Anzeige

Pferdeschwanz: So stylt ihr die zeitlose Frisur

  • Aktualisiert: 27.01.2023
  • 14:03 Uhr
Article Image Media
© Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann

Eine Pferdeschwanz Frisur ist nicht einfach ein Pferdeschwanz – es gibt unzählige Varianten, die ihr mit wenigen Tricks auf euren Style und eure Gesichtform abstimmen könnt. Hier erfahrt ihr, wie ihr euren perfekten Ponytail findet.

Anzeige

Wem steht ein Pferdeschwanz?

Allen! Ein Pferdeschwanz, oder englisch Ponytail, ist nicht einfach nur eine praktische Sportfrisur. Die Pferdeschwanz Frisur hat sich ihren Weg 2021 sogar bis zur angesagten Met Gala nach New York gebahnt: Der Benefizball auf dem sich die Crème de la Crème zeigt und das Schaulaufen von mehr Blitzlichtgewitter als die Oscarverleihung begleitet wird. Was hatte er an? Welchen Hair Style trug sie? Das sind die Fragen, die uns noch Tage danach beschäftigen. Den Look des Abends präsentierte Kim Kardashian, die in einem Maison Margiela Bodysuit auftrat. Das Key Piece verhüllte sie vollständig, auch ihr komplettes Gesicht! Das einzige, was wir außer schwarzem Stoff zu Gesicht bekamen? Ein bodenlanger Ponytail, der laut Kim K's Hair Stylist Chris Appleton ca. 10.000 € kostete. Sieht so aus, als hätte es der Ponytail definitiv in die erste Reihe der Trendfrisuren 2021 geschafft. Wir zeigen euch verschiedene Ponytail Styles, verraten euch, wem sie stehen und wie ihr sie stylt!
Wer sich mehr Volumen im Pferdeschwanz wünscht, für den haben wir hier super Tricks. Hier haben wir noch die Frisurentrends im Frühjahr/Sommer 2023 für euch zum nachlesen. Wenn ihr noch nach der perfekten Frisur für euer Workout sucht, dann schaut hier vorbei.

Anzeige
Anzeige

Pferdeschwanz Frisuren: Das sind unsere liebsten Ponytail-Hairstyles

Vom Klassiker zur Trendfrisur: Hoher Pferdeschwanz, Low Ponytail, ein tiefer Zopf oder der trendy Bubble Zopf? Styles gibt es genügend und ihr entscheidet, welchen ihr heute tragt. Der Pferdeschwanz kann jeden Tag anders aussehen und rettet jeden Bad Hair Day: Denn frisch gewaschene Haare eignen sich sowieso nicht zum Hochbinden (zu rutschig) und ein nicht mehr ganz frischer Ansatz lässt sich super sleek nach hinten oder zum Scheitel kämmen.

Ganz klassisch: Der hohe Zopf

Ariana Grande hat den hohen Pferdeschwanz gefühlt erfunden. Das stimmt natürlich nicht ganz: Aber wenn es euch wie uns geht, ist ein streng nach oben gekämmter Pferdeschwanz mit einem strähnenumwickelten Zopfgummi das erste Bild, das uns beim Namen des Popstars in den Sinn kommt. Ein sportlicher hoher Zopf streckt das Gesicht optisch und schmeichelt somit auch runden Gesichtsformen. Durch das Umwickeln der Haargummis mit den eigenen Strähnen bekommt der Look einen edlen Twist. Umso länger das Haar ist, umso besser – gut schulterlang sollte es aber zumindest sein.

Anzeige

Pferdeschwanz im Sleek Look 

Sleek kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie glatt. Beim Sleek Look Ponytail muss das Haar also super glatt sein, bereits bevor es ans Stylen geht. Die Längen werden vorab mit Hitzeschutz eingesprüht und durch ein Glätteisen gezogen. Anschließend das Haar mit einem engen Kamm straff am Kopf entlang nach oben ziehen, gut festhalten und straff mit einem Zopfgummi fixieren. Der fertige Pferdeschwanz wird all over (Oberkopf und Ponytail) mit einem High-Shine-Produkt auf spiegelglatt getrimmt. Schon habt ihr einen sporty-sexy Look, der ins Office genauso wie in den Club passt.

