterwegs verwenden. Cremt raue Stellen frühzeitig ein, so verhindert ihr ein weiteres Austrocknen der betroffenen Stellen.

Mehr Informationen
Nahostkonflikt: Zahlreiche US-Studenten positionieren sich gegen Israel

Nahostkonflikt: Zahlreiche US-Studenten positionieren sich gegen Israel

  • Video
  • 01:44 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group