Teilen
Merken
Stars

Musikalischer Begleiter der deutschen Einheit: David Hasselhoff wird 70

14.07.2022 • 11:21

Er war der "Knight Rider" mit sprechendem Auto, rotbehoster TV-Bademeister und sogar musikalischer Begleiter der deutschen Einheit: Am 17. Juli feiert US-Sunnyboy David Hasselhoff seinen 70. Geburtstag.

Er war der "Knight Rider" mit sprechendem Auto, rotbehoster TV-Bademeister und sogar musikalischer Begleiter der deutschen Einheit: Am 17. Juli feiert US-Sunnyboy David Hasselhoff seinen 70. Geburtstag.
Erste TV-Erfolge gelangen dem in Baltimore geborenen Schauspieler und Sänger Ende der Siebzigerjahre in der US-Seifenoper "The Young and the Restless" (Schatten der Leidenschaft).
Mit der Serie "Knight Rider" gelang ihm dann wenig später bereits der internationale Durchbruch. In seiner Rolle als Michael Knight mit dem sprechenden Superauto K.I.T.T. wurde Hasselhoff in den Achtzigerjahren auch in Deutschland zum Superstar.

Produzent der erfolgreichsten Serie der Welt

Und diesen Erfolg konnte er sogar noch toppen: Ab 1989 spielte er in der Serie "Baywatch", die er auch als Produzent betreute, einen Rettungsschwimmer. "Baywatch" wurde in 144 Ländern ausgestrahlt und galt als erfolgreichste TV-Serie der Welt.
Auch als Sänger feierte "The Hoff", wie er oft genannt wird, Erfolge: Mit dem Song "I've been looking for freedom" lieferte er 1989 eine Hymne zum Mauerfall, mit der er in Deutschland an die Chartsspitze stürmte.
Doch nicht bei allen seinen Auftritten zeigte Hasselhoff sich von seiner Schokoladenseite: 2007 erschien auf Youtube ein wohl privates Video, das den offenbar volltrunkenen Hasselhoff wenig vorteilhaft zeigte. Später räumte er seine Alkoholsucht ein.
Hasselhoff ist seit 2018 in dritter Ehe mit Hayley Roberts verheiratet. Aus seiner zweiten Ehe mit der Schauspielerin Pamela Bach hat er zwei Töchter, Taylor-Ann und Hayley-Amber.