Modern & trendy: Der Low Ponytail

Ein Low Ponytail (low engl. tief) steht jeder Gesichtsform und funktioniert auch bei kurzen Haaren. Diese Pferdeschwanz Frisur ist seit letztem Jahr auch bei Bräuten als trendy Wedding Look angekommen. Modern und doch elegant und vor allem: wir haben die Haare aus dem Gesicht. Ein tiefer Zopf wird meist mit Mittelscheitel getragen. Nachdem der gezogen ist, nehmen wir die kurzen bis sehr langen Haare locker im Nacken zusammen. Die Strähnen dürfen dabei gerne über den Ohren liegen, einzelne ziehen wir direkt darüber raus. Ab Schulterlänge gibt ein easy Beach Wave Look dem Low Ponytail einen verspielten Vibe. Süß zum Brautkleid aber auch zum Power Blazer.

Modern und elegant – der Low Ponytail schmeichelt wirklich allen Gesichtsformen. Lasst dabei gerne ein paar Strähnen über beide Ohren fallen, das rundet den Look perfekt ab.
Modern und elegant – der Low Ponytail schmeichelt wirklich allen Gesichtsformen. Lasst dabei gerne ein paar Strähnen über beide Ohren fallen, das rundet den Look perfekt ab.© Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann
Anzeige

Edel & elegant: Ein hoher Zopf mit Volumen

Der hohe Zopf kann neben strengem Sleek Look auch ultra Volumen. Dafür wellen wir das Haar zuerst mit Hilfe eines Lockenstabs und arbeiten dann Sea Salt Spray ein – das gibt Halt und Volumen. Ihr habt leider keine Löwenmähne vorzuweisen? No Problemo! Volumen bekommen wir auch so in euren hohen Zopf gemogelt: entweder mit Hilfe eines Tools (Pony Puffin) aus Silikon, das im Haar versteckt und mit dem Zopfgummi fixiert wird. Oder, noch einfacher: Ihr macht zwei Ponytails und lasst es wie einen, mit Megavolumen, aussehen. Das geht so: Haare zum hohen Zopf kämmen, Gummi drum, bei der letzten Schlaufe aber nur noch die obere Hälfte des Ponytails durchziehen. Dadurch wird der hohe Zopf noch mal unterteilt was ihm mehr Volumen gibt. Dafür nehmen wir einen schmalen Zopfgummi in der eigenen Haarfarbe – so sieht den Trick garantiert niemand.

Es muss nicht immer glatt sein: Hoher Zopf mit Locke

Ihr habt Lust mit eurer femininen Seite zu spielen? That's your Ponytail! Ein hoher Zopf mit Locken Frisur ist der Look für alle mit langen Haaren. Sind die nämlich zu kurz, sieht's mehr nach wuscheligem Dutt aus. Für diesen Style nehmen wir die Haare erst streng nach oben, binden den Zopfgummi drum, wickeln eine breitere Strähne darum und fixieren diese. Jetzt erst werden die Längen gewellt. Das klappt mit einem Lockenstab, genauso aber auch mit einem Glätteisen, das im 45-Grad-Winkel durch die Strähnen gezogen wird. Zum Schluss Haarspray drüber, so you can swing your Ponytail, all night long.

Anzeige

Pferdeschwanz Frisuren für kurze Haare

Ihr habt eher kurze Haare, wollt aber nicht auf den Trend Pferdeschwanz Frisur verzichten? Dann listen up, denn auch mit kurzen Haaren klappt ein Ponytail und sieht sogar besonders cool aus. Euer Haar sollte mindestens kinnlang sein, so müsstet ihr es ordentlich zu fassen bekommen. Unser Favorit ist der halbe Pferdeschwanz. Dafür trennt ihr das obere Drittel ab und bindet das Deckhaar zum hohen oder mittleren Ponytail. Super cool und etwas edgy wirkt ein tiefer Zopf. Damit die Pferdeschwanz Frisur für kurze Haare nicht zu glatt und kindlich wirkt, lohnt es sich etwas Sea Salt Spray einzuarbeiten. Wer kerzengerade Haare hat, zieht die Spaghetti vorher mit etwas Schwung übers Glätteisen, so bekommen sie eine leichte Beach Wave.

Wir machen keine halben Sachen? Oh doch! – Der halbe Pferdeschwanz

Der halbe Pferdeschwanz ist euer Ding, wenn ihr euch nicht so recht entscheiden könnt: offen oder zu. Für diese Pferdeschwanz Frisur wird ein Teil der Haare, ca. ein Drittel zum hohen Zopf gebunden. 2021 tragen wir den halben Pferdeschwanz gerne sleek, das heißt Babyhärchen werden mit Stylingprodukten fixiert und die Längen straff am Kopf nach oben gebunden. Das Zopfband wir abschließend mit einer Strähne umwickelt und zwei Bobby Pins fixiert – das verdeckt nicht nur die direkte Sicht auf das Haargummi, sondern gibt außerdem extra Stand, durch die Klammern. Für den halben Pferdeschwanz kann Volumen mit einer Rundbürste eingearbeitet, als Finishing die Längen soft gelockt werden. Wer's lieber straight mag, zieht die Längen durch ein Glätteisen und gibt ein High-Shine-Spray darüber.

Für alle, die es etwas strenger mögen: Der Pferdeschwanz mit Scheitel

Ihr liebt den Pferdeschwanz? Der Look ist euch aber oft zu After-Gym-Like? Ein Ponytail wirkt direkt aufgeräumter, zieht ihr vorab einen Scheitel. Ob Mittel- oder Seiten-Scheitel ist dabei eurer Laune überlassen. 60ies-Vibes bekommt der Pferdeschwanz mit Scheitel, legt ihr diesen tief auf eure Seite, wie zuletzt Ariana Grande. Ein Mittelscheitel eignet sich hervorragend für einen Low Ponytail. Er gibt dem klassischen tiefen Zopf einen modernen Schubser und lässt sich gut stylen. Nach dem Scheitelziehen werden die Haare nämlich nach unten gekämmt. Beim mittleren oder hohen Zopf ist das gar nicht so easy da die Strähnen direkt wieder nach hinten fallen würden – der Scheitel wäre passé.

Unser liebster Trend-Style: Bubble Zopf

Der Bubble Zopf verdankt seinen Namen seinen optischen Bubbles (engl. Blasen). Der Pferdeschwanz wird für diesen verspielten Style noch mal mit mehreren Gummis oder großen Klammern unterteilt. Je nach Haarlänge wird der Zopf alle paar Zentimeter noch mal abgebunden, die Partie dazwischen nach oben geschoben, sodass sie sich nach außen wölbt und Volumen entstehen lässt – die Bubbles. Was früher 10-jährigen Mädchen, die nach der Schule zum Reitunterricht durften, vorenthalten war, tragen heute grown up Mädels und Jungs. Wer's subtil mag nimmt transparente, dünne Gummis – mit Strassspangen oder Neonbändern pimpt ihr euren Bubble Zopf.

Pferdeschwanz stylen: Unsere besten Tipps

Welchen Style wünscht ihr euch mit eurem Pferdeschwanz? Diese Frage solltet ihr euch stellen, bevor es losgeht. Soll er voluminös, lockig und hoch sitzen? Im Nacken seidig glänzen? Verwuschelt nach spontaner Gym-Frisur aussehen? Was auch immer ihr euch wünscht: Mit etwas Übung und den passenden Stylingprodukten kommt ihr ans Ponytail-Ziel eurer Träume.

Mit diesen Produkten gelingt der perfekte Ponytail

Schaut euch an, welchen Pferdeschwanz ihr euch heute stylen möchtet und schnappt euch diese Produkte – für ein professionelles und langanhaltendes Ergebnis:

Der Voluminöse Zopf

  • Ein spiralförmiges Zopfgummi: (wie z.B. Invisibobble) fächert den Pferdeschwanz auf und lässt selbst dünnes Haar nach mehr aussehen. Damit ist kein super sleeker Ansatz stylebar, für einen natürlichen, hohen Zopf mit viel Volumen ist er allerdings genau das Richtige.
  • Pony Puffin: Ein kleiner aber feiner Helfer, der, in euren Zopfansatz gemogelt euren Ponytail ordentlich Stand und somit den Längen tolles Volumen gibt.
  • Volumen-Spray: Kommt sowohl an den Ansatz wie in die Längen eures feuchten Haares und vervielfältigt es beim Trockenföhnen auf magische Weise.
  • Trockenshampoo: Ja, dieses Spray wurde gegen einen fettenden Ansatz entwickelt. Was es noch kann? Volumen, Volumen, Volumen. Mit mindestens 10 cm Abstand sprühen wir das pulvrige Produkt an den Ansatz und massieren es ordentlich ein – nur so kann sich die Magie entwickeln. Ideal für platten oder lichten Oberkopf.
Der voluminöse Zopf ist ideal für alle, die zu dünnem Haar neigen – wir haben die Styling-Tipps für den hohen Ponytail!
Der voluminöse Zopf ist ideal für alle, die zu dünnem Haar neigen – wir haben die Styling-Tipps für den hohen Ponytail!© Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann

Der gelockte Ponytail

  • Sea Salt Spray: Das texturgebende Salzwasserprodukt verleiht euren (natürlichen oder geformten) Locken Halt und Langlebigkeit. Mit Schmackes eingeknetet macht es aus (zu) perfekten Engelslöckchen coole beachy Waves.
  • Haarspray: Sowohl ein sleeker, stramm zurückgekämmter, Ansatz, wie aufwendig gelockte Längen wollen fixiert werden.

Der High Shine Pferdeschwanz

  • Haaröl: Das Produkt für trockene, spröde Spitzen – keine Sorge, euer Haar saugt das Öl in wenigen Minuten weg – zurück bleiben glänzend glatte Spitzen. Nur um den Ansatz solltet ihr damit einen großen Bogen machen.
  • Anti-Frizz-Produkt: Der Traum für alle, deren Häärchen sich beim geringsten Anzeichen von Feuchtigkeit verselbständigen oder die mit einer Dauer-frizzy-Mähne kämpfen. Ein Glattmacher, der das widerspenstigste Haar niederbügelt.
  • Leave-in-Kur: Eignet sich vor allem im Sommer super, um das Haar am Oberkopf glatt nach hinten zu kämmen. Seid ihr wieder zu Hause spült ihr den Pferdeschwanz einfach aus und habt damit ganz ohne Effort euer Haar gepflegt.
Low Ponytail mit Mittelscheitel – nicht nur wir lieben diesen Look. Die schönsten Looks der Stars findet ihr im Beauty-Artikel.  
Low Ponytail mit Mittelscheitel – nicht nur wir lieben diesen Look. Die schönsten Looks der Stars findet ihr im Beauty-Artikel.  © Jonathan Gordon | Hair & Make-up: Anna Melmann

Zopf Extensions: Mit Haarteilen wird euer Zopf zum Hingucker

Nach Kim Kardashians Auftritt bei der diesjährigen Met Gala haben wir Haarteile wieder im Blick – und gecheckt, dass die nichts mehr mit den Plastik-Kakteen zu tun haben, die wir uns früher um den Dutt gebunden haben. Der Pferdeschwanz der Influencerin bestand aus bodenlangem, schwarzem Echthaar und kostete um die 10.000 Dollar. Darf's ein bisschen alltagstauglicher sein? Ein Haarteil kann bei kurzen Haaren für einen Low Ponytail, bei wenig oder feinem Haar für einen hohen Zopf mit Volumen oder für einen angesagten halben Pferdeschwanz eingesetzt werden: Denn die Haarteile kommen mittlerweile mit praktischen integrierten Clips, die nur noch am Echthaar-Pferdeschwanz festgemacht werden müssen. Den richtigen Ton trefft ihr bei der gigantischen Auswahl auch easy. Probiert es aus: Fake it till you make it! War doch schon immer unser Motto.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News
Heidi
Artikel

Nach Barbie-Pink sehen wir jetzt Rot! Heidi Klum zeigt, wie

  • 19.04.2024
  • 06:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